am 20. Dezember 2023 09:41
Ich habe sieben Thermostate gekauft und bin bis jetzt zufrieden, bis auf Folgendes. Ich habe mich für diese Thermostat entschieden, nachdem ich mich online erkundigt habe und gelesen habe, dass sie leise sind (die Flüsterfunktion vom vorherigen Modell ist "inbegriffen". Das war am Anfang auch so, aber nach 2-3 Wochen fangen die Geräte an viel lauter zu werden. Zwei von den Thermostaten waren defekt und Amazon hat mir Ersatzthermostate geschickt, da habe ich den Unterschied richtig gemerkt zwischen den zwei neuen Ersatzthermostaten und den anderen, die schon fast einen Monat im Gebrauch waren.
Ich würde mich richtig freuen, wenn bei einem nächsten Update eine Flüsterfunktion kommen wurde, wie beim vorherigen Modell!
20. Dezember 2023 10:02 - bearbeitet 20. Dezember 2023 10:15
@RetroYogi Beim verstellen der Temperatur? Hast Du getestet, ob der Stift im Ventil leichtgängig ist und sich harmonisch bewegt? Wenn nicht bitte säubern.
20. Dezember 2023 10:10 - bearbeitet 20. Dezember 2023 10:21
gelöscht
am 20. Dezember 2023 10:17
Hallo. Danke für die Rückmeldung. Die Ventile wurden vor 5 Jahren ersetzt, klemmen nicht und lassen sich mit "normalem" Kraftaufwand eindrücken.
am 20. Dezember 2023 19:39
Mich wundert, dass das Geräusch mit der Zeit zugenommen hat. Der Motor wird ja nicht lauter werden.
Könnte es sein, dass die Heizkörper entlüftet werden müssten? Diese dienen als Resonanzkörper und vielleicht sammelt sich nach und nach mehr Luft an. Und mit Luft schwingen Heizkörper leichter als mit Wasser. Und das überträgt sich leicht. Kannst ja mal versuchen.
Oder auch mal schauen, ob der Heizkörper an der Befestigung etwas lose ist. Ich hatte einen, da hat man das Thermostat laut gehört. Und da lag das Problem. Also schau mal nach anderen Ursachen. Vor Jahren hat vermutlich kein Hersteller von Heizkörpern auf Schallübertragung von motorisierten Ventilen geachtet.
am 20. Dezember 2023 20:09
Den Einfluss vom Heizkörper könnte man durch Kreuztausch mit einem leisen Thermostat herausfinden.
Der Motor selbst wird vermutlich nicht (wesentlich) lauter geworden sein. Aber evtl. dessen Lager.
Und vor allem das Getriebe ist ein heißer Kandidat für (sich verändernde) Laufgeräusche. Gibt's auch bei der Konkurrenz 😉. Weiß nicht, ob ab Werk eine Fettfüllung enthalten ist, die mit der Zeit von den Laufflächen verdrängt wird.
Abhilfe ist wohl eher schwierig, wenn man nicht gerade experimentell die Thermostate öffnen möchte. Ich habe auch paar sehr laute der Gen. I. Wenn mal eines nach etlichen Jahren seinen Dienst quittieren sollte, nehme ich es auseinander und schaue mir die Innereien an.
13. Juni 2024 16:26 - bearbeitet 13. Juni 2024 16:32
Ich habe sehr guten Erfolg, wenn ich das Getriebe mit meinem "Modellbaufett" abschmiere. Das ist ein Teflonfett mit Langzeitwirkung. Hier die "Bastelanleitung": Ventil zerlegen
am 09. Januar 2024 23:26
Hey, ich weiß das Thema ist jetzt schon 3 Wochen alt, aber: ich habe genau das gleiche Problem.
Von meinen 5 Thermostaten (4 davon im Oktober 2023 gekauft) sind 2 definitiv deutlich lauter als zum Kaufdatum und bei einem 3. meine ich auch eine leichte Änderung der Lautstärke wahrzunehmen.
Den im Schlafzimmer habe ich jetzt testweise mit einem anderen, leisen Thermostat (Kauf November 2023) durchgetauscht weil das Motorengeräusch so penetrant geworden ist.
am 15. Januar 2024 11:46
Kann ich leider nur bestätigen: alle 9 Thermostate sind deutlich hörbar, wenn diese Steuerungen vornehmen. Es ist - gerade im Schlafzimmer - schon sehr störend.
am 30. Januar 2024 16:43
Gibt es hier eine Lösung oder muss ich die Dinger zurückgeben bzw. reklamieren? Der Spaß hat ja einige 100 € gekostet und die Lautstärke ist echt störend. Zusätzlich regeln die Thermostate überraschend häufig, was das Problem verstärkt
am 01. Februar 2024 20:58
Ich hab vor ca. 3 Wochen Kontakt mit dem Bosch-Support aufgenommen. Nach 2 Videos, auf denen die Störgeräusche deutlich zu hören sind, wurde mir jetzt der Austausch als Garantiefall empfohlen. Das ist auf der Bosch Smarthome-Shop-Seite im Benutzeraccount unter "Problem mit Bestellung und Artikel” und dann "Ich möchte einen Garantiefall melden" möglich. Da dann einfach durch die Folgefragen klicken und ggf. schon mal ein Video von den Störgeräuschen machen und gleich an die Anfrage anhängen.
Viel Erfolg!
am 06. Februar 2024 13:14
Hallo @MGMueller , falls du bislang noch nicht im Kontakt mit unserem Service warst, bitten wir dich, dein Anliegen noch einmal über das Kontaktformular einzusenden:
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Viele Grüße, Philip
am 13. März 2024 09:02
@Philip Wie lange muss man denn hier auf Rückmeldung seitens des Service warten? Mein Ticket ist schon ne Weile offen und außer einer Eingangsbestätigung ist nicht passiert.
am 21. März 2024 11:50
Hallo, ich habe das selbe Problem und bei mir wurden 4 St. ausgetauscht und das ohne Problem.
Nach kurzer zeit ging alles wieder von vorne los. Bin gelernter Heizungsbauer habe alles andere ausgeschlossen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bosch System macht alles was es ich möchte aber der Motor wird leider richtig laut. Im Schlafzimmer z. B. wird man sogar wach.
Nun zu meinen andern Problem habe Kontakt mit Bosch Supoort aufgenommen, leider bekomme ich aber keine Antwort und das ist schon fast 2 Wochen her.
am 04. April 2024 13:47
Habe auch den Service über das Kontaktformular ausgefüllt, das ist jetzt 1 Monat her noch keine Antwort. Muss leider sagen so einen schlechten Support hatte ich noch nie und das von einer Welt Firma. Hätte ich das gewusst hätte ich das BOSCH Smarthome nicht gekauft.
am 05. April 2024 08:00
Geht mir genauso - seid 2 Monaten keinen Mucks vom Bosch Kundenservice.
@Philip @Ulrike : Wie lange soll man hier eigentlich auf Reaktionen warten? Ich muss Freunden, die sich mit dem Thema beschäftigen inzwischen ganz klar von Bosch abraten: Unzureichende Funktionalität, grottenschlechter Service und dazu noch wesentlich teurer. Wenn ich nicht durch die Heizung und Küchengeräte teilw. an Bosch gebunden wäre, würde das Zeug hochkant rausfliegen.
am 08. April 2024 11:38
am 08. April 2024 11:35
Hi @bullhead , unser Service hat dir am 05.04.2024 eine Nachricht geschickt. Evtl. schaust du auch in deinem Spam-Ordner mal nach.
Grüße
SmartHomeGuru
13. Juni 2024 06:24 - bearbeitet 13. Juni 2024 06:38
Hallo,
mir fällt auch auf, dass die Thermostate alle lauter geworden sind und ich habe gesehen, dass (scheinbar bei einem Firmware-Update) der Flüstermodus bei den Thermostaten der ersten Generation deaktiviert wurde.
Werde es jetzt damit nochmal versuchen.
Bei den Thermostaten II sehe ich diese Einstellungsmöglichkeit nicht in der App. Wahrscheinlich sollten sie es standardmäßig haben. Könnte mir vorstellen, dass da eine Firmware buggy ist. Das deckt sich auch mit der Aussage, dass der Fehler erst nach kurzer Zeit auftritt. Am Anfang haben sie die funktionierende, alte Software und dann durch ein Update die fehlerhafte neue und sie werden lauter...
am 18. Juni 2024 13:42
Hi @Jo89 , wenn du Probleme mit einem lauten Heizkörperthermostat hast, dann wende dich bitte an den Service:
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Grüße
SmartHomeGuru