abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


FRUST, funktioniert überhaupt etwas bei BSH?

SmartHomie1
Homie
Hallo zusammen,
jetzt habe ich Bosch Smart Home seit zwei Woche, aber eine Katastrophe jagt die nächste:
Dass die Heizkörperventile nicht abschalten ist schon allgemein bekannt

 

 
Nun musste kurz den Strom im Haus abschalten, danach erreicht die Zentrale keine Zigbee Geräte mehr.
Hatte das schon jemand????
Gibt es außer Neuanlernen eine Abhilfe? (damit gehen alle Programme verloren).
 
Hotline verdient den Nmen nicht, die meldet sich nämlich nicht
Ganz ehrlich, Innogy war nicht schlechter.
Schande für BOSCH!
49 ANTWORTEN 49

RGS
Advanced Homie

Das sollen sie auch nicht. Bei mir gehen Küche, Esszimmer und Wohnzimmer ineinander über.  Darum soll ja auch der HK in der Küche und im Wohnzimmer ausgehen wenn ich im Esszimmer lüfte. Da bin ich mit der Automation wohl besser dran. 

Der Fensterkontakt im Flur wird mir aber gezeigt obwohl der auch nicht im Wohnzimmer ist. 

Geomo
CEO of the Homies

@RGS Wenn das eh ein Raum ist, warum fast Du ihn nicht ganz zusammen?

Wenn Du das nicht willst, würde ich zumindest für das Esszimmer die Nachhaltige Lüftung aktivieren und für die beiden anderen Automationen anlegen, in der Art:

Geomo_0-1664989141994.png

und natürlich eine Automation, die das zurück setzt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

RGS
Advanced Homie

Was ist daran besser?

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Guten Morgen zusammen,

anbei ein kleines Update von mir.

Heute früh sind alle Systeme laut Zeitschaltuhr korrekt angelaufen.

Ich habe für jeden Raum eine Automation erstellt, die bei einer Überschreitung der Solltemperatur von 0,5 Grad auslösen soll. Diese sieht am Beispiel "Badezimmer" wie folgt aus:

  • Wenn ...
  • die Temperatur im Raum Badezimmer von 22,5°C überschritten wird
  • Dann ...
  • sofort ... Benachrichtigung senden
  • und nach 1s ... Raumtemperatur im Raum Badezimmer auf 30,0°C setzten
  • und nach 1min ... Raumtemperatur im Raum Badezimmer auf 5,0°C setzten
  • und nach 2 min ... Raumtemperatur im Raum Badezimmer auf 22,0°C setzten Zeitschaltuhr: An

Die Automation hat im Badezimmer bei 22,6°C wie gewünscht gestartet und alle Bedingungen erfüllt. Das finde ich super!

 

In der Küche ist seit 8 Uhr die Kaltphase laut Zeitschaltuhr aktiviert. Diese ist wie folgt Programmiert:

  • Kaltphase = 19,0°C
  • Warmphase = 22,0°C / Von 5:30 bis 8:00 Uhr und von 16:00 bis 21:00 Uhr

In der Warmphase waren die Ventile zu 100% geöffnet was ja auch sein soll. Um 8.00 Uhr ist dann die Kaltphase ordnungsgemäß gestartet. Da war die Raumtemperatur auf 21,8°C gestiegen (also noch 0,2°C unter der Solltemperatur und 0,7°C unter der Temperatur zum Auslösen der Automation). Beim Start der Kaltphase wurden die Ventile nur bis auf 17% geschlossen. Jetzt heizen diese bis die 22,6°C erreicht sind fröhlich weiter (und die Temperatur steigt nur langsam - aktuell liegt diese bei 22,2°C).

Das finde ich nicht so super!

 

Ein paar Fragen hätte ich noch zur Automation:

  1. Aktuell habe ich für jeden Raum in der Automation im letzten Schritt, Zeitschaltuhr AN und eine Temperatur angegeben. Kann ich die Temperatur auch weglassen und nur sagen, dass die Zeitschaltuhr AN geht.
  2. Muss in der Automation die Benachrichtigung sein oder funktioniert die Automation dann nicht?
  3. Besteht die Möglichkeit, die Temperaturen auch in 0,1°C schritten einzustellen. Dies wäre für die Automation sehr wünschenswert.

Maurice
CEO of the Homies

1. Ja, dann sollte aber vorher die Zeitschaltuhr ausgeschaltet werden, sonst wird beim Einschalten die Temperatur der aktiven Phase nicht übernommen.

2. Die Benachrichtigung ist optional.

3. Nein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@** Gelöschtes Profil ** @SmartHomie1 Das Update 10.10.1 für den Controller wird heute verteilt und wird das Thema mit den HT II fixen (App Update ist nicht erforderlich)

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@t64 Es ist natürlich schade, dass Du mit der Inbetriebnahme solche Probleme hast. Unsere 2 Systeme laufen seit über 5 und 3 Jahren weitestgehend problemlos.

Hast Du den BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen aufgestellt?

Es sollte ca. 1 m sein, sonst kann es zu Kommunikationsproblemen kommen.

Welche App Version nutzt Du und auf was für einem Smartphone?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mebi
Apprentice Homie

Tja, das ganze Bosch Smart Home System ist leider Schrott.

Thermostate funktionieren nicht gut. Lichtschalter auch nicht. Wenn der außerst labile Controller mal wieder streikt, gehen viele Dinge nicht.

 

Absolut schwache Leistung von Bosch!

kalaun
Advanced Homie

Was meinst du denn mit einem "labilen" Controller? 
Was geht beim Lichtschalter nicht? 

Ich kann nur für mich sprechen, aber seitdem ich in der Wohnung einige Zwischenstecker als Repeater verbaut habe läuft das System genauso wie es soll ohne einen einzigen Aussetzer. 

Die Heizkörper-Thermostate nehme ich von der Aussage ausdrücklich aus da es hier ja wirklich Probleme zu geben scheint und ich diese nicht nutze.

Geomo
CEO of the Homies

@mebi Wenn Du Probleme mit mehreren verschiedenen Geräten hast, könnte es ein Reichweitenproblem sein.

Was zeigen denn die Thermostate und Lichtschalter für die Signalqualität an?

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden? Empfohlen wird ca. 1 m.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden