abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fussbodenheizung wird zu warm und ist nicht regelbar (bei Regelventil "stromlos offen")

RK-Elektroniker
Apprentice Homie

Nach energetischer Sanierung mit Bosch Wärmepumpe habe ich EG und OG meines EFH auf Bosch Smart Home umgestellt. In beiden Stockwerken haben alle Räume Niedertemperatur-Fussbodenheizung mit (raumweise) Regelventilen 220 V "stromlos offen" (ich habe die gewählt, um im Sommer einfach auf einen ungeregelten Kühlbetrieb umstellen zu können). Ich habe überall Raumthermostaten (Gen. I) eingesetzt und mit SHC (Gen I) erfolgreich verbunden. Wärmepumpe und SHC funktionieren einwandfrei.

 

Mein Problem: die eingestellte Solltemperatur wird im OG leicht (ca. 1-2 Grad Celsius), im EG massiv (3-4 Grad) überschritten (im EG habe ich den Eindruck dass gar nicht geregelt wird, egal welchen Sollwert ich per Knopf oder auch in der App einstelle - die Sollwerte werden übernommen/angezeigt aber der Ist-Wert verändert sich nicht). Es ist also im ganzen Haus zu warm!

 

Einzelheit: in den Fussbodenthermostaten habe ich "stromlos offen" (korrekt) konfiguriert (sowohl standalone -unconnected - als auch in der App), und als Heizungstyp in der App "Fussbodenheizung (Niedrigenergie)" gewählt. 

Was könnte das Problem sein, dass die Regelung nicht funktioniert? Gibt es Erfahrungen mit "stromlos offen" Ventilen ? 

8 ANTWORTEN 8

Neoplan22
Advanced Homie

Deine FBH ist träge, wie soll das eine Regelung die die Temperatur über die Raumtemperatur regeln?

nur ein gutgemeinter Rat: das ganze Smart Zeugs von der FBH abbau und bei Ebay verkaufen, dafür hier aufschlagen: Waermepumpen und deine Anlage dort mit Hilfe einstellen. Gibst du mit deinem Auto Vollgas und stellst mit der Handbremse die Geschwindigkeit ein? Dies genau machst du gerade mit deiner WP, Vollgas und deine Einzelraumregler halten die Temperatur.

Deine WP gehört dringend eingestellt, damit sie Effizient und Materialschonend läuft.

Gruß Neoplan

STdesign
CEO of the Homies

Schau mal in dieses Thema, klingt gänz ähnlich. Dort wird sich gerade, m.E. mit sehr fachkundiger Hilfe von @WHasse1 , an die richtige Einstellung der Heizung herangetastet. Vielleicht helfen dir die Tipps dort auch schon weiter.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

RK-Elektroniker
Apprentice Homie

Danke. Tatsächlich ist die Vorlauftemperatur mit meiner neuen Wärmepumpe Compress 7400 sehr hoch (35 Grad). Leider finde ich in den mir zugänglichen Menüs der WP die schönen analogen Einstellungen (Fusspunkt, Steigung...) nicht. Damit stellt sich die Frage: wie bekomme ich die Vorlauftemperatur "herunter" ?   

WHasse1
Vice President of the Homies

Bitte im Menü der Wärmepumpe die Regelungsart: "Außentemperatur geführt" einstellen und Fußpunkt auf "20°C" einstellen. Bitte min. einen Tag warten und das Ergebnis mitteilen. Die Vorlauftemperatur sollte jetzt deutlich sinken. Wie oft startet die WP am Tag? Gibt es im zentralen Raum einen Temperaturfühler "CR10H"? Wenn nein, bitte nach installieren lassen. Wenn ja, dort bitte die Raumtemperatur auf 20...21°C einstellen. Die Heizungsventile im Verteiler für diesen "Hauptraum" (wo der CR10H hängt) bitte manuell voll öffnen.  Viel Erfolg!

Danke für die tolle Unterstützung - ich werde das probieren und melde mich dann wieder !

(Leider war und ist mein Installateur im Projekt ziemlich lustlos, so dass ich mich nun selbst darum kümmern muss).

WHasse1
Vice President of the Homies

Bevor du hier die Einzelraumregelung in Betrieb nimmst, müssen die Parameter des Wärmerzeugers stimmen. 35°C bei den gegenwärtigen Außentemperaturen ist m.E. extrem zu hoch. Es gibt zwei "Knackpunkte". Der erste ist die richtige Einstellung in der Übergangszeit: hier muss gerade die Vorlauftemperatur gefunden werden, bei der bei voll geöffneten Ventilen die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird. Der zweite ist bei der minimalen Auslegungstemperatur (-14°C) das erreichen der gewünschten Raumtemperatur. Wenn beide Punkte gefunden sind, dann stimmt in der Regel auch die Heizkurve dazwischen. Bitte nicht ungeduldig werden und immer nur einen Parameter in kleinen Schritten verstellen und das Ergebnis abwarten. Solch ein Abgleich kann besonders im Neubau einen ganze Heizperiode dauern...vorausgesetzt die Hydraulik und die Elektrik ist richtig ;-:

Also - inzwischen hat sich einiges getan. 1. hat sich herausgestellt, dass die Ventile nicht - wie bestellt - stromlos offen, sondern stromlos geschlossen sind. Das erklärt den Fehler. Umkonfiguration aller Ventile in der App ist erfolgt. 2. habe ich tatsächlich die Vorlauftemperatur auf 30 Grad reduziert und das macht die Räume erträglicher. Es bleibt allerdings eine Regelabweichung von ca. 2 Grad (die Räume sind wärmer als am Thermostat eingestellt)...

WHasse1
Vice President of the Homies

Schön, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mir erscheinen die 30°C bei den derzeitigen Außentemperaturen immer noch zu hoch. Am Beispiel einer ähnlichen Anlage mit einer 7400`er Wärmepumpe: Fußpunkt bei 20° Außen = 20° Vorlauf, Endpunkt bei Auslegung -14° = 35°C, heute bei 3,2° Außen = 28°C..., Raumtemperatur liegt bei 21,6°.

Wie gesagt: Die Betriebsart is auf "Außentemperatur geführt" eingestellt. Nicht: "Außentemperatur mit Fußpunkt"!

Die "Regelabweichung" ist mir eigentlich egal. Ich messe mit dem Raumregler "CR10H" und dort habe ich auch die Temperatur korrigiert, bis ich mich wohlgefühlt habe.... 




Rechtswidrigen Inhalt melden