abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Fast) alle Geräte nicht erreichbar

Daniel_wtal
Junior Homie

Liebe Community,

 

Seit 4 Tagen (seit dem neusten Smart Home controller update) funktioniert so gut wie keines meiner Bosch smart home Geräte mehr. Lediglich die Rolladensteuerungen und Zwischenstecker sind noch ansprechbar. Fensterkontakte, Lichtschalter, Universalschalter und Wassermelder funktionieren nicht mehr. Wir sprechen über mehr als 30 Geräte, die von heute auf morgen ihren Dienst quittiert haben: „XXX meldet keinen Status zurück. Nach einem Update oder Neustart des Smart Home Controllers ist dies kurzeitig normal (…)“

 

Ich gehe mal davon aus, das 4 Tage auch bei Bosch nicht als kurzzeitig definiert werden…
Einen kompletten Reset würde ich aufgrund der zahlreichen Geräte und Automationen/Szenen nicht riskieren wollen. Bisher lief 4 Jahre alles reibungslos, daher bin ich sehr überrascht, dass auf einen Schlag nichts mehr geht. Einen Defekt des Smart home Controllers schließe ich aus, da Rolladensteuerung und Zwischenstecker noch angesprochen werden. Neustart, sowie vom Strom nehmen des Controllers habe ich versucht, sowie die Batterien für 30 Sekunden aus den Fensterkontakten zu entfernen. 

Leider half dies nicht. 

Die plötzliche, zeitgleiche Entleerung aller Batterien ist auch auszuschließen, da die Geräte noch blinken bzw. die Lichtschalter am Stromnetz angeschlossen sind.

 

Hat jemand eine zündende Idee oder vielleicht seit dem letzten Update die gleichen Probleme? Alle meine Geräte stammen übrigens aus der ersten Generation. Auto Updates sind eingeschaltet. 

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 

Viele Grüße 
Daniel 

4 ANTWORTEN 4

Christopher
CEO of the Homies

Bitte erst mal nicht zurücksetzen. 

Erstelle ein Ticket bei bosch und lade dein Protolokoll hoch. Vielleicht lässt sich eine Lösung finden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Daniel_wtal Hast Du den Controller für mindestens 10 Minuten vom Strom und LAN getrennt? Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router. Ca. 1 m wird empfohlen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Hast Du einen der Fensterkontakte oder den Wassermelder beim Einsetzen der Batterien im glichen Raum, wie den Controller gehabt?

Was wir Dir in den Einstellungen zu den Geräten angezeigt? Laufen eventuell Updates?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Baggaman
Vice President of the Homies

@Daniel_wtal bei gab es neben dem Controller-Update auch Geräte-Updates hinterher. Wie die beiden Vorredner schon meinten: schau Dir das erst genauer an und lotse auch Bosch zuerst mit rein, bevor Du den (Rücksetz-)Hammer rausholst.

Ach manchmal hatte bei mir auch das Betätigen des Gerätes (z.B. Lichtschalter) schon gereicht.

Lotti
Advanced Homie

Ja. Habe das gleiche Problem. Kein Gen I Gerät funktioniert mehr mit dem SHC II. Aber erst seit gestern. Direkt nach dem Update hat alles funktioniert. Auch die 10 min Deaktivierung des SHC II hat nichts geholfen. Ticket ist erstellt. Mal sehen, was die von Bosch antworten. Wenn ich eine Lösung habe, melde ich mich hier. 




Rechtswidrigen Inhalt melden