abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper Thermostat II

Hadie59
Homie

Bei dem Heizkörperthermostat II ist erst ab ca. 23% Öffnung ein Durchfluss von Wärme spürbar. Dieses Verhalten tritt bei voreingestellten Ventilunterteilen auf. Wird es irgendwann mal ein Update gegeben um dieses Problem zu lösen, oder gibt es eine Einstellung in der App, in der ich sagen kann wann die tatsächliche Öffnung des Ventilunterteils stattfindet. Dadurch wird doch die Aufheizphase wesentlich verkürzt. 

7 ANTWORTEN 7

Geomo
Poweruser

@Hadie59 dieses Verhalten ist seit Beginn des HKT II hier schon XXXXXX-mal beschrieben worden. Leider hat BSH darauf bis jetzt überhaupt nicht reagiert.

Deshalb dazu bitte ein Support Ticket öffnen und bitte möglichst mit Bildern oder Messungen belegen.

Wir haben auch noch HKT I im Einsatz, Diese öffnen tatsächlich schon unterhalb von 10 % Ventilöffnung.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Geomo, ich weiß auch, dass das Thema schon öfters beschrieben wurde. Ich wollte das ganze auch nur wieder mal ins Gespräch bringen, vielleicht nimmt doch Bosch dieser Sache an. Was für Messungen soll ich durchführen, das Bosch HT II misst keine Vorlauftemperatur, dann ist es egal ob kaltes, warmes oder heißes Wasser am Ventil ansteht, es muss öffnen wenn von Thermostat etwas angefordert. Je schneller das funktioniert und nicht in kleinen Schritten bis ca. 23% umso weniger kalt wird der Raum. 

Geomo
Poweruser

@Hadie59 Am besten mit einem Infrarotthermometer am Heizkörper, hinter dem Ventil messen und gleichzeitig den Öffnungsgrad in der App dokumentieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich werde die Messungen mal durchführen und dann ein Ticket öffnen. Vielleicht kommt dann doch etwas Bewegung in ganze.

Tisibo81
Homie

Leider wurde das Problem seit 2 Jahren, in denen ich die Thermostate habe, nicht behoben. Ich habe gestern die letzten Bosch Thermostate gegen einen anderen Hersteller getauscht, weil das unter- und überheißen deutlich spürbar war und der Support meinte, es ist alles innerhalb der Toleranzen. 

Hier mal das auf und Ab im Wohnzimmer. Temperatur ist auf 21,5°C gestellt:

Tisibo81_0-1768323882739.png

Und so sieht es jetzt mit einem anderen Hersteller aus heute. die Temperatur ist hier auf 22,0°C gestellt. Die Temperatur wird immer kurz vor 22,0°C gehalten. Die Heizkörper sind durchweg nur leicht warm, statt vorher heiß und kalt. Das Raumklima ist gleichbleibend und angenehm, im Mittel nur 0,3°C Temperaturunterschied beim Regelbetrieb:

Tisibo81_1-1768324179547.png

Und was mich zudem auch nicht zufriedengestellt hat bei den Boschthermostaten ist die Trägheit. Möchte man nur 0,5 oder 1,0°C mehr im Raum haben, dauert es ewig bis die Ventile so weit geöffnet sind, dass die Heizungen warm werden. Mit denen vom anderen Hersteller geht es sofort.

Mit den anderen Produkten von Bosch bin ich sehr zufrieden, aber sorry wenn ich das so sagen muss: Heizungsthermostate können Sie nicht (mehr) -> das Thermostat 1 hingegen hatte funktioniert, um so ärgerlicher, dass ein neues Produkt schlechter ist als der Vorgänger. 

Jetzt ist bei mir Ruhe, ich rege mich nicht mehr auf und habe daraus für das nächste mal gelernt.

ibex
Apprentice Homie

Hey,

auf welchen Hersteller bist du denn umgestiegen? Ich habe die Bosch-Heizkörperthermostate zwar erst seit Kurzem, und bin auch unzufrieden mit dem Regelverhalten. Ich habe viel Zeit ins Lesen der ganzen Beiträge hier im Forum investiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Bosch alle Probleme vertuschen will, indem immer nur auf den Support verwiesen wird. 

Soweit ich das beurteilen kann, war das Regelverhalten der Bosch-Thermostate schon immer schlecht und nach Jahren wurde daran auch nichts Wesentliches verbessert.

Mir ist nicht wichtig, dass die Temperatur besonders stabil ausgeregelt wird. Das Ventil sollte aber nur leicht um einen Betriebspunkt geregelt werden (so macht es ein gewöhnliches analoges Thermostat auch).
Mir sind zwei Dinge aufgefallen:

- Hat man ein Einfamilienhaus mit Öl-Brennwerttherme, so kann diese nicht mehr richtig modulieren, da die Thermostate immer nur auf und zu machen. Das führt zum Takten der Therme.

- Ist man hingegen Mieter und hat an jedem Heizkörper einen Heizkostenverteiler, so zählt dieser meiner Ansicht nach nicht mehr richtig, wenn der Heizkörper abwechselnd sehr heiß und dann wieder kalt wird. Mir ist aufgefallen, dass bei gleichbleibender Raumtemperatur und Außentemperatur die Heizkostenverteiler-Werte schneller steigen, wenn man die Bosch-Thermostate benutzt.

Hinzukommen ständige Ausdehnungsgeräusche der Heizkörper, wenn die Vorlauftemperatur hoch ist und der Heizkörper sich von kalt auf sehr heiß in kürzester Zeit aufheizt – und das im Stundentakt.

Moxy
Apprentice Homie

Ich hab die Thermostate erst seit Weihnachten, aber mir ist auch aufgefallen, das die Heizkörper mal richtig heiß und dann wieder kalt sind. Bei meinen alten Thermostaten waren die eigentlich immer eher lauwarm. Hm, wenn ich das hier lese überlege ich, ob ich doch wieder alles zurückschicke. Rückgaberecht hab ich noch bis Ende Januar.

Rechtswidrigen Inhalt melden