am 15. Juli 2023 16:31
Liebe Community,
Seit 4 Tagen (seit dem neusten Smart Home controller update) funktioniert so gut wie keines meiner Bosch smart home Geräte mehr. Lediglich die Rolladensteuerungen und Zwischenstecker sind noch ansprechbar. Fensterkontakte, Lichtschalter, Universalschalter und Wassermelder funktionieren nicht mehr. Wir sprechen über mehr als 30 Geräte, die von heute auf morgen ihren Dienst quittiert haben: „XXX meldet keinen Status zurück. Nach einem Update oder Neustart des Smart Home Controllers ist dies kurzeitig normal (…)“
Ich gehe mal davon aus, das 4 Tage auch bei Bosch nicht als kurzzeitig definiert werden…
Einen kompletten Reset würde ich aufgrund der zahlreichen Geräte und Automationen/Szenen nicht riskieren wollen. Bisher lief 4 Jahre alles reibungslos, daher bin ich sehr überrascht, dass auf einen Schlag nichts mehr geht. Einen Defekt des Smart home Controllers schließe ich aus, da Rolladensteuerung und Zwischenstecker noch angesprochen werden. Neustart, sowie vom Strom nehmen des Controllers habe ich versucht, sowie die Batterien für 30 Sekunden aus den Fensterkontakten zu entfernen.
Leider half dies nicht.
Die plötzliche, zeitgleiche Entleerung aller Batterien ist auch auszuschließen, da die Geräte noch blinken bzw. die Lichtschalter am Stromnetz angeschlossen sind.
Hat jemand eine zündende Idee oder vielleicht seit dem letzten Update die gleichen Probleme? Alle meine Geräte stammen übrigens aus der ersten Generation. Auto Updates sind eingeschaltet.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Daniel
15. Juli 2023 17:34 - bearbeitet 15. Juli 2023 17:34
Bitte erst mal nicht zurücksetzen.
Erstelle ein Ticket bei bosch und lade dein Protolokoll hoch. Vielleicht lässt sich eine Lösung finden.
am 15. Juli 2023 21:23
@Daniel_wtal Hast Du den Controller für mindestens 10 Minuten vom Strom und LAN getrennt? Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router. Ca. 1 m wird empfohlen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.
Hast Du einen der Fensterkontakte oder den Wassermelder beim Einsetzen der Batterien im glichen Raum, wie den Controller gehabt?
Was wir Dir in den Einstellungen zu den Geräten angezeigt? Laufen eventuell Updates?
16. Juli 2023 09:03 - bearbeitet 16. Juli 2023 09:04
@Daniel_wtal bei gab es neben dem Controller-Update auch Geräte-Updates hinterher. Wie die beiden Vorredner schon meinten: schau Dir das erst genauer an und lotse auch Bosch zuerst mit rein, bevor Du den (Rücksetz-)Hammer rausholst.
Ach manchmal hatte bei mir auch das Betätigen des Gerätes (z.B. Lichtschalter) schon gereicht.
am 07. August 2023 10:52
Ja. Habe das gleiche Problem. Kein Gen I Gerät funktioniert mehr mit dem SHC II. Aber erst seit gestern. Direkt nach dem Update hat alles funktioniert. Auch die 10 min Deaktivierung des SHC II hat nichts geholfen. Ticket ist erstellt. Mal sehen, was die von Bosch antworten. Wenn ich eine Lösung habe, melde ich mich hier.
am 31. Mai 2025 12:51
Bei mir sieht es genauso aus, alle Twinguard, Fensterkontakte und Wassermelder nicht mehr erreichbar. Nur die Thermostate sind noch drin. Vor dem Update lief alles ohne Probleme. Neustart und warten brachte nix. Hoffentlich wird das bald gefixt.
am 31. Mai 2025 20:46
Frage zur Fehler-Eingrenzung: sind die Thermostate die älteren Heizkörper-Thermostat (mit 867 MHz Funk) und die Fensterkontakte die neueren Tür-/Fensterkontakt II (mit Zigbee)?
Falls ja, dann ist wohl der Zigbee Chip abgestürzt (die anderen genannten Geräte sind ebenfalls mit Zigbee). Falls auch ein Neustart des Controllers nicht hilft, würde ich leider von einem Defekt ausgehen.
am 31. Mai 2025 20:24
@PatboyCrash Welchen Controller hast Du? Smart Home Controller II oder Smart Home Controller? Wie leuchten die LED?
Steht der Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen?
Hast Du den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt (sauberer Neustart)?
am 31. Mai 2025 21:01
@STdesign Da auch Twinguard und Wassermelder betroffen sind, müsste es ZigBee sein.
am 31. Mai 2025 21:17
Ja, korrekt. So habe ich es auch geschrieben. Bei Wassermelder und Twinguard erübrigt sich die Frage nach dem Funkprotokoll, weil es immer Zigbee ist.
Falls ja, dann ist wohl der Zigbee Chip abgestürzt (die anderen genannten Geräte sind ebenfalls mit Zigbee).
31. Mai 2025 21:42 - bearbeitet 31. Mai 2025 21:48
Es handelt sich bei den Geräten um die erste Serie. Habe grade gesehen das auch der Zwischenstecker nicht mehr erreichbar ist. Gibt es eine Möglichkeit wieder die Firmware Downzugraden?
Der Controller ist direkt mit Kabel am Router.
am 01. Juni 2025 06:56
Moin,
ich hatte ja das gleiche Problem wie du und der Service konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen… Bei mir war das Problem nach einem Update aufgetreten.
Es hat sich tatsächlich alles mit dem darauffolgenden Update geregelt, was nach ein paar Wochen rauskam. So lange musste ich mich in Geduld üben. Denke dass da beim Update was schiefgelaufen ist.
Viel Erfolg dir
01. Juni 2025 06:51 - bearbeitet 01. Juni 2025 06:52
@PatboyCrash Das ist so nicht korrekt, alle Geräte mit ZigBee gehören zur Generation II, auch wenn sie so nicht bezeichnet sind.
Bitte den Abstand des Controllers zum Router mal auf die maximal Entfernung, die das LAN-Kabel zulässt erhöhen.
ZigBee und 2,4 GHz WLAN Funken beide auf 2,4 GHz und könnten sich bei zu geringem Abstand der Sender beeinflussen.
am 01. Juni 2025 10:40
Pünktlich um genau 5:00Uhr waren alle Geräte wieder da. Habe nichts verändert oder umgestellt. Es fehlen jetzt zwar 2 Tage Aufzeichnungen aber läuft erst mal wieder. Werde in Zukunft mit den Updates etwas warten ob andere Benutzer damit Probleme haben.