abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostate nicht mehr möglich zu verbinden

Phil26
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

gestern Mittag waren auf einmal meine drei Thermostate und ein Tür- und Fensterkontakt nicht mehr erreichbar. Habe dann den Controller neu gestartet und bei allen Thermostaten die Batterie entfernt und neu eingelegt. Trotzdem war keine Verbindung und auch keine Kalibrierung mehr möglich.

 

Habe dann den Controller und alle Thermostate auf Werkseinstellung zurückgesetzt (mehrfach), seitdem lassen sich die Thermostate nicht mehr hinzufügen.

Als Fehlermeldung kommt in der App das die Geräte nicht gefunden wurden.

 

Von dem NTP-Server Problem habe ich hier gelesen und auch in der Fritz-Box deaktiviert, war aber auch erfolglos.

 

Hat noch jemand eine Idee was helfen könnte?

 

39 ANTWORTEN 39

Geomo
CEO of the Homies

@Kekstüte kannst Du bitte im Router prüfen, ob der BSH Controller Verbindung ins Internet hat? Leuchten alle 3 LED am Controller konstant weiß?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Kekstüte
Junior Homie

@Geomo alle LEDs leuchten konstant. Remote-Zugriff auf den Controller über mobile Daten bestätigt die Netzverbindung.

Geomo
CEO of the Homies

@Kekstüte das heißt, Dein Remotezugriff funktioniert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Kekstüte
Junior Homie

Ja, einwandfrei

Kekstüte
Junior Homie

Moin zusammen,

 

leider Stand jetzt keine Änderung des Problems. Das System ist nun seit ca. 2 Wochen nicht nutzbar. -.-

SW Updates für Controller sowie App durchgeführt.
- Softwareversion Controller: 10.11.2707-27846

- Softwareversion App: 10.11.2708 API_3.2

 

HKT-1 sowie Fensterkontakt1 lassen sich weiterhin nicht einbinden.
Ich gebe hier ein Update sobald der Bosch-Service sich bzgl. meines Tickets / einer Lösung meldet.

 

Grüße

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Kekstüte, da es bei dir nach wie vor Probleme bei der Erreichbarkeit deiner Bosch Smart Home Geräte gibt: Hast du zwischenzeitlich irgendwas an der Installation geändert? Smart Home Controller umplatziert, so dass dieser aktuell zu nah an anderen funkbasierten Geräten steht? Router, Philips HUE, NAS zu dicht am Controller oder auf/unter den Controller gestellt? 

Kannst du hierzu Auskunft geben? 

Für die weitere Bearbeitung Deines Anliegens im Service fehlt aktuell noch das Systemprotokoll. Wenn du das ungewünschte Verhalten bspw. heute wieder beobachten konntest, dann am besten ein Protokoll hochladen und Zeitpunkt deiner Beobachtung notieren. 

 

Danke und Gruß, Philip

Hi @Philip 
das Verhalten ist weiterhin vorhanden. Der Controller wurde für die erneute Aufnahme des Systemprotokolls umgestellt und alle Wireless-Geräte deaktiviert. (Funktionsfähigkeit war über 1 Jahr gegeben - unwahrscheinlich das das Problem hier zugrunde liegt)
Die Zeiten des Fehlerfalls sind über das Support-Ticket dokumentiert und übermittelt.

Gruß Alex

Geomo
CEO of the Homies

@Philip @Sylvia12345 hat genau das gleiche Problem. Wir haben uns letzte Woche getroffen und alles mögliche probiert (Controller und Geräte mehrfach resetet, Controller Update durchgeführt und nochmal alles resetet), ohne Erfolg.

Ich habe dann einem der betroffenen HT I   und einen TFK I mitgenommen. Diese ließen sich bei mir völlig problemlos anlernen.

Ein HT II liess sich dagegen bei Sylvia völlig problemlos anlernen.

Sylvia hat hierzu ein Supportticket erstellt und ein Systemprotokoll gesendet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Joe1222
Junior Homie

Hallo zusammen,

gibt es hierzu neue Erkenntnisse?

Habe ein ähnliches Problem mit 2 "neuen" HT1. Diese lassen sich nicht in mein vorhandenes System mit 10 HT1 einbinden. Ein HT2 (den ich mir testweise besorgt habe) funktioniert einwandfrei.

Softwareversion des Controllers ist die neueste verfügbare... (10.11.2707-27846)

Joe1222
Junior Homie

Ergänzung: Habe testweise einen HT(mit aktueller Firmware) aus dem vorhandenen System resetet. Dieser lies sich ohne Probleme wieder einbinden. Scheint wohl irgendwie an der vorhandenen/zugrundeliegenden SW Version der HTs zu liegen?

DragoOH
Junior Homie

Was mich in gewisser Form beruhigt ist, das ist scheinbar nicht nur mir so geht. Wenn es allerdings flächendeckend diese Probleme gibt, dann weiß ich nicht, weshalb es von Bosch nicht gelöst wird. Vor allen Dingen, wenn sämtliche Konstellationen mit den Heizkörperventilen und der Basisstation vorher funktionierten. Bei mir hängt auch noch eine Ferienwohnung mit dran, die ich von extern steuer. Ich finde es nicht besonders berauschend, wenn die Feriengäste im Kalten sitzen. Und die Gäste noch viel weniger. Ich habe auch den Eindruck, dass die Ventile nach jedem Schaltvorgang, der zeitgesteuert gestartet wird, sich immer wieder erst neu einbinden müssen.
Mein Ticket beim Bosch – Service ist seit drei Wochen offen. Es passiert nichts. Telefoniert man mit diesen, bekommt man nur eine Führung erneut durch das Standard Procedere, was schon vorher nicht weitergeholfen hat. Wenn ich mir dann noch überlege, fast 1000 € für alle Geräte ausgegeben zu haben, erspare ich mir weitere Kommentare.
Ich hoffe, dass Bosch das Problem bald löst oder vielleicht hier irgendwann ein Workaround zu lesen ist.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @DragoOH. vielen Dank für dein Feeback. Wir können deine Unzufriedenheit natürlich nachvollziehen, müssen dich an dieser Stelle aber weiterhin um Geduld bitten. Dein Serviceanfrage wurde zur weiteren Auswertung an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet. Sobald dem Service eine Rückmeldung vorliegt, wirst du schnellstmöglich kontaktiert. 

 

Viele Grüße, Philip

Hallo Philipp… Deine Anmerkung ist auch schon einen Monat her. Was hat denn die Service-Abteilung nun herausgefunden? Oder muss ich Definition von „schnellstmöglich“ neu abstecken? Ich bin wohlwollend neugierig und gespannt auf eine Lösung.

 

Moin DragoOH, bei mir funktioniert jetzt alles wie gewünscht.

 

Das Problem war, dass der Controller offenbar - warum auch immer - die Fähigkeit zur Verarbeitung der Frequenz der Geräte der ersten Generation verloren hatte. Das hat @Geomo bei mir zuhause herausgefunden, indem er nach x reset-Versuchen von Controller und Geräten je einen Heizkörperthermostat und Fensterkontakt der ersten Generation mit nach Hause nahm und sie erfolgreich bei sich anlernen konnte. Damit musste das Problem beim Controller liegen. Jetzt habe ich einen Ersatzcontroller bekommen (kostenfrei) und damit funktionieren nun auch wieder die Geräte der 1. Generation.

 

Hast du vielleicht einen Bekannten, der das gleiche System nutzt? Dann wäre es vielleicht eine gute Idee, ein Gerät der 1. Generation bei ihm/ihr anzulernen zu versuchen. Wenn es dort funktioniert, wäre der Verursacher identifiziert.

 

zu meiner Geschichte:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/heizkörperthermostate-1-und-fensterkont...

Hallo Sylvia, lieben Dank für den Hinweis und die Informationen. Momentan funktionieren die Heizkörper „überwiegend"! Was immer das bedeuten mag. Ich weiß nicht, ob es eine Selbstheilung gibt, oder ob irgendwo bei der Software zwischenzeitlich etwas Neues aufgespielt wurde. Ich werde das für mich einmal beobachten. Alternativ habe ich auch noch einen zweiten Router unten im Keller liegen, den ich eigentlich für die Ferienwohnung nutzen wollte. Wenn es wieder Probleme gibt, werde ich das mal ausprobieren. Ich bin leider eben nicht regelmäßig im Haus. Insofern ist natürlich dieser ganze Vorgang sehr ärgerlich. Auch, dass von Bosch immer nur die Antwort komm, wir kümmern uns. Und dann passiert erst mal Kilometer lang nichts.

 

Geomo
CEO of the Homies

@DragoOH Das könnte auch ein Reichweitenproblem sein. Sind die Thermostate eventuell auf einer anderen Etage als der BSH Controller (Ferienwohnung) oder weit entfernt?

Dann könnte ein Zwischenstecker zur Reichweitenverlängerung eventuell helfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ein Reichweitenproblem ist es sicherlich nicht. Es ist ein älteres Haus, wo ich nur eine Holzbalkendecke habe, das kann ich das relevante Problem sein. Vom Controller aus sind es nur wenige Meter. Und es funktionierte auch vorher reibungslos.

 

Joe1222
Junior Homie

Also bei mir funktioniert das Einbinden der HT1 mittlerweile wie von Zauberhand.

Hatte ein Ticket beim Support eröffnet und die Problematik geschildert. Danach jeden Tag versucht und nach einer Woche ca. war das Einbinden wieder möglich 

DragoOH
Junior Homie

Oh, ich glaube, ich hatte in der Zwischenzeit schon zwei Tickets. Allerdings hält es Bosch nicht für möglich oder nötig, mich zu kontaktieren oder das Problem zu lösen. Nun habe ich heute einen neuen Controller genommen, ein neues Handy und ein neues Heizungsventil. Und was passiert? Ich kann das Ventil nicht einbinden. Vielleicht liegt ein Karma über diesem Haus, aber wohl gemerkt, ich gebe dafür 1000 € aus und was passiert? Nichts. Und wenn ich dann noch überlege, wie viel Zeit ich damit verbringe und wie viel Ärger es mir bereitet, dann bringt es kaum noch Spaß.
Ich bin auch ratlos, was Lösungsmöglichkeiten angeht.

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @DragoOH, vielen Dank für dein Feedback zu unseren Produkten und unserem Service. Wir halten Rücksprache mit dem Service-Team und lassen dich schnellstmöglich kontaktieren. Gruß, Philip 




Rechtswidrigen Inhalt melden