am 25. Oktober 2025 00:17
Hallo. Ich habe seit etwas über 2 Jahren 17 Heizkörper Thermostate 2 ein paar Raumthermostate Fensterkontakte und Feuermelder.
Im letzten Jahr sind 2 Thermostate im Betrieb einfach "abgerissen". Die Nasen am Ventil sind einfach abgeschert. Nach ca. 1,5 Jahren Heizbetrieb.
Jetzt, in der neuen Heizsaison, ist es innerhalb von 1 Woche an 3 Thermostaten passiert. Das ganze in 3 unterschiedlichen Räumen.
Wir hatten vorher 35 Jahre manuelle Thermostate, kein......., aber was soll ich mich aufregen. Ja, alles mit meinen zarten Händen und ohne Zange angezogen. Zange macht das Material wahrscheinlich sowieso nicht mit. Kann ich hier eigentlich Bilder einfügen?
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
@Heißkalt264 handfest anziehen reicht völlig aus. Oben sind in den Bildern deutlich Zangenspuren zu erkennen.
Alte Schrauberweisheit: Nach fest kommt ab!
Freitag
Guten Morgen. Ich habe einen Kulanz-Antrag gestellt. Ist auch durch gelaufen. Meiner Meinung nach, ist das Problem bei Bosch bekannt. In Home Assistant kann ich auch eindeutig sehen, alle 3 Ventile sind beim Zufahren des Ventils kaputt gegangen. Zur gleichen Zeit. Schon sehr komisch. Jetzt sind es 5 Ventile. Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber es waren, glaube ich, die ersten die ich gekauft habe. Vielleicht betrifft es auch nur eine Charge von Ventilen.
@ Gomeo: wie ich schon vorher geschrieben habe: das Ventil hatte sich durch die losen Zähne so verkantet, dass ich es mit einer Zange lösen musste. Als ich damit angefangen habe, ist mir eingefallen, besser noch ein Foto von dem Ist Zustand zu machen. Habe ich auch geschrieben.
Weiterhin fällt es mir schwer zu glauben, dass sie nicht von Bosch bezahlt werden. In jedem Post steht der gleiche Satz: ich habe seit 300 Jahren die Heizkörper Thermostate im Betrieb und keine Probleme. Vielleicht ja zu fest oder noch schlimmer mit einer Zange angezogen.