abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Erreichbarkeit ändert sich obwohl genug Wlan-Empfang vorhanden

Ingo2611
Apprentice Homie

Hallo ich habe mehrere Heizkörperthermostate II installiert. Einge arbeiten reibungslos, andere sind nicht erreichbar. Das ändert sich ständig, mal fällt der Raum aus dann der andere. Es ist  im gesamten Gebäude genug Wlan vorhanden. Wir haben extra ein WLAN nur für SMART Home eingerichtet Dies wird über Repeater von ubiquiti verstärkt. Wie wir in Erfahrung gebracht haben soll es damit keine Probleme geben.

Wer hat eine Lösung?

8 ANTWORTEN 8

gt16
Advanced Homie

Die Frage die sich mir stellt: Was hat Dein WLAN mit Deinen Heizkörperthermostaten II zu tun? Nix. Die laufen doch über ZIGBEE

STdesign
CEO of the Homies

Die Heizkörperthermostate kommunizieren nicht über WLAN mit dem Controller. Dieser nutzt als Funkprotokoll Zigbee 3.0 bzw. für die älteren Geräte die Frequenz 868 MHz.

 

Als Repeater kannst du für Zigbee den Zwischenstecker Kompakt, die Licht-/Rollladensteuerung II oder an Dauerversorgung angeschlossene Ledvance LED Lampen nehmen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank also benötige ich noch Zwischenstecker zur besseren Übertragung. Richtig?

Richtig, die oben genannten Teile passen zum Zigbee. Das extra WLAN ist überflüssig.

Beim Zwischenstecker nicht die Modelle verwechseln, für Zigbee eignet sich nur der KOMPAKT.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank

Magnum
Experienced Homie

Falls auch noch die falschen WLan-Kanäle ausgewählt sind, wird u.U. durch den Repeater die Übertragung noch eher gestört. Zigbee 3.0 sendet auf der selben Frequenz wie einige Wlankanäle (IMHO 1, 6 und 11). Ich würde erst mal den Repeater ausschalten und schauen wie es sich entwickelt. 

Magnum
Experienced Homie

Ich muss mich wohl korrigieren: Zigbee 3.0 nutzt sämtliche Wlanfrequenzen bei 2,4GHz. Phillips Hue nutzt Kanal 1, 6 und 11.

Ingo2611
Apprentice Homie

Vielen Dank, kurioser Weise läuft es heute ohne Probleme, alle Thermostate und Fensteröffner sind erreichbar. Dabei habe ich gestern nur den Controller vom Strom genommen und wieder angeschloßen.




Rechtswidrigen Inhalt melden