abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat heizt nicht oder zu stark

TimoO
Junior Homie

Hallo,

 

habe jetzt etwa zwei Wochen die Heizkörperthermostate 2 und bin bislang sehr unzufrieden.

Endweder heizen sie viel zu viel und kennen kein Ende (Ventil trotz überschrittener Temperatur 100% geöffnet) oder es sind ca 20 Grad gemessen, 22 Grad sind eingestellt und das Thermostat ist lediglich 14% geöffnet. So komme ich ja nie auf die gewünschte Raumtemperatur.

 

Hat jemand ähnliche Probleme und kann weiterhelfen?

 

 

27 ANTWORTEN 27

Captainm1978
Experienced Homie

Schau mal in den anderen Diskussionen nach , da ist das ganze Thema Nr.1 .

bist nicht der einzigste ….

Jo78
Apprentice Homie

Bei mir das Selbe. Vor dem Update zu warm, jetzt heizt das Thermostat gar nicht mehr. Verbindung ist da, denn wenn ich die Funktion „high“ aktiviere, machen die Thermostate auf 80% auf, um nach 2 min wieder runter zu regeln. Wo gibt es eine Antwort von Bosch was zu tun ist? 

BruceBlank
Apprentice Homie

Das selbe Problem in meiner Installation: Heizung ist auf 22 Grad eingestellt, aber die Thermostate öffnen nicht weiter als 14% und dadurch steigt die Temperatur (die der Regler selbst misst) nicht über 20,5 Grad. Ich habe auch das Gefühl dass das Problem erst nach dem letzten Update des Controllers aufgetreten ist.

Jo78
Apprentice Homie

Stelle mal die Wunsch-Temp höher oder die Angleichung am HT2 niedriger. Dann bekommst du es zumindest war. Ich bin gespannt, wann sich Bosch zu dem Problem äußert. Denn was was vor dem Update zu viel war ist jetzt eindeutig zu wenig. VG

BruceBlank
Apprentice Homie

Man fragt sich schon, wie das System programmiert ist. Ich hätte jetzt erwartet, dass das System erkennt, wenn die Wunschtemperatur nicht erreicht werden kann und dann automatisch das Ventil weiter öffnet. Wenn mans nicht so adaptiv programmieren kann oder will, müsste man wenigstens einen konfigurierbaren Empfindlichkeitsparameter zur Verfügung stellen, sonst kann das doch gar nicht mit jedem Heizungs- jund Raumtyp funktionnieren. Sehr ärgerlich bei dem Preis.

Tho61
Apprentice Homie

Hallo,

auch ich plage mich mit diesem Problem - und das als Neuling bzw. Anfänger. 3 Grad unter Soll Temperatur und das HT II öffnet das Ventil, so steht es zumindest in der App, nur zu 14%. Die Heizung bleibt kalt. An diesem Zustand ändert sich auch nach Stunden nichts. Eigentlich sollte eine Regelung dann das Ventil weiter öffnen. Gleiches Verhalten mit oder ohne Raumthermostat an verschiedenen Heizkörpern und Heizkörperthermostaten II. Erst wenn die Soll Temperatur auf mindestens 28 Grad verstellt wird öffnet sich das Ventil zu max. 80%. Die Heizung wird warm.

Eine Lösung habe ich bisher nicht. 

Steiger
Explorer Homie

Hallo,

habe das gleiche Problem. Raumtemperatur auf 20 Grad eingestellt, gemessene Temperatur 18,5 Grad. Ein Raum mit 3 Heizkörpern. Alle drei Thermostate sind nur mit 14 % geöffnet. Damit der Raum beheizt wird, muss ich mind. auf 22 Grad einstellen.

20,0 Grad = 14 % geöffnet

21,5 Grad = 15% geöffnet

22,0 Grad = 20 % geöffnet, Heizkörper werden langsam warm.

