abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Eyes Innenkamera II entkoppelt sich vom WLAN

Heike1963
Apprentice Homie

Guten Tag, ich bin erst seit ca. 3 Wochen stolzer Nutzer der Eyes Innenkamera II, nachdem es zu mehreren Einbrüchen in Wohnungen um mich herum kam. Nun zu meinem Problem. Wenn die Kamera morgens mittels Tastendruck eingeschaltet wird und ich dies von der Ferne kontrolliere, dann entkoppelt sich die Kamera nach ca. 10 Minuten aus dem WLAN und ich kann auf die Kamera nicht mehr zugreifen. Es kommt folgende Fehlermeldung "keine Verbindung". Kamera offline heute um 07:44 Uhr. ich kann dann auch von der Ferne (über mein Smartphone) nicht mehr auf die Kamera zugreifen. Gleiches Problem hatte ich schon letzte Woche, da dachte ich an einen WLAN-Ausfall. Der müsste dann aber über mindestens 2 Tage vorgelegen haben. Hoffentlich habe ich mich vernünftig ausgedrückt, damit mir jemand aus dem Forum helfen kann. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Heike1963
Apprentice Homie

So, hier das Updte. Mein Mann hat die Kamera blau/rot blinkend vorgefunden. Stromstecker gezogen, 3 Sekunden gewartet, Stromstecker wieder rein. Kamera fährt hoch. Im Moment alles chic. Kann auch von der Ferne auf die Kamera zugreifen. Im Moment keine Probleme.

 

ich behalte das im Auge und melde mich ggfs. wieder. Ersteinmal vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. 🤗

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 ANTWORTEN 35

Christopher
CEO of the Homies

Wie ist denn Wlan Empfang am Standort der Kamera?

 

Hast du dich schon an den Support gewandt?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Heike1963
Apprentice Homie

Bei der Einrichtung vor 3 Wochen waren es 100% WLAN-Verfügbarkeit, habe extra noch einen WLAN-Verstärker eingefügt, damit das WLAN ausreicht.

Nein, an den Support habe ich mich nicht gewandt, weil ich von einem Anwenderfehler ausgegangen bin. Ich denke immer erst, der Fehler sitzt vor dem Computer 😉

Kannst du denn solche Phänomene auch bei anderen Wlan Geräten feststellen?

Ich sag mal, wenn die Kamera nur ausgehen würde, dann könnte es einstellungsfehler sein. Wenn die Kamera aber komplett das Wlan verliert, gehe ich erst mal nicht von einen anwendungsfehler aus.

 

Es sei denn du schaltest dein Wlan zu bestimmten Uhrzeiten aus.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Heike1963
Apprentice Homie

bei anderen Geräte kann ich das nicht feststellen. Es passierte heute nachdem mein Mann die Kamera manuell eingeschaltet hatte und ich diesen Clip sehen wollte. Dann meldete die "Kamera mehr als 10..." konnte ich nicht weiterlesen und ging aus dem WLAN. ich kann aus der Ferne (anderes WLAN-Netz) auch nicht mehr auf die Kamera zugreifen, was sonst unter der Woche immer funktionierte. Ein Einstellungsfehler wäre zu vermuten, da ich aber nicht so gewandt bin mit solcher Technik, wohl eher nicht. Die Kamera läuft nur über mein Handy. Dort ist auch die App drauf und ich konnte bis gestern immer mal wieder auf die Kamera zugreifen und alles hat funktioniert. Heute aber leider nicht. Das WLAN schalte ich auch nicht zu bestimmten Uhrzeiten aus, das läuft rund um die Uhr. Es ist mir schleierhaft. Vor allem weil gerade am Wochenende ich mit auf die Kamera verlassen wollte. Mein Mann fährt heute Abend noch mal an der Wohnung ran und versucht, die Kamera manuell einzuschalten. Sollte es dann funktionieren, würde ich mich noch einmal melden. Bis dahin, erst einmal schönen Dank. Ich bleibe auf jeden Fall am Phänomen dran.

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Heike1963,

bitte mal schauen:

  • wie blinkt die Kamera wenn sie in der App keine Verbindung hat?
  • funktioniert sie nach einem Neustart (also stecker raus und wieder rein) wieder?
  • braucht es den "WLAN-Verstärker" bzw. den Repeater wirklich? Evtl. mal ohne dieses Gerät probieren .... manchmal führt das zun instabilen Verbindungen

Liebe Grüße

Marcel

Heike1963
Apprentice Homie

WLAN-Verstärker braucht es unbedingt, ansonsten sind nur 30% WLAN am Standort vorhanden. Die anderen Punkte, lasse ich heute Abend von meinem Mann kontrollieren. Erst einmal vielen Dank. Ist voll toll, wie man mir hier helfen möchte. 😏

Ach so, die Kamera lässt sich in der App gar nicht mehr anwählen, es steht "keine Verbindung". Deshalb glaube ich nicht, dass die Kamera zu Hause steht und blinkt. Aber abwarten, heute Abend wissen wir mehr. Dankeschön. bis dahin.

