abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostat I - überheizen

LowMcBaker
Junior Homie

Hallo Zusammen,

 

ich habe insgesamt 6 Thermostate der ersten Generation im Einsatz. 4 Stück werden über einen Raumthermostat gesteuert. Hier wird die eingestellte Temperatur erreicht und sehr genau gehalten.

Die beiden anderen Thermostate sind in unterschiedlichen Räumen installiert. Beide Thermostate haben unterschiedliche Ziel-Temperaturen eingestellt. Leider verhalten sich beide gleich. Obwohl die eingestellte Temperatur erreicht ist, heizen beide Thermostate weiter. 

Ein Bespiel: Im Badezimmer sind 21 Grad eingestellt, gemessen werden 22,6 Grad und trotzdem ist das Ventil zu 11% geöffnet. 

Im anderen Raum ist das Verhalten gleich nur in anderen Temperaturbereichen.

Alle die Thermostate, die über das Raumthermostat gesteuert werden, verhalten sich richtig.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank.

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Normales Verhalten. Ist bei mir seit Jahren auch so und meines Erachtens ein Stück weit gewollt. Die Messung am Thermostat führt zwangsläufig zu höheren Werten. Damit's im eigentlichen Raum trotzdem die Soll-Temperatur hat, wird dieser Wert überheizt.

 

Habe mir das in den verschiedenen Räumen mit einem normalen Thermometer im Raum angeschaut. Dort wurde die eingestellte Soll-Temperatur sehr gut erreicht und gehalten. Vergleichbar zu den Räumen mit Raumthermostat.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

LowMcBaker
Junior Homie

OK, vielen Dank. So habe ich das noch nicht betrachtet. Das werde ich mal mit Messungen im Raum prüfen. Ist in der Anzeige nur sehr verwirrend, wenn 21 Grad eingestellt sind und 23 Grad gemessen werden.