am 06. Oktober 2025 09:19
Moin,
Da es morgens in meinem Büro nun deutlich kühler ist (Nordseite) habe ich heute den Thermostat aus seinem Winterschlaf geweckt und 20,5 grad als Soll eingestellt.
Ist Temperatur war um 8.45 Uhr 19,9 Grad.
Nachdem es ja hieß, das die Regelung modifiziert wurde, hoffte ich nun auf eine zügigere Wärmeregelung als zuletzt.
Doch was muss ich erleben? Der Thermostat schleicht sich seit ca.30 Minuten langsam % für % hoch, angefangen bei 1.
Dabei müsste er doch noch aus der letzten Heizperiode wissen, dass bei mir erst ab ca.28% ein durchfluss erfolgt……
Ist es so schwer hier etwas zu programmieren das das System sich „merkt“ ab wieviel% eine Temperaturänderung erfolgt und dann zukünftig gleich mit diesem Wert angefangen wird?
Oder das ich als User den Wert der „Startöffnung“ manuell festlegen kann?
Da jedes System anders ist wäre das doch die optimale Lösung.
Schließlich weis doch der User am besten bei welcher Öffnung es anfängt zu „Strömen“.
Liebe Grüße von der Ostsee.
06. Oktober 2025 09:28 - bearbeitet 07. Oktober 2025 14:22
Das kann ich so nicht feststellen, sie hier Ventilöffnung eines HKT II im Wohnzimmer, heute Morgen.
Die HKT II benötigen aktuell ca. 6 Minuten, bis zur 100% Öffnung. Das ist schon deutlich besser, als zum noch letzen Winter.
06. Oktober 2025 10:46 - bearbeitet 06. Oktober 2025 10:55
Ui, will ich auch so haben 😁
Na ich warte mal ab und schicke, wenn es nicht besser wird, mal Fotos da ich so eine tolle Kurve nicht habe….
Könnte es vielleicht daran liegen, dass der Unterschied zwischen soll und ist bei mir so gering war und deshalb „vorsichtig“ geöffnet wurde?
Mal ne gaaaaaaaanz doofe Frage….
Weshalb programmiert Bosch nicht mal ne App wo man über einen längeren Zeitraum sehen kann wann die Thermostate wie weit geöffnet waren, welche Temperaturen herschten etc.
Kleiner Tip…. Schaut euch mal die App Eures Mitbewerbers Netamo an…
am 06. Oktober 2025 11:00
@Ostholsteiner Das geht recht easy mit HomeAssi