31. März 2024 20:36 - bearbeitet 31. März 2024 21:10
Ich habe in meine BSH den Dienst Einbruchsalarm aktiviert. Über den Osterkurzurlaub habe ich festgestellt, dass der Fernzugriff über App nicht möglich war ( SHC ist nicht erreichbar)
Heute bin ich zurückgekommen und habe folgendes festgestellt:
Also SHC I vom Strom getrennt und neu gestartet. Folgende Beobachtung:
Zweier Versuch nach dem Wiedereinstecken des SHC I:
Meine Konklusion als Fragen:
Die heutige Erfahrung hat mir einen heftigen Dämpfer mit meinem BSH versetzt. Gibt es eine Möglichkeit das zukünftig besser zu handhaben-> ohne Alarm auszulösen. Wäre meine Frau oder meine Kinder alleine in der Situation, wäre es ein einziges Fiasko gewesen.
am 31. März 2024 20:56
Welche LED hat denn rot geblinkt? Power, Netzwerk oder Cloud?
Power bedeutet, dass der SHC Probleme beim Booten hat. Dann geht in der Tat gar nichts, auch das Alarmsystem löst nicht aus.
Netzwerk bedeutet, dass keine LAN-Verbindung besteht. Automationen und das Alarmsystem sollten dennoch funktionieren.
Cloud bedeutet, dass keine Internet-Verbindung besteht. Alle lokalen Funktionen sollten dennoch gegeben sein.
Dass weder die Alarmerinnerung noch die Automation funktioniert hat spricht eigentlich für ein Boot-Problem. Wurde in deiner Abwesenheit ein SHC-Update durchgeführt oder hattet ihr einen Stromausfall?
am 31. März 2024 21:08
Hallo Maurice,
danke für deine schnelle Antwort und entschuldige meine unpräzise Beschreibung. Es war eine rot blinkende Power LED.
Update wäre mir unbekannt. Ein Update wird mir in der App angezeigt und i.d.R. starte ich dieses manuell. Auch in den Benachrichtigungen finde ich keine Hinweise auf ein erfolgreich durchgeführtes Update.
Ich habe parallel noch Home Assistant laufen. Diese Geräte waren die ganze Zeit erreichbar und in den Logdaten finde ich keine Hinweise auf einen Stromausfall. Der wäre normalerweise deutlich sichtbar.
Gibt es eine Möglichkeit das Auslösen des Alarms zu unterbinden?
LG Ralf
am 02. April 2024 14:00
Hallo @ralf_ratzmann, danke für deine Ausführungen sowie deine Geduld. Unser Service-Team möchte sich deinen Controller einmal genauer anschauen. Bitte nutze hierfür das Kontaktformular: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Notiere in jedem Fall die MAC-Adresse deines Controllers und sende uns ein Systemprotokoll zu.
Danke und viele Grüße, Philip
am 03. Mai 2024 21:54
Hi Philip,
bisher habe ich noch keine Rückmeldung zu meinem Anliegen erhalten. Ich würde gerne wissen, ob es ein System- oder Anwendungsfehler war.
Lg Ralf