am 03. November 2024 10:32
Hallo Community,
bevor wieder die "Nutze-die-Suchfunktion-Fraktion" Alarm schlägt: Ja, mein Problem hatte schon mindestens ein anderer Nutzer gepostet. Dort habe ich kommentiert, insbesondere dass der genannte Workaround keine Lösung für so ein triviales Problem ist, woraufhin mir ein Workaround vorgeschlagen wurde. Im Ernst? (https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/unzuverl%C3%A4ssige-signal%C3%BCbermitt...)
Also hier das Problem: Ich habe u. a. 14 Rollladensteuerungen II mit dem BSH Controller (1. Generation) verbunden. Zeige diese momentan auch alle in den Favoriten an, zusätzlich habe ich die Aktionen für "alle auf" und "alle zu". Annahme: Alle Rollläden sind offen und werden in der App auch als geöffnet angezeigt. Wenn ich dann "alle zu" wähle, schließen auch alle Rollläden, jedoch ist der Status einiger Rollläden (zufällige Verteilung) anschließend dennoch auf "offen", egal ob während dem Schließen, 1 Sekunden danach oder 10 Stunden später. Auch geräteübergreifend (meine Frau nutzt die BSH App auch). Leider wird dadurch nicht einfach nur der falsche Status angezeigt (was z. B. im Urlaub nervig wäre, aber zumindest funktional keine Einschränkung hätte), sondern beim nächsten Mal wählt man konsequenterweise ja "alle auf". Und da steuert der BSH-Controller dann nur noch die Rollläden an, deren Status in der App auch auf "zu" steht, alle deren Status nicht übermittelt wurde, bleiben dann einfach zu. Andersrum ist das Szenario dann genau das selbe.
Momentan behelfen wir uns damit, dass wir versuchen dran zu denken und nachdem alle Rollläden verfahren sind, die Aktion nochmal auszulösen, dann holt er sich von allen Rollläden, deren Status falsch ist, beim Versuch sie anzusteuern den richtigen Status ab.
Sollte man den Schritt mal vergessen und ich sehe, dass ein bestimmter Rollladen falsch ist, kann ich in der App bei der Steuerung des Geräts auf "Stopp" klicken, dann wird auch sofort der richtige Status angezeigt.
Die Vorschläge zur Problemlösung sind z. B. "Mache 2 Gruppen und bediene dann eben zwei getrennte Gruppen mit weniger Teilnehmern" oder Automationen mit integrierten Zeitverzögerungen. Aber ich will dafür keinen Workaround. Es wir doch in einem Konzern wie Bosch möglich sein, 14 Geräte korrekt anzusteuern! Das bekommt man mit einem Arduino hin.
Eine Zeit lang hat es immerhin funktioniert, wenn ich Google Assisstant gesagt habe, er soll alle Rollläden öffnen/schließen, das hat immer perfekt funktioniert und der angezeigte Status hat dann auch immer gestimmt. Traurig genug, dass ein externer Partner die Geräte besser steuern kann, als die eigene App. Nur leider wird Google nicht mehr als Partner angezeigt (dazu gibt es auch bereits einen Thread eines anderen Mitglieds, https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/mit-google-verbinden/m-p/73425).
Mal davon abgesehen, dass ich die Erwartungshaltung an die Funktionalität habe (welche glaube ich nicht überzogen ist): Manuell kann man mit Workarounds arbeiten, aber wirbt BSH nicht genau damit, so smart zu sein, im Brandfall alle Rollläden zu öffnen um Fluchtwege freizugeben? Heißt für mich aber auch, wenn es brennt darf ich erstmal schauen, welcher der Fluchtwege gerade von BSH freigegeben wird und bei welchem mir die App sagt "einfach durch den Rollladen durch, der ist offen, wirklich"...
Daher gleich vornweg: Bitte keine Workarounds schreiben, meinetwegen dürfen auch alle Mods antworten mit "Hm, blöd", solange das dann auch mal an die Entwicklungsabteilung weitergegeben wird. Von mir aus kann auch die nächste Firmware des SHCs einen Workaround beinhalten wie "Rufe alle 10 Minuten mal den Status aller Geräte ab", solange ich als (zahlender, wir reden hier nicht von Open Source!) Nutzer die Arbeit der Problemlösung nicht machen muss.
Viele Grüße
am 03. November 2024 13:22
Hallo @Patric1510 .
Ich könnte das Verhalten mit meinem Geräten nicht nachbilden.
Ich habe aber auch die Rollladensteuerung und den Smart Home Controller II . Ich kann alle 19 Rollladen gleichzeitig fahren und der Status ist bei allen korrekt.
Vielleicht als Info, dass auf deine Geräteklassen eingrenzen zu können.
Grüße
am 03. November 2024 14:37
Gut möglich, deshalb habe ich auch explizit die Generationen angegeben. Hätte im Zweifel aber fast eher die Rollladensteuerung in Verdacht, die 1. Generation hatte noch kein Mesh, oder?
03. November 2024 19:51 - bearbeitet 03. November 2024 20:04
Hm, blöd. Ich schreibe hier mal privat, weil Sonntag und ich kein Experte auf diesem Gebiet bin. Ich habe 11 Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung privat und habe so ein Verhalten noch nie festgestellt, wobei ich allerdings auch nie alle gleichzeitig schalte.
Damit die Entwicklungsabteilung das Problem analysieren kann, wird auf jeden Fall ein Systemprotokoll benötigt. Daher würde ich dir empfehlen, beim nächsten Auftreten des Phänomens, ein Systemprotokoll über die App hochzuladen (Mehr > System > Systemprotokoll) und anschließend ein Ticket beim Support zu öffnen.
Eine Frage habe ich noch: tritt das Problem nur an Steuerungen auf, wo zwei oder mehrere Steuerungen direkt übereinander verbaut sind, z.B. in einem Doppel-, Dreifachrahmen, o.ä.?
Könnte mir vorstellen, dass es durch die unmittelbare Nähe zu Problemen beim Funk kommt, wodurch die Antwort von der Steuerung nicht beim Smart Home Controller ankommt und dieser dann davon ausgeht, dass das Kommando nicht empfangen wurde.
Der Hinweis mit Google Home ist interessant. Du hast dort vermutlich jede Steuerung als eigene Aktion hinterlegt. Da die Kommandos von Google Home über die Cloud gehen, tritt vielleicht genau die Verzögerung zwischen den Aktionen ein, dass eben der Funk nicht gestört ist. Daher wäre es durchaus interessant, ob mit Automationen, die mittlerweile ja auch manuell ausgelöst werden können, und Verzögerungen in den Aktionen, das Problem ebenfalls auftritt oder nicht.
Viele Grüße
Sebastian
am 04. November 2024 19:24
Ticket eröffne ich dann mal. Thema 2 Steuerungen dicht beieinander: Das habe ich nur in einer Doppeldose und bei den beiden Rollos hat es eben gestimmt.
Ich beobachte jetzt mal noch, ob es nur bei Steuerungen Auftritt, die nur über ein anderes Gerät mit dem SHC verbunden sind.
Fun fact: Einer, der jetzt gerade falsch angezeigt wird, ist die Steuerung mit dem kürzesten Weg zum SHC ohne Wand dazwischen (nur Schranktüre), ca. 3m. Der ist aber nicht direkt verbunden, sondern genau über eine der beiden Steuerungen in einer Doppeldose, die eher so 9m weg ist... Wie bereits geschrieben, die Wege der Verbindung sind unergründlich.
am 04. November 2024 08:45
Bei mir 8 Rollläden, aber alle max. 8 m vom Controller entfernt. Ist bei Dir Signalstärke gut? Werden nur weit entfernte nicht korrekt angezeigt?
Vielleicht kommen einfach zu viele Signale gleichzeitig, so dass der Controller nicht alle oder die schwächeren Signale dann nicht verarbeiten kann.
Vorschlag: Lass mal in der Automation einige Rollläden zeitverzögert losfahren. Also z.B. Rollläden 1 bis 4 sofort, 5 bis 8 nach 1 Minute, 9 bis 11 nach zwei Minuten. Klappt es dann?
am 04. November 2024 09:27
8 könnten die entscheidenden weniger sein, wie gesagt in 2 Gruppen (EG und OG) funktioniert es auch.
Zusammenhang mit der Signalstärke konnte ich keine feststellen, betrifft sowohl Steuerungen die direkt verbunden sind als auch solche, die sehr abenteuerliche Wege über 4 andere Geräte gehen (warum auch immer sie das tun, aber das wäre wieder ein neues Thema...).
Es ist keine Automation sondern ein Szenario, da kann man keine Verzögerungen einstellen.
vor einem Monat
Servus,
konnte dein Problem inzwischen irgendwie gelöst werden? Ich habe seit letzter Woche genau die beschriebenen Probleme mit meinen 14 Rollladensteuerungen und bin extremst genervt. Werde mich am Montag parallel an den Support wenden und wenn es da dann nicht kurzfristig eine Lösung geben sollte, heißt meine Lösung Homatic IP!
vor einem Monat
Problem besteht weiterhin, gab ja auch nicht wirklich eine Lösung. Konnte aber auch nicht viel testen, waren ne Weile weg, da war mein Zustand "Urlaub" aktiv, der dann zeitlich gesteuert die Automationen "Tag" und "Nacht" steuert. Diese sagen im Wesentlichen: nachts alle Rollos zu, tags einige offen. Wie das aussah als ich nach Hause kam, kannst du dir vorstellen. Völlig willkürliche Auswahl an offenen und geschlossenen Rollos.
Das dürfte dann auch die Frage von Rainerle beantworten, es spielt keine Rolle wie man es ansteuert. Hätte mich aber auch gewundert, denn egal wer es wie ansteuert: Der Befehl geht an den SHC, der schickt es an die Geräte und die müssen korrekt ihren Zustand zurück schicken. Der SHC muss den Zustand dann auch jederzeit wissen, sonst könnte man ja gar nicht von mehreren Handys aus steuern. Was mich auch zurück zu meinem Punkt bringt: Im Brandfall entscheidet der Zufall über deinen Fluchtweg, denn wenn der SHC denkt ein Rollo sei offen, schickt er keinen erneuten Befehl.
vor einem Monat
Wenn da irgendwas Zigbee stören sollte, löst sich das Problem eher nicht. Irgendwas verändert oder neu oder etwas anderes defekt ohne es zu wissen?
Controller/App aktuelle Software?
Controller 10 Minuten vom Netz und dann wieder anstecken. Rolladensteuerungen Sicherung kurz raus nehmen, dann müssen sie sich neu verbinden.
Wie steuerst Du das Szenario an? Durch App? Twist? Universalschalter?
Bei Twist und App. Mach es mal als Automationen und dann in Twist oder in App/Favoriten. Dann kannst Du auch Verzögerungen nutzen, wie ein Geschoss kurze Zeit später.
Gib mal mehr Infos.
vor einem Monat
Teil der Antwort steht schon im anderen Beitrag. Ergänzend nochmal auch hier: Nichts geändert, nach einem Update ging es mit den Problemen los.
Und über Automationen mit Verzögerung geht es bestimmt, aber das ist eben keine Lösung sondern ein Workaround. Der beweist nur, dass es keine HW-Probleme oder externe Einflüsse gibt, sondern sich das Problem mittels SW-Update beheben lassen würde.
SHC war schonmal neulich länger vom Netz, hat nix geändert, würde bei dem Fehlerbild aber auch überhaupt keinen Sinn ergeben.
vor einem Monat
meine Komponenten sind auch alle auf dem neuesten Stand. Scheint das Problem nicht zu lösen.
Heute morgen hatten meine Rollläden dann eine ganz neue Überraschung parat. Zu dem Problem, dass zwei Rollläden komplett unten geblieben sind, sind drei Rollläden nur teilweise hochgefahren (so zwischen 50 und 70% würde ich schätzen). Der Status der App sagte, dass diese Rollläden zu 100% geöffnet seien. Ich musste die entsprechenden Rollläden über die App erst komplett schließen und konnte sie erst dann vollständig auffahren.
Was ist das für ein Mist? Das ist doch bei Abwesenheit nicht zu gebrauchen! Muss ich jetzt noch an jedem Fenster eine Kamera installieren, um den tatsächlichen Status des Rollladens prüfen zu können!? Ich bin von der Rollladensteuerung echt maßlos enttäuscht. Bin wirklich gespannt, ob Bosch sich hier um Lösungen bemüht.
vor einem Monat
Wenn sie bei 50% hängen auch mal testen was passiert, wenn du in der App bei dem Rollo "Stopp" drückst. Würde vermuten, dass er dir dann auch die 50% anzeigt... Und du musst dann wenigstens nicht nochmal alles schließen und wieder öffnen.
vor einem Monat
Tatsächlich! Drückt man die Stopptaste, wird der Satus korrigiert und richtig angezeigt!
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Mal ein Gedanke: Der Befehl durch App/Szenario/Schalter sagt „Komplett schließen“ bzw. „Komplett öffnen“.
Warum sollte nun das System zwischendurch die Rollläden anhalten?
Da müsste dann schon wieder ein Stopp-Befehl folgen. In der App wird dann auch „offen“ bzw. „geschlossen“ angezeigt, aus meiner Sicht, weil eben systemseitig kein Befehl kam und der Vorgang scheinbar korrekt ausgeführt wurde.
Könnte es sein, dass die Rollladenmotoren selbst gerade Unsinn machen? Frost, Lamellen verschoben durch Sturmböen …
Klar kann es auch an den Steuerungen liegen, aber das entschließt sich mir weniger.
vor einem Monat
Darüber habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Habe die Rollläden aber vor einigen Tagen umgebaut. Vorher habe ich diese ganz normal über Taster gesteuert. Da gab es nie Probleme. Wenn es an den Motoren oder den Rollläden liegen würde, hätte es doch vermutlich früher auch schon mal Aussetzer gegeben, oder!? Probleme gibt es aber erst seit dem Einbau der Bosch - Aktoren. Daher vermute ich, dass auch dieses Problem im Zusammenhang mit den falschen Statusrückmeldungen steht.
vor einem Monat
Hast Du denn die Kalibrierung korrekt gemacht? Stimmen die Auf- und Abwärtszeiten? Kannst ja mal abstoppen, wie lange der Rollladem tatsächlich fährt und wie lange in der App angezeigt wird. Wenn das in etwa übereinstimmt, passt das zwar auf die aktuelle Bewegung, aber nicht zum Ziel komplett zu öffnen/schließen.
vor einem Monat
habe alle Rollläden automatisch kalibriert und die Kalibrierung ist auch ohne Probleme durchgelaufen. Manuelle Laufzeiten habe ich nicht festgelegt. Wenn die Kalibrierung aber nicht passen würde, wäre der Rollladen doch gar nicht in der Lage, komplett zu schließen bzw. zu öffnen . Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
vor einem Monat
Da hast Du recht. Dann fällt mir auch nicht wirklich was dazu ein.
Wobei: Ich habe bei nahezu allen Rollläden nach der Einrichtung die Fahrzeiten korrigiert. Aufwärtsfahrt ist immer etwas länger als abwärts. Wie oben beschrieben. Bei jeder Komplettbewegung war der Rolladen oben paar mm weiter unten. Und irgendwann hat es einfach nicht mehr gepasst. Zeitlich fährt die Rollladensteuerung länger als die Endporition des Motors. In der Folge ist der Rollladen dann immer ganz oben. Ob sich das aber auf Deine Situation auswirken kann, weiß ich nicht.
vor 4 Wochen
Moin zusammen.
Versuch mal deine Reaktionszeit zu erhöhen. Vielleicht ist der Wert genau an der Grenze. Und manchmal denkt die Steuerung da bewegt sich garnichts und meldet dann was falsches und stoppt. Bei meinen Nachbarn war es so, das die Steuerung Klick Geräusche macht aber der Rollladen noch nicht los fuhr bei 0,7s.
Grüße