Heike1963
Apprentice Homie

So, hier das Updte. Mein Mann hat die Kamera blau/rot blinkend vorgefunden. Stromstecker gezogen, 3 Sekunden gewartet, Stromstecker wieder rein. Kamera fährt hoch. Im Moment alles chic. Kann auch von der Ferne auf die Kamera zugreifen. Im Moment keine Probleme.

 

ich behalte das im Auge und melde mich ggfs. wieder. Ersteinmal vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. 🤗

Dann wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

MK1
Explorer Homie

Hallo Leute,

habe viele Probleme mit WLAN-Kameras, TV und Internet-Radios dadurch gelöst, dass ich im Router jeder Funk-Frequenz 2,4 und 5 GHz einen eigenen SSID-Namen bei gleichem Passwort vergeben habe.

Viel Erfolg.

Grüße Martin

Heike1963
Apprentice Homie

Bei mir hat sich das Problem gelöst. Habe eine neuen WLAN-Verstärker genommen und seit dem läuft es ohne Probleme. Es kam immer wieder zu dem Problem, wenn der Repeater von 2,4 auf 5 GHz umgeschaltet hat. Da ist beim alten Repeater die Kamera ausgestiegen. Nun mit neuem stärkeren Repeater keine Probleme mehr. Sie tut, was sie soll und ich bin glücklich.

SaschaBr
Homie

Ich habe ein sehr ähnliches Problem:

Meine Innenkamera II (am 13.10. in Betrieb genommen) trennt sich sporadisch vom WLAN, meldet sich allerdings einige Stunden (2-16h) später automatisch wieder an.

In der App steht dann „nicht verbunden“.

Ein Accesspoint ist im selben Raum verbaut und die Kamera zeigt auch beim Empfang einen Vollanschlag.
Mit anderen Geräten habe ich keine Probleme, sodass ich von einem Problem mit der Kamera ausgehe.

 

Wenn ich die Kamera kurz vom Netzteil trenne, hilft das auch, sie startet dann neu und verbindet sich wieder mit dem WLAN.

 

WPA3 verbunden

Firmware aktuell (8.61.37)

 

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Hat der Access Point die gleiche SSID wie der Router?

Das macht öfter Probleme.Bei Aussetzern des Access Points verbindet sich die Kamera dann evtl. mit einem sehr schwachen WiFi mit der gleichen Bezeichnung. Und hat dann evtl. Verbindungsabbrüche.

@MK1hat weiter oben den Tipp gegeben, unterschiedliche Bezeichnungen für die unterschiedliche Netze zu geben. Vielleicht hilft das hier weiter.

Gruß / Marcel

SaschaBr
Homie

Ja, der Accesspoint hat "wieder" die gleiche SSID wie der Router.
Ich habe den Beitrag von MK1 gelesen und es probiert, das Fehlerbild ist absolut gleich.

Zudem möchte ich unterschiedliche Namen vermeiden, da dann die Funktion des WLAN Mesh Steering nicht mehr verfügbar ist.
Auch sind auch andere Geräte, u.a. eine weiter entfernte Bosch Eyers Außenkamera, am Accesspoint angemeldet. Funktionieren alle tadellos. 
Und ich denke, wenn eine Eyes Außenkamera I seit 1,5 Jahrren am Accesspoint läuft, wird doch wohl eine Innenkamera II keine Probleme machen.

Mein Gedanke war schon beim WPA3....das wäre zumindest ein elementarer Unterschied zu der Außenkamera, die ja mit WPA2 verbunden ist.
Allerdings habe ich es noch nicht probiert und ist gefühlt auch nur hilfloses rumgestocher.


SaschaBr
Homie

Für alle die mitlesen….

es scheint tatsächlich, zumindest bei mir, an der WPA3 Verschlüsselung zu liegen.

 

Hab die Kamera auf WPA2 umgestellt und seit dem läuft sie tadellos.

Die SSIDs in 2,4 und 5 GHz sind nach wie vor gleich. Da wäre mir der Preis des nicht mehr funktionierenden Mesh Steering auch zu hoch.

 

Gruß, Sascha

Was hat die Verschlüsselung mit der Meshfunktion des Routers zu tun?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich habe hier ziemlich genau das gleiche Problem mit meiner Eyes Innenkamera 2 😞

 

Konfiguration:

- Fritz!Box 7490 im EG

- Fritz!Repeater1200 im OG

- WLAN mit WPA3 und identischen SSIDs, um Mesh zu nutzen

- Eyes Innenkamera II im EG

 

Bei mir verliert die Eyes Innenkamera II in regelmäßigen Abständen die Verbindung zum  WLAN und findet sie erst ein paar Stunden später wieder. Ziehe ich den Stecker und starte die Kamera neu, ist die WLAN-Verbindung sofort wieder da.

 

Was ich bereits herausgefunden habe:

- Bei Verwendung von WPA2 in der Fritz!Box ist es mir nicht gelungen, die damals neue Eyes II überhaupt einzurichten. Erst unter Verwendung von WPA3 hat dies funktioniert. Kein Problem, dachte ich - nutze ich ab sofort halt WPA3.

- Allerdings werden bei Verwendung von WPA3 die Verbindung des Repeaters zur Fritz!Box alle 12h kurz getrennt. AVM schreibt dazu:

 

„Bei Verwendung der WPA3-Verschlüsselung meldet sich ein Mesh Repeater alle 12 Stunden neu an der FRITZ!Box an, um die WPA3-Verschlüsselung zu aktualisieren und so die Sicherheit der WLAN-Verbindung zu erhöhen. Die WLAN-Verbindung der mit dem Mesh Repeater verbundenen WLAN-Geräte wird während der Aktualisierung kurzzeitig unterbrochen und automatisch wieder hergestellt.“

 

Nun verliert dabei auch die Eyes die Verbindung - und stellt sie im Gegensatz zum Repeater aber erst nach ein paar Stunden wieder her. Das Verhalten ist nachvollziehbar im Systemprotokoll der Fritz!Box zu sehen. Immer zur gleichen Uhrzeit.

Da die Eyes kein Mesh unterstützt, verbindet sie sich in diesem Fall auch nicht automatisch mit der Fritz!Box.

Ich habe leider auch keine Möglichkeit gefunden, wie ich beeinflussen kann, ob sich die Eyes mit dem Repeater im OG verbindet, oder mit der Fritz!Box direkt.

Ich müßte also wegen diesem einen Gerät Mesh deaktivieren und den Netzen unterschiedliche SSIDs zuweisen, damit ich sicherstellen kann, dass die Kamera sich ausschließlich der Fritz!Box verbindet.

 

Hier nur mal ein beispielhaft die Abbrüche aus einer Woche im Juli:

 

09.07.   09:47 offline

09.07.   04:50 offline

 

08.07.   09:46 offline

08.07.   04:50 offline

 

07.07.   09:46 offline

07.07.   04:49 offline

 

06.07.   21:47 offline

06.07.   16:49 offline

 

Hat jemand eine Idee, was ich gegen diese ständigen Verbindungsabbrüche tun kann, außer die SSIDs unterschiedlich zu benennen und damit auf Mesh zu verzichten?

Moin Holgi,

wie schon beschrieben habe ich die Kamera nachträglich mit WPA2 verbunden.
Dann lief sie! Die SSID´s sind bei mir auch gleich.


Meine Fritzbox steht nach wie vor auf WPA2+WPA3 und die Repeater, bzw. Accesspoints übernehmen die Einstellungen der Fritzbox.

Ich habe es in der Kamera gelöst....
....Kamera-Einstellungs-Menü > Mehr > WLAN > WLAN ändern.
Dann dasselbe WLAN wie vorher auch schon verwendet wählen, allerdings dann mit WPA2.

Ich hoffe das funktioniert auch bei dir.....

Gruß, Sascha

Tal-15
Advanced Homie

Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem seit ich die Eyes Innenkamera 2 habe. Verschlüsslung auch WPA2/WPA3 habe jetzt auch mal auf WPA2 zurückgestellt um zu sehen ob es was bringt. Wenn nicht werde ich einen Zwischenstecker dazwischwen schalten um die Kamera vom Netz zu nehmen bzw. wieder ans Netz zu bringen, wenn ich nicht zu hause bin (behebt zwar nicht das Problem aber mir ist es langsam zu blöd mich mit der Kamera herumzuärgern ... scheint mir eine nicht ganz durchdachte Sache von  Bosch zu sein, denn meine drei Außenkameras laufen perfekt).

Die Sache ist ja bei mir, wenn die Kamera Rot/Blau blinkt kommt die Meldung "Verbindungsfehler" bei der Camera App. Ich kann jedoch über die BSH App die Kamera ein und Ausschalten und sehe auch das zu überwachende Gebiet .... und das versehe ich nicht ganz, leider konnte mir hierzu auch noch niemand etwas sagen. Trenne ich die Kamera kurz vom Netz funktioniert die Sache wieder einige Zeit Im Nachhinein leider ein Fehlkauf.

SaschaBr
Homie

Die Verschlüsselung hat nichts damit zu tun.

Allerdings die SSID´s!
Wenn diese unterschiedlich auf 2,4 und 5 GHz sind, ist Mesh Steering natürlich nicht mehr möglich.
Es bezog sich auf den Lösungsvorschlag von MK1, den ich vor der Umstellung auf WPA2 auch ausprobiert habe.




Rechtswidrigen Inhalt melden