abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiemanager Überschuss Auslöser - fehler

Buffalo-Phil
Apprentice Homie

Moin,

Stichpunktartig, was ich habe:

- PV Anlage mit Speicher -> Externer Bosch Sensor am AC Wechselrichter Ausgang.

- Bosch Wärmepumpe

- 1x Heizungsthermostat Bosch und 1x Fußbodenheizungsthermostat Bosch

Problem: der Energiemanager von Bosch weiß nicht, dass ich ein Elektrospeicher an dem Wechselrichter angeschlossen habe, da der Sensor am AC Ausgang des Wechselrichters hängt und nicht weiß, woher der Strom kommt.

Wenn nun die Sonne Weg ist und es kommt Strom aus dem Akku, denkt der Überschuss Auslöser immer noch, dass genug PV Energie zur Verfügung steht und heizt die Räume hoch.

Ich habe den Auslöser schon auf 3000W stehen, aber auch wenn der Speicher nicht voll ist und am Hausanschluss +-100W anliegen, ist der Überschuss Auslöser immer an.

Erst wenn ich etliche 1000W aus dem Netz ziehe, geht er aus.

Vermutung: der Überschuss Auslöser z.B. bei 3000W schaut nicht auf den Überschuss am Hausanschluss, sondern auf die Gesamtenergie, die aus der PV Anlage kommt. Somit wären auch 3000W aus dem Akku für den Überschuss Auslöser noch "es ist genug PV vorhanden"

Kann jemand helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Buffalo-Phil , du kannst den Service von Home Comfort direkt unter dieser Mail-Adresse erreichen: hc-kundendienst.beratungconnectivity@de.bosch.com

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Philip

Hallo @Buffalo-Phil, kurze Nachfrage unsererseits zu deinem Anliegen: Warst du zwischenzeitlich in Kontakt mit dem Support von Home Comfort? Falls bislang noch nicht geschehen, bitte dein Anliegen an den Service adressieren: Der Energiemanager | Bosch Home Comfort 

Vielen Dank und Grüße, Philip 

Moin, und danke für die Antwort.

Bei Bosch habe ich es noch nicht geschafft, ein Service Ticket zu eröffnen. Die Seiten sind so verschachtelt und beschissen, dass ich gar nichts finde.

Auch ihr Link führt zu einer Seite wo 99% Werbe Text steht.

Wo uind wie genau kann ich den Service erreichen ?

Danke

SmartHomeGuru

Hi @Buffalo-Phil , du kannst den Service von Home Comfort direkt unter dieser Mail-Adresse erreichen: hc-kundendienst.beratungconnectivity@de.bosch.com

Grüße

SmartHomeGuru

Danke, die Adresse habe ich nicht gefunden.

Moin,

ich habe mit dem Support geschrieben, aber das ist wie mit einem Bot schreiben. Die lesen sich gar nicht die Frage durch und sagen nur, wie toll ihre Produkte sind. Somit keine Änderung.

Ich habe nun die Einstellung so, dass wenn über 3000W eingespeist werden, wird ein Merker geschaltet, der für 2 Stunden hochheizt. 2 Stunden vor Sonnenuntergang wird dieser auch zurückgesetzt. Somit sollte bisschen Wärme entstehen, aber der Speicher nicht leerlaufen, hoffe ich.

Danke für die Hilfe.

WHasse1
Head of the Homies

Du brauchst einen zweiten BoschPowesensor in der Speicherleitung. Ansonsten kann der EM nicht die Energiequelle erkennen. Diesen zweiten Sensor im EM hinzukonfigurieren. Im Schaltplan zum Powermeter ist ein entsprechender Plan abgebildet. Bitte auf die Einbaurichtung der Sensoren achten, sonst stimmt die Bilanz nicht. Viel Erfolg

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Moin,

Ja, genau... Mein Speicher ist aber DC ...

Wenn ich das richtig gesehene habe, hat Bosch nur AC Sensoren oder ?

Ja, da hast du schlechte Karten. Bei DC kann das System nicht unterscheiden, ob der Strom aus dem Speicher oder aus der Solaranlage kommt. 

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Es würde ja schon alles vereinfachen wenn der Modus "Energieüberschüss" nicht immernoch aktiv währe bei 50W-0W am Hausanschluss. Wäre doch Sinnvoll wenn das Einstellen könnte.

So würde ich den Energieüberschuss bei 1000W einschalten und bei unter 500W Ausschalten.

Leider bleibt der halt auch bei -10W am Hausanschluss noch Aktiv. 😕

Buffalo-Phil
Apprentice Homie

Ausschnitt aus der Anleitung vom Power Sensor:

"Power Sensor 7000 mit Klappwandlern zur Messung von Energieflüssen an Wechselrichter und AC-Batterie"

Somit nur AC Ausgang des WR und keine Möglichkeit die DC Batterie zu überwachen ?

Rechtswidrigen Inhalt melden