abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostat geöffnet trotz ÜBERschreitung der eingestellten Temperatur

Heimatpfleger
Junior Homie

Hallo, meine Thermostate sind häufig geöffnet (bis 50%) obwohl die Temperatur um 1-2Grad Überschritten ist.

Beispiel : eingestellt 21Grad, gemessen am Thermostat 23,4, Ventil 20% geöffnet.

Gibt es dafür eine Erklärung?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Heimatpfleger , kannst du ein paar zusätzliche Angaben machen? Nutzt du unsere Smart Home Heizkörperthermostate erst seit ein paar Tagen oder sind die Geräte schon länger im Einsatz? Werden die Heizkörper durch Fensterbänke verdeckt oder durch Couch und Vorhänge? 

 

Vielleicht helfen die folgende Hinweise: Das Heizkörperthermostat verhält sich grundsätlich wie ein klassischer PID-Regler. Damit sich das Thermostat an dein Nutzerverhalten besser anpassen kann, werden zusätzlich Regelparameter adaptiert. Anders ausgedrückt lernt das Thermostat mit der Zeit, zu welchem Prozentsatz das Ventil geöffnet bleiben muss, damit der Sollwert gehalten wird. Du willst ja nicht, dass der Raum auskühlt. Eine Ventilstellung von 10-20 % ist daher nicht ungewöhnlich. Wenn man bedenkt, dass der Hubweg ca. 4 mm beträgt, bewegen wir uns hier also im Bereich von 0,0x Millimeter. Je nachdem, wann du in die Smart Home App schaust, kommt dir das recht viel vor. Das Thermostat macht hier aber genau das, was es soll. 

 

Was nun die eigentliche Temperaturmessung angeht, muss man sagen, dass 1 Grad Abweichung der Norm entspricht. Vergiss bitte nicht, dass du hier von dem direkt am Thermostat gemessenen Ist-Wert sprichst. Viel repräsentativer wäre eine Messung der Temperatur an einem bestimmten Punkt im Raum, an dem die gewünschten 21 Grad auch "erreicht" werden sollen, bspw. Ess- oder Sitzecke. Hast du hier mal mit einem Thermometer nachgemessen? Werden die 21 Grad erreicht? 

 

Wird der Ist-Wert an dem Messpunkt genauso überschritten wie am Thermostat selbst, empfehlen wir dir eine Temperaturangleichung (Offset). Wie du dabei vorgehen musst, ist recht simpel: Bilde einfach die Differenz aus Ist-Wert im Raum und Ist-Temperatur am Thermostat. Mal angenommen, dein Thermometer zeigt 24,4 Grad, am Heizkörperthermostat werden 23,4 Grad gemessen. Dann beträgt die Differenz +1°. Diesen Wert kannst du über den "Plus"-Button einstellen. Der gewünschte Effekt? Das Ventil wird nun früher geschlossen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Heimatpfleger , kannst du ein paar zusätzliche Angaben machen? Nutzt du unsere Smart Home Heizkörperthermostate erst seit ein paar Tagen oder sind die Geräte schon länger im Einsatz? Werden die Heizkörper durch Fensterbänke verdeckt oder durch Couch und Vorhänge? 

 

Vielleicht helfen die folgende Hinweise: Das Heizkörperthermostat verhält sich grundsätlich wie ein klassischer PID-Regler. Damit sich das Thermostat an dein Nutzerverhalten besser anpassen kann, werden zusätzlich Regelparameter adaptiert. Anders ausgedrückt lernt das Thermostat mit der Zeit, zu welchem Prozentsatz das Ventil geöffnet bleiben muss, damit der Sollwert gehalten wird. Du willst ja nicht, dass der Raum auskühlt. Eine Ventilstellung von 10-20 % ist daher nicht ungewöhnlich. Wenn man bedenkt, dass der Hubweg ca. 4 mm beträgt, bewegen wir uns hier also im Bereich von 0,0x Millimeter. Je nachdem, wann du in die Smart Home App schaust, kommt dir das recht viel vor. Das Thermostat macht hier aber genau das, was es soll. 

 

Was nun die eigentliche Temperaturmessung angeht, muss man sagen, dass 1 Grad Abweichung der Norm entspricht. Vergiss bitte nicht, dass du hier von dem direkt am Thermostat gemessenen Ist-Wert sprichst. Viel repräsentativer wäre eine Messung der Temperatur an einem bestimmten Punkt im Raum, an dem die gewünschten 21 Grad auch "erreicht" werden sollen, bspw. Ess- oder Sitzecke. Hast du hier mal mit einem Thermometer nachgemessen? Werden die 21 Grad erreicht? 

