abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Gleichzeitige Steuerung mehrerer Rollläden nur umständlich möglich

Patric1510
Homie

Hallo Community,

 

bevor wieder die "Nutze-die-Suchfunktion-Fraktion" Alarm schlägt: Ja, mein Problem hatte schon mindestens ein anderer Nutzer gepostet. Dort habe ich kommentiert, insbesondere dass der genannte Workaround keine Lösung für so ein triviales Problem ist, woraufhin mir ein Workaround vorgeschlagen wurde. Im Ernst? (https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/unzuverl%C3%A4ssige-signal%C3%BCbermitt...)

 

Also hier das Problem: Ich habe u. a. 14 Rollladensteuerungen II mit dem BSH Controller (1. Generation) verbunden. Zeige diese momentan auch alle in den Favoriten an, zusätzlich habe ich die Aktionen für "alle auf" und "alle zu". Annahme: Alle Rollläden sind offen und werden in der App auch als geöffnet angezeigt. Wenn ich dann "alle zu" wähle, schließen auch alle Rollläden, jedoch ist der Status einiger Rollläden (zufällige Verteilung) anschließend dennoch auf "offen", egal ob während dem Schließen, 1 Sekunden danach oder 10 Stunden später. Auch geräteübergreifend (meine Frau nutzt die BSH App auch). Leider wird dadurch nicht einfach nur der falsche Status angezeigt (was z. B. im Urlaub nervig wäre, aber zumindest funktional keine Einschränkung hätte), sondern beim nächsten Mal wählt man konsequenterweise ja "alle auf". Und da steuert der BSH-Controller dann nur noch die Rollläden an, deren Status in der App auch auf "zu" steht, alle deren Status nicht übermittelt wurde, bleiben dann einfach zu. Andersrum ist das Szenario dann genau das selbe.

Momentan behelfen wir uns damit, dass wir versuchen dran zu denken und nachdem alle Rollläden verfahren sind, die Aktion nochmal auszulösen, dann holt er sich von allen Rollläden, deren Status falsch ist, beim Versuch sie anzusteuern den richtigen Status ab.

Sollte man den Schritt mal vergessen und ich sehe, dass ein bestimmter Rollladen falsch ist, kann ich in der App bei der Steuerung des Geräts auf "Stopp" klicken, dann wird auch sofort der richtige Status angezeigt.

 

Die Vorschläge zur Problemlösung sind z. B. "Mache 2 Gruppen und bediene dann eben zwei getrennte Gruppen mit weniger Teilnehmern" oder Automationen mit integrierten Zeitverzögerungen. Aber ich will dafür keinen Workaround. Es wir doch in einem Konzern wie Bosch möglich sein, 14 Geräte korrekt anzusteuern! Das bekommt man mit einem Arduino hin.

Eine Zeit lang hat es immerhin funktioniert, wenn ich Google Assisstant gesagt habe, er soll alle Rollläden öffnen/schließen, das hat immer perfekt funktioniert und der angezeigte Status hat dann auch immer gestimmt. Traurig genug, dass ein externer Partner die Geräte besser steuern kann, als die eigene App. Nur leider wird Google nicht mehr als Partner angezeigt (dazu gibt es auch bereits einen Thread eines anderen Mitglieds, https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/mit-google-verbinden/m-p/73425).

 

Mal davon abgesehen, dass ich die Erwartungshaltung an die Funktionalität habe (welche glaube ich nicht überzogen ist): Manuell kann man mit Workarounds arbeiten, aber wirbt BSH nicht genau damit, so smart zu sein, im Brandfall alle Rollläden zu öffnen um Fluchtwege freizugeben? Heißt für mich aber auch, wenn es brennt darf ich erstmal schauen, welcher der Fluchtwege gerade von BSH freigegeben wird und bei welchem mir die App sagt "einfach durch den Rollladen durch, der ist offen, wirklich"...

 

Daher gleich vornweg: Bitte keine Workarounds schreiben, meinetwegen dürfen auch alle Mods antworten mit "Hm, blöd", solange das dann auch mal an die Entwicklungsabteilung weitergegeben wird. Von mir aus kann auch die nächste Firmware des SHCs einen Workaround beinhalten wie "Rufe alle 10 Minuten mal den Status aller Geräte ab", solange ich als (zahlender, wir reden hier nicht von Open Source!) Nutzer die Arbeit der Problemlösung nicht machen muss.

 

Viele Grüße

23 ANTWORTEN 23

Patric1510
Homie

Nix für ungut, aber die meisten Antworten hier weichen doch total vom Thema ab. Falsche Kalibrierung, falsche Reaktionszeit etc. ist doch alles kein logischer Auslöser dafür, dass die völlig falsche Position (digital auf zu, nicht mal nur auf exakte Prozente bezogen) angezeigt wird. Wenn mein Rolladen eine Minute runterfährt und anschließend in der App angezeigt wird, dass er offen sei, dann ändert sich das doch nicht, nur weil ich ihm eine Reaktionszeit von 0,9s statt 0,7s gebe. Und auch das Drücken auf "Stopp" dürfte daran nichts ändern. Die Ursache ist hier vollständig in der Kommunikation zu suchen. Kommunikation ist hierbei nicht nur das Protokoll (ZigBee), sondern die ganze Befehlskette von Tippen am Bildschirm über Signalverarbeitung im SHC, der Funkübertragung, Verarbeitung in den Aktoren, Zustandsrückmeldung, Verarbeitung des Zustands im SHC und Anzeige in der App.

Die Leute Versuchen hier nur dir zu helfen und versuchen Lösungsansätze zu finden.

Wenn du schon das Problem kennst, wende dich an Support mit einem Protokoll. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Patric1510
Homie

So, waren zwischdurch im Urlaub und sonst auch viel zu tun, vor einer Weile konnte ich zwar testen aber zum Schreiben kam ich dennoch nicht.

Ich habe die 14 Steuerungen in eine Automation gepackt, je 4-5 Steuerungen gleichzeitig, dazwischen 10 Sekunden Delay.

Resultat ernüchternd, waren prompt wieder 2 falsch angezeigt...

Habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe jetzt vor über einer Woche einen Support - Case eröffnet, aber natürlich noch keine Antwort bekommen. 🫤




Rechtswidrigen Inhalt melden