abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper Thermostate 2 wird lauter

RetroYogi
Junior Homie

Ich habe sieben Thermostate gekauft und bin bis jetzt zufrieden, bis auf Folgendes. Ich habe mich für diese Thermostat entschieden, nachdem ich mich online erkundigt habe und gelesen habe, dass sie leise sind (die Flüsterfunktion vom vorherigen Modell ist "inbegriffen". Das war am Anfang auch so, aber nach 2-3 Wochen fangen die Geräte an viel lauter zu werden. Zwei von den Thermostaten waren defekt und Amazon hat mir Ersatzthermostate geschickt, da habe ich den Unterschied richtig gemerkt zwischen den zwei neuen Ersatzthermostaten und den anderen, die schon fast einen Monat im Gebrauch waren.

Ich würde mich richtig freuen, wenn bei einem nächsten Update eine Flüsterfunktion kommen wurde, wie beim vorherigen Modell!

29 ANTWORTEN 29

Guten Tag Guru,

 

ich weiß, die Antwort wirkt erstmal gut, weil sich endlich jemand kümmert, aber wäre es möglich eine ganzheitliche Antwort zu bekommen. Das Thema ist ja kein Einzelfall. Bei mir sind nach dem Austausch der alten I Thermostate alle neuen irgendwann laut geworden. Ich sehe auch einen Zusammenhang mit dem Calibrierungsfehler, der mit dem letzten Update behoben wurde.

 

Die Verstellung erfolgt bei gleichbleibender Temperatur im Raum ungefähr 30 Mal so oft wie beim Model I. Das ist doch nicht normal.

 

Schön wäre eine transparente Kommunikation. Wir kaufen hier alle Premium. Es wäre schön, wenn Bosch uns auch so behandeln würde und wir nicht dauerhafte Betatester wären.

 

Besten Dank für’s Lesen.

Jo89
Apprentice Homie

Gut geschrieben, absolut!

Die Thermostate sind definitiv lauter geworden und regeln viel öfter nach. Das lässt sich sowohl im Netz als auch sogar hier im Forum nachlesen.

atreides
Apprentice Homie

Moin.

Also mittlerweile habe ich insgesamt 6(?) Thermostate II als Garantie tauschen lassen. Unter diesen 6 auch einen, den ich bei meinem ersten Garantiefall tauschen musste.

Trotzdem habe ich mittlerweile keinen Thermostat mehr, der wirklich leise ist und ich habe keine Ahnung warum. Vielleicht sind meine Ventilstifte zu schwergängig (trotz Kriechöl) für die Motoren.

Ist alles in allem etwas nervig aber ich sehe mich auch nicht dabei, alle paar Monate alle Thermostate als Garantiefall abzuwickeln.

Ich werde die Thermostate II jetzt noch nutzen bis es wirklich unerträglich wird und dann auf einen anderen Anbieter wechseln. Für den halben bis 1/3 Preis stört es mich da dann auch nicht wenn die dann schnell kaputt gehen.

Elektrostylezzz
Advanced Homie

Hallo guten Abend.

Auch bei mir sind die Thermostate nach kurzer Zeit sehr laut geworden. Wie ein lautes Zahnrad. Ich habe schon 2 tauschen lassen. Nach zwei Wochen wieder laut und sie regeln alle paar Sekunden nach. Ich habe 7 Stück und das ist echt ätzend. Gibt’s da schon eine Lösung für? 

Offensichtlich hat Bosch keine Lösung für dieses Problem. Bei dem Alter des Problem zweifle ich leider auch daran, dass sie daran arbeiten. Vom Support gibt es leider auch nichts, als austauschen. 
Ich habe schon daran gedacht einfach selbst ein entsprechendes Teil fertigen zu lassen und das als Service anzubieten, wenn Bosch nicht möchte.

Das viele Nachregeln ist mittlerweile normal, ist Teil des Firmware Updates gewesen um das Erreichen und Halten der Zieltemperatur zu verbessern.

Zu den lauten Thermostaten: bin in der selben Situation. Diverse Thermostate ausgetauscht (mittlerweile dadurch auch schon den ersten +M-Thermostat), nach kurzer Zeit wieder lautes Motorengeräusch. Ich weiß nicht, ob es einfach Heizungsventile gibt, die grundsätzlich ungeeignet sind und den Motor überlasten oder warum so viele Leute anscheinend das Problem nicht haben. Meine Lösung ist leider folgende: ich akzeptiere das laute Geräusch bis die Geräte vollständig hinüber sind. Und kaufe nichts mehr von Bosch nach sondern werde mich dann für den Austausch nach einem neuen Hersteller umsehen.

Jo89
Apprentice Homie

Ich hatte ja auch schon meine Vermutung geäußert: die Thermostate sind am Anfang leise, bis dann das neue Update (die neue Firmware) drauf ist.

Aber mir wurde nur wieder mit einer Standardmail geantwortet, ich solle mich an den Support wenden, was ich schon mehrfach getan habe 😄 

User420
Apprentice Homie

Ich glaube nicht, dass es an der Software liegt. Meine Vermutung ist, dass die verwendeten Antriebe sich gegenseitig zerstören. Je nachdem, wie hoch die Last ist, schneller oder langsamer. Die Nichtreaktion von Bosch spricht auch dafür, dass man das Problem nicht eingrenzen kann. Also sind die verwendeten Teile vermutlich von mehreren Zulieferern eingekauft und es gibt keine Dokumentation in welchen Geräten die defekten verbaut sind. Das macht die Reaktion so schwer. Wäre zumindest eine plausible Erklärung, warum Bosch gar nicht reagiert.

Guten Morgen.


Ich hatte vor den Bosch Thermostaten alles von tado.

 

Diese Thermostate waren immer sehr leise und haben ihren Geräuschpegel nicht geändert.

 

In der Zwischenzeit hatte ich eine komplette Kernsanierung, wobei auch alle Heizkörper gegen neue und gute Markenheizkörper getauscht worden sind.

 

Auch da waren die tado Thermostate leise.

 

Grundsätzlich habe ich auch nur auf Bosch gewechselt, weil ich halt das gesamte Bosch System mit allem drum und dran habe. Ich finde die Idee gut, dass man zum Beispiel bei zu hoher Luftfeuchtigkeit die Heizung automatisch steuern lassen kann und viele andere tolle Sachen.

 

Aber mal eben auf einen Knopfdruck alle Thermostate ausschalten sowie alle Thermostate wieder einschalten gestaltet sich schon ziemlich schwierig oder ich bin einfach zu blöd.

 

Genau wie die Steuerung des Temperatur führenden Raumes gab es bei Tado auch nicht. Hier war jeder Raum Temperaturführend.

 

Das alles habe ich trotzdem in Kauf genommen, damit ich nur noch ein Ökosystem habe. Und nun habe ich das Gefühl, dass meine Bosch Thermostate zum Traktor werden, was mich wirklich tierisch nervt.

Aber mal eben auf einen Knopfdruck alle Thermostate ausschalten sowie alle Thermostate wieder einschalten gestaltet sich schon ziemlich schwierig oder ich bin einfach zu blöd.

 

Einfach machbar: Du brauchst zwei Automationen:

  • In einer alle Raumtemperaturen in die Heizpause versetzen
  • In der anderen alle Raumtemperaturen in den Heizmodus versetzen.

Diese Automationen kannst du als Favoriten platzieren und ausführen.

Oder zusätzlich einen Zustand anlegen und als Auslöser hinzufügen (1x wird aktiviert, 1x wird deaktiviert). Dann hast du in den Favoriten nur eine Kachel zum umschalten.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.



Rechtswidrigen Inhalt melden