 

Wird der Ist-Wert an dem Messpunkt genauso überschritten wie am Thermostat selbst, empfehlen wir dir eine Temperaturangleichung (Offset). Wie du dabei vorgehen musst, ist recht simpel: Bilde einfach die Differenz aus Ist-Wert im Raum und Ist-Temperatur am Thermostat. Mal angenommen, dein Thermometer zeigt 24,4 Grad, am Heizkörperthermostat werden 23,4 Grad gemessen. Dann beträgt die Differenz +1°. Diesen Wert kannst du über den "Plus"-Button einstellen. Der gewünschte Effekt? Das Ventil wird nun früher geschlossen. 

Hallo Philip,
Danke für die Erklärung. Da habe ich gleich zwei Fragen Dazu:

1. Ist der Ventilhub direkt proportional mit der Ventilöffnung und damit mit dem Volumenstrom? Also 20% Ventilweg gleich 20% des Volumenstroms von 100% Ventilöffnung?

2. Ich habe bei mir einen hydraulischen Abgleich erstellt, d.h. die Durchflussmengen haben sich geändert. Wenn das Thermostat smart ist von sich angelernt hat, dann passt das bisher gelernte nicht mehr zu dem entsprechend eingestellten Volumenstrom. Kann ich die Thermostate wieder "nullen" ohne sie neu initialisieren zu müssen?

Grüße

Hallo Philip, danke für Deine ausführliche & hilfreiche Antwort. Ich habe große vertikale Paneelheizkörper, die Thermostate sind jeweils an der Unterseite. Beide sind nicht verdeckt o.ä. Bei 21 Grad Soll bekomme ich so ca. 23 Ist. Leider sind diese Thermostate schlecht dokumentiert. Das die Parameter adaptiert werden über die Zeit war mir neu! Kann man sich denn diese "Lernkurve" irgendwo ansehen. Habe leider keinerlei Datenblatt gefunden. Wie lange dauert der Lernprozess? Wir haben ja je nach Einstellung der Zentralheizung/Außentemperatur auch unterschiedliche Regelparameter. Ich denke als Workaround werde ich die Anpaasung des Offset vornehmen. Grüße

Hans
Apprentice Homie

Hallo zusammen, mir geht es genau gleich, ich habe beide Thermostate erst seit 3Tagen montiert, hab die beiden Thermostate mit einer kalibrierten Temperaturanzeige den Offest um 1,4° bzw 1,5° angepasst. Ich habe diese nun auf 21° eingestellt, leider schalten diese auch bei 22,5° noch nicht ab, was ich leicht durch meinen Schwedenofen erreiche. Erst wenn ich diese auf 20° runter stelle obwohl ich 22,5° habe machen sie ganz zu. Hmmm. Das ist schon viel, als ob sie auf die ursprüngliche Temperatur ohne Offset regeln würden.

mebi
Apprentice Homie

Die vorgeschlagene Lösung passt nicht zum Kundenproblem.

Die Abweichung zwischen tatsächlicher Raumtemperatur und Bosch-Thermostat IST-Temperatur ist im Beitrag meines Erachtens nicht das Problem. Falls dann die IST-Temperatur die SOLL-Temperatur nicht erreicht, ist die Temperatur-Angleichung nicht der richtige Weg. Das führt nur zu einer Fehlanzeige und ist damit höchstens ein schlechter "Workaround". Die angezeigte Temperatur wird dann immer zur tatsächlichen Raumtemperatur abweichen.

Der Fehler liegt stattdessen im Regelungsalgorithmus des Thermostats. Da kommt man als Kunde nicht ran. Das Problem kann so also nicht behoben werden. Ich habe dieses Problem mit dem meinen Bosch-Thermostaten leider auch. Die Zwanzig-Euro-China-Thermostate davor haben diesbezüglich einwandfrei funktioniert. Was sagt man dazu? 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Ben , die Anfrage ist recht speziell. Das hängt vom verwendeten Ventileinsatz ab. Am besten auf deinen Heizungsbauer zugehen. Gilt auch für den hydraulischen Abgleich. Ein "Nullen" ist nicht möglich. Da hilft dann nur ein Reset mit anschließender Neuinstallation. 

@Heimatpfleger Ein entsprechendes Datenblatt stellen wir nicht zur Verfügung. Auch kann die Lernkurve nicht visualisiert werden. Falls es sich in der Tat um eine Ersteinrichtung handelt, gib den Thermostaten mal einige Tage Zeit. Wenn du dann noch immer zu hohe Ist-Werte misst, empfehle ich dir eine Temperaturangleichung. 

Grüße, Philip

Lu17
Apprentice Homie

Wäre vielleicht ein Raumthermostat eine Lösung?