abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Eyes Außenkameras: Übertragung abgebrochen.

HH
Junior Homie

Hallo zusammen

DC182CD7-A55E-4F08-ABCF-7FB0E80B7D71.jpeg

Habe 2 Eyes Außenkameras in Begrieb.

Grundsätzlich erfolgt die Aufzeichnung gut und stabil, auch weiter entfernte Smart Home Geräte funktionieren wunderbar, aber beim abrufen der Clips kommt: „Die Übertragung des Clips wurde unerwartet unterbrochen. Mit wiederholen können Sie den Vlip erneut aufrufen. Falls das Problem öfter auftritt, kann das ein Anzeichen für eine geringe Netzwerkbandbreite sein“. 
Da bis kurz vor die Kamera Glasfaser liegt und alle anderen Geräte funktionieren, schließe ich das eigentlich fast aus. 
Nach 10-30 mal Vorgang wiederholen lädt es dann und spielt ab.

Ist bei 2 Kameras in unmittelbarer Nähe der Fall. Betrifft 90% der Aufzeichnungen.

Kann mir hier jemand helfen?

Besten Dank vorab und viele Grüße.

60 ANTWORTEN 60

naphtali
Apprentice Homie

Hallo @ILI 

 

wie von meiner Seite schon geschrieben, ich würde die "Hardware" nicht abschreiben. In meinem Fall hat das Problem sich von selbst erledigt und mittlerweile können von allen mal betroffenen Kameras wieder alle Clips problemlos (beim ersten Versuch) geladen und abgespielt werden. Meine Vermutung bleibt, dass es nicht die Endgeräte, sondern die down streaming services in der B-Cloud sind.

 

Neu und noch existent ist eben das Problem, das die Kameras in Abständen von 2-3 Stunden selbständig neu starten. Für eine der Innenkameras wurde mir von Bosch schon angeboten, dass diese ausgetauscht werden könnte (obwohl diese im Mai 2020 angeschafft wurden). Ich habe den Tausch aber noch nicht angestoßen, da noch nicht geklärt ist, was mit den mindestens 2 betroffenen Außenkameras ist und ich hier den Vorgang nicht abschließen will, bevor alle Geräte geklärt sind. Aber auch hier vermute ich das Problem eher in der B-Cloud und nicht beim Geräte... ...herausfinden konnte ich schon, dass IoT Geräte oft eine Routine haben, sich sicherheitshalber automatisch neu zu starten, wenn deren "nach Hause telefonieren" nicht klappt.

 

Und ja - die Latenzen des Supports sind haarsträubend, jede Antwort benötigt 2-4 Wochen, wenn denn überhaupt eine kommt und man nicht mehrfach "nach-triggern" muss.

dietklein
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe das gleiche Problem seit anfang Feb.

Die Support-Mitarbeiter konnten mir auch nicht weiter helfen, also wurde ein Ticket erstellt.

Nur jetzt passiert nichts mehr!

Wie ist das Problem denn bei dir gelöst worden?

Ich bin nur froh das ich von Bosch-Smart-Home zu Homematik gewechselt bin, da gab es bei Bosch auch schon immer Probleme!

Ich bin absulut enttäuscht von Bosch!

Das ist das Erstaunliche. Das Problem hat sich von ganz allein gelöst. 

 

Ich hatte einige Anstrengungen unternommen, da das ständige Zurückweisen des Supports mit  "WLAN beim Kunden" einfach nur noch nervt. Ich habe die Kameras in ein separates WLAN gehangen, ich habe Verstärker umgestellt/ hinzugefügt, ich habe die Fritzbox durchs Haus wandern lassen... ...nichts hat geholfen. Schlussendlich habe ich am Ende alles wieder in den ursprünglichen Zustand gebracht und mit damit abgefunden, mit Bosch eben einfach die falsche Wahl getroffen zu haben - zumindest was das Preis-/Leistungsverhältnis und die Nachhaltigkeit der Entscheidung angeht.

 

Dann war ich im Februar im Urlaub und habe (auch von den betroffenen) Kameras Bewegungsmeldungen erhalten und schau an... ...plötzlich konnte ich die Clip laden und ansehen. Daran hat sich bisher nichts mehr geändert, sprich auch zurück zuhause bleibt es dabei, dass Clips nun plötzlich wieder korrekt übertragen werden und angesehen werden können.

 

Die Freude ist eben aber auch gedämpft, denn in etwa seitdem kann ich als neue "Feature" beobachten, dass die Kameras (im inaktiven Zustand/ standby) ständig neu starten (alles 2-3 Stunden, nicht synchron, sondern mal die, mal eine andere).

 

Ich habe hier dann den Traffic der Kameras auf meinem Server mitgeschnitten und mit Wireshark ausgewertet. Außer der interessanten Erfahrung, wie häufig sich die Geräte "zu Hause" melden gab es keine Auffälligkeiten. Einzig hier und da gab es größere Latenzen im Verbindungsaufbau oder der Response aus der Bosch Cloud - die waren aber nicht mit Timeouts/ package lost odgl. verbunden.

 

Ich hab es derzeit final aufgegeben und hoffe, das meine im Ticket verfassten Erkenntnisse dazu führen, dass bei Bosch mal jemand in deren Backend Services/ Logs ein Blick riskiert.

 

Bisher wird das Problem jedoch aktiv ignoriert im noch immer offenen Ticket bei Bosch.

Danke für die Antwort,

ich bin nicht allein!!!

Ich habe auch getestet, hin und her, irgend wann funtioniert mein ganzes W-Lan nicht mehr.

Alles zurück in den Ursprung, aber immer noch das gleiche Problem.

Die Lifeübertragung funktioniert Problemlos, somit kann es meiner Meinung nicht mit der Datenübertragung zu tun haben.

Bosch hat sich gerade über das Ticket gemeldet:

Gern möchten wir Ihnen einen kurzen Status zu ihrem Anliegen mit der Ticketnummer 1251048 geben. Ihr Ticket wurde nun intern an das zuständige Expertenteam zur tiefergehenden Analyse bzw. Beantwortung Ihres Anliegens weitergeleitet. Wir müssen Sie deshalb leider noch um etwas Geduld bitten. Sobald uns die Ergebnisse vorliegen, werden wir uns wieder bei Ihnen melden.

Ich bin jetzt gespannt wie lange es dauert, die müssen wohl mächtig Probleme haben!

 

Die Analysen müssen sehr, sehr tief sein, vielleicht so tief, dass man nicht mehr zurück raus finden kann, denn in meinem Fall vertiefen sich die Bosch Experten darin schon eine ganze Weile.

ILI
Junior Homie

Ja bei mir scheint sich auch nichts mehr zu tun, mir wurde zwar gesagt, dass mein Ticket nochmal bearbeitet wird, da ich ja vor paar Tagen damit abgespeist wurde, dass ja meine Kamera älter als 2 Jahre ist und ich eben pech habe (nicht der genaue Wortlaut aber metaphorisch gemeint).

Mit dieser Antwort war ich nicht ganz glücklich aber ich habe mich auch jetzt damit abgefunden, dass es eben nicht mehr funktioniert chlips abzusehen. Einen funken Hoffnung habe ich aber noch, dass sich mein Problem vielleicht mit irgend einem zukünftigen update in luft auflöst.

dietklein
Apprentice Homie

Hallo,

der Bosch-Support hat sich per Mail gemeldet:

"können sie bitte einmal die Stromverbindung der Kameras und des Routers kurzzeitig trennen?

Geben Sie uns bitte Rückmeldung ob dieses Vorgehen die Situation verbessert"

Diese Obtionen und noch einige andere habe ich schon mit dem

Telefon-Support-Mitarbeiter durgeführt, ohne Erfolg.

Laut Mitarbeiter hat er es auch im Ticket vermerkt.

Und dann kommt so eine Nummer wieder, irgend etwas läuft bei Bosch gänzlich falsch. Ich habe keine Ahnung was man da noch machen kann. Die Kameras wurden angeschaft um die Sicherheit meines Gebäudes zu gewärleisten und nun funktioniert das ganze System nicht mehr.

Die Kameras sind ja auch nicht gerade billig, so das man sie einfach entsorgen könnte.

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe Rückmeldung von Bosch erhalten, dass alle 3 betroffenen Kameras getauscht werden können und ich die ursprüngliche Rechnung per Mail zusenden soll. Einen Tag später kam die Information, dass alle 3 Kameras doch nicht getauscht werden können, da diese vor mehr als 2 Jahren angeschafft wurden.

 

Diese Information lag aber Bosch bereits seit Anfang an vor. Dort weiß der eine Mitarbeiter nicht, was die andere Mitarbeiterin macht/ schreibt und der Kundendienst ist ein Desaster.

 

Letztlich habe ich eine technische Rückmeldung erhalten. In einer weiteren Prüfung wurde erkannt, dass meine DHCP lease time auf 10 Minuten eingestellt ist und ich diese auf 24 Stunden (lt. Bosch Standard) umstellen soll. Dadurch sollen die unkontrollierten Neustarts dann aufhören. 

 

Von einer Seite ist da nun ein Strich drunter... ...eine derartige Antwort von einem technischen Support setzt dem Bisherigen einfach nur noch die Krone auf.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @dietklein,

 

ich habe Rücksprache mit unserem Serviceteam gehalten und erfahren, dass dein Anliegen derzeit bearbeitet wird und du bereits mit unserer Fachabteilung im Austausch stehst.

 

Viele Grüße

Sabrina

Ja, ein sehr freundlicher Mitarbeiter aus ihrem Serviceteam bearbeitet meine Problematik.

So ist es in Ordnung!

dietklein
Apprentice Homie

Hallo,

ein sehr freundlicher Mitarbeiter vom Bosch-Support hat sich letzte Woche bei mir gemeldet. Wir haben zusammen diverse Einstellungen überprüft und auch bei den Kameras wurden Einstellungen verändert.

War leider alles nicht von Erfolg gekrönt. Der Mitarbeiter arbeitet aber weiter an dem Problem, bis es verlässlich funktioniert, so hat er es mir versprochen.

So ist das Verhalten von Bosch in Ordnung, wie man es von einem großen deutschen Unternehmen auch erwartet! Schade nur, dass es 4 Wochen dauerte bis sich ein Mitarbeiter gemeldet hat.

Werde mich melden, wenn die wieder Clips hochgeladen werden!

ThomasBosch
Apprentice Homie

Ich hatte den identischen Fehlerhinweis bei einer meiner INDOOR Kameras. Ich bin verzweifelt. Irgendwann verglich ich eine funktionierende Kamera mit der nicht hochladenden Kamera mal genau und siehe da, in der Abbruch-Kamera steckte keine Micro-SD- Karte drin. Sofort nachdem ich dort eine neue eingelegt habe funktionierte die Kamera bzw das Hochladen der Clips von dieser Kamera einwandfrei.

 

Nun weiss ich nicht ob und falls ja wo auch in den Außenkameras SD-Karten verbaut sind (oder eben aber nicht). Evtl. könnte es aber daran liegen, oder der interne Speicher ist schlicht voll oder defekt oder fehlt...

 

toi toi toi 

Ich habe in beiden Innenkameras keine SD Karte eingelegt und dennoch können die Clips korrekt in der App abgerufen werden. Die Außenkameras haben keine Möglichkeit, irgendeinen externen Zusatzspeicher zu verwenden - auch hier klappt es ohne.

Deckard
Junior Homie

Habe seit heute Mittag das gleiche Problem mit der Eyes Außenkamera. 

Am WLAN wurde allerdings nichts verändert. Verbindung ist auch völlig ok, Live-Bild mit Sound geht einwandfrei. WLAN getrennt und neu gestartet ebenfalls probiert. Die Lampe reagiert auf Bewegung und ein Bild wird mir in der App (iPhone mit aktueller iOS) auch angezeigt. Nur eben mit dem Vermerk:

 

 Die Übertragung des Clips wurde unerwartet unterbrochen. Mit "Wiederholen" können Sie den Clip erneut abrufen. Falls das Problem öfter auftritt, kann dies ein Anzeichen für eine geringe Netzwerkbandbreite sein.“

 

dutzendemal auf „Wiederholen“ geklickt. Da kommt dann immer nach einigen Sekunden erneut die Fehlermeldung.

bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee oder Tipp?

hatte gehofft um komplettes Zurücksetzen herumzukommen…

 

Update: wie von Zauberhand geht’s jetzt plötzlich wieder. Neue Clips können geladen & angesehen werden. Allerdings lassen sich die älteren Clips nach wie vor nicht laden und zeigen weiterhin die Fehlermeldung. Die sind mir zwar nicht wichtig und können weg, aber wenn jetzt was passiert wäre und ich den Clip dringend sehen müsste, warum lassen die sich nicht laden? Sind doch  offenbar in der Kamera gespeichert?!?

Hallo zusammen,
Bosch sucht immer noch den Fehler mehr oder weniger intensive.
Was bisher in Erfahrung gebracht wurde ist, seit wir auf Glasfaser umgestellt wurden, wird die Übertragung der Clips andauern abgebrochen.
Wenn der Upload auf 4 Mbit/s gedrosselt wird, funktioniert es deutlich besser, was für mich unerklärlich ist.
Mit der schnellen Glasfaser sollte es doch super funktionieren, mein W-Lan funktioniert ja super gut (Streaming usw.).
Ein paar Wochen gebe ich Bosch noch, um den Fehler zu finden, ansonsten werde ich die Bosch-Kameras entsorgen und auf die Reolink-Cloud umstellen, das funktioniert jedenfalls!

Hallo,

 

ich hatte ja 2 Probleme. Einmal das Problem mit den Clips, die nicht übertragen werden konnten und einmal das Problem, dass die Kameras alle 1-2 Stunden einen Neustart durchgeführt haben.

 

Das Problem mit dem Übertragen der Clips hatte "sich von selbst" erledigt irgendwann. Die Anführungszeichen, da ich mehrfach im Kontakt mit dem Support war, den Remote-Wartungszugriff freigeben sollte und dann aus Geisterhand das Problem verschwand. Ich hatte den Netzwerkverkehr an meinem Server mitgeschnitten und ausgewertet und klar zu erkennen war, dass die Gegenstelle (Bosch) die aufgebauten Verbindungen terminierte... ...dann plötzlich nicht mehr und alles ging wieder. Ich vermute also, das Problem lag in der Systemlandschaft von Bosch und wurde still und leise behoben.

 

Das Problem mit den Neustarts konnte ich nach einen Tip von Bosch dadurch lösen, dass ich meine DHCP Release Time (also die Zeit für die Gültigkeit einer vom DHCP zugewiesenen IP Adresse im lokalen Netz) von 10 Minuten auf 24 Stunden erhöht habe. Technisch ist das für mich nicht zu erklären, die Kameras haben offensichtlich ein Problem, wenn sie gezwungen sind, zu oft beim DHCP Server (oder dem äquivalent in einer FritzBox, wer keinen "echten" Server betreibt) eine IP anzufragen - das selbst dann (oder gerade wenn) per MAC es ein pseudo-statischer DHCP ist und ohnehin der Kamera stets die gleiche IP zugewiesen werden soll. Meine Vermutung ist, dass es einen Bug im DHCP-Client in den Kameras gibt.

 

Erklärbar oder nicht, seitdem es für die MAC der Kameras auf 24 Stunden gesetzt ist, starten diese auch nicht mehr ständig neu (oder sie tun es weiterhin aber ich bemerke es nicht mehr).

 

Ich bin auch mit Glasfaser angebunden und habe keine Beschränkung der Bandbreite für die Kameras, es sind 6 Kameras insgesamt und mal dichter und mal weiter von einem WLAN-Zugangspunkt verteilt... ...alle funktionieren (aktuell) wie sie sollen.

Nesjo
Junior Homie

Hallo zusammen, ich habe 10 Eyes Außenkameras (ja, geteilt zwischen 4 Hausen - Eltern, Schweigern, usw)

Dieses Problem tritt hauptsächlich an einem Standort auf. Von den vier Kameras dort sind zwei problematisch. Ich habe Mesh-Wi-Fi, so dass die Netzwerkabdeckung gut ist und auch das Streaming funktioniert.
Habe ich bei der Wi-Fi-Konfiguration einen Trick übersehen? Ich weiß, dass die Kameras eine gute Signalstärke benötigen.

Ja, die Software und Firmware ist aktuell.

Gruß, Simon

Baggaman
Vice President of the Homies

@Nesjo Die Kameras unterstützen kein WLAN Mesh Steering. Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen. Ein wenig ist hier klick und klick und klick zu dem Thema diskutiert worden. Vielleicht hilft dieser Ansatz klick 

dietklein
Apprentice Homie

Hallo zusammen, bei mir kümmert sich Bosch mitlerweile sehr intensiv um mein Problem mit den nicht geladenen Clips! Bisher wurde festgestellt: seit der Umstellung auf Glasfaser ist das Problem aufgetaucht und je langsamer ich meine Verbindungsgeschwindigkeit

(von 600/150 Mbit/s auf 50/4 Mbit/s) auf der FritzBox einstelle je besser werden die Clips geladen. 

Bosch hat auch AVM mit ins Boot geholt und testet intensiv. Zudem habe ich einen persönlichen Ansprechpartner bekommen, womit ich sehr zuversichtlich bin, daß mein Problem bald behoben werden kann.

Guß Dieter

Baggaman
Vice President of the Homies

@dietklein Das klingt vielversprechend und nach ordentlicher Unterstützung! Top! Die Daumen sind gedrückt.




Rechtswidrigen Inhalt melden