 

Das Problem ist seit dem letzten Update aufgetreten. Ich habe das System erst seit zwei Wochen und überlege es wieder zurückzuschicken, weil dies schon das zweite Update ist und mit den Thermostaten nach dem Update teilweise Verbindungsprobleme auftreten.

 

Hallo,

kann ich nur bestätigen.

Habe das System auch seit ca. 2 Wochen. Vor dem Update haben die Thermostate auch etwas zu hoch angezeigt, aber wenigstens haben sie nach den zeitlichen Vorgaben reagiert. Konnte ich mit leben

 

Gestern den Update gemacht und seitdem funktioniert es nicht mehr. Räume erreichen die angestrebte Temperatur nicht mehr und machen frühzeitig „zu“. Wenn ich nach jedem Update eingreifen muss stimmt doch mit dem Produkt was nicht.

 

Es kann doch nicht sein, dass man dauernd die Programmierung ändern oder die Thermostate manuell bedienen muss! 

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Speedy
Explorer Homie

Das kann doch wohl nicht wahr sein!!!! Bei uns ist es schon kalt, wir haben hier ein Neugeborenes und die Heizung heizt entweder zuviel, wenn man die Soll-Temperatur auf unendlich hoch stellt, oder GAR NICHT. Und jetzt sollen WIR Käufer die Arbeit haben, um Bosch zu sagen, was nicht läuft? Installiert ihr eure Teile nicht mal selber und probiert die Updates aus, bevor ihr es rausbringt? Es wird unübersichtlich? Genau dieses Problem vom Thread-Ersteller tritt bei allen auf, wieso nicht bei Euch?? 

wir haben erst seit 4 Wochen eure Thermostate II und so kein Bock mehr drauf. Wie peinlich ist es, sowas unreifes auf den Markt zu bringen??? SCHÄMT EUCH!!! Meine Dinger werdet ihr Garantiebedingt zurückbekommen. Ich hoffe, so handhaben das alle. Dann könnt ihr die Sparte des Thermostats II schließen und daraus lernen, dass ihr beim nächsten Mal erst dann neue Produkte auf den Markt bringt, wenn sie marktreif sind. 

Nie wieder Bosch! Tschöööö

EBB
Homie

Die Oma, 97 Jahre alt, hat ein kleines Apartment im Haus. Gestern sagte sie: „Es ist zu kalt, dein neues Heizungsthermostat ist kaputt gegangen. Mach was.“

Kann mir jemand sagen, was ich machen kann?

Mit dem alte Heizkörper Thermostat konnte sie umgehen. Auf 5 stellen und mit dem Fenster die Temperatur regeln.

BruceBlank
Apprentice Homie

Ich habe im Wohnzimmer 2 Heizkörperthermostate und ein Raumthermostat und hab mir mal den Temperaturverlauf (mit HomeAssistant) angesehen: Es scheint, als würde das System immer 1,5 Grad weniger ansteuern, als eingestellt ist. Gestern hatte ich 24 Grad eingestellt und die Temperatur ist immer zwischen 22 und 23 Grad schön regelmäßig hin- und hergependelt. Heute habe ich 23 Grad eingestellt und die Temperatur pendelt regelmäßig zwischen 21 und 22 Grad. 

PrinzMegahertz
Apprentice Homie

Hi TimoO, hab auch seit kurzen beben einigen den alten Thermostaten auch ein 2er, dass sich genau wie von Dir beschrieben verhält. 2 Grad unter Zieltemperatur, Ventil 14% offen. Die alten Heizkörper heizen korrekt.

Joerch
Junior Homie

Das Update ist heute rausgekommen - dort ist ebenfalls nur das „Thermostat 2“ explizit erwähnt… Heißt das, die alten Thermostate bekommen die Verbesserungen nicht? Ich habe mit meinen „Generation 1“-Geräten nämlich das gleiche Problem (Raum A - 20,5 Grad SOLL - 20,5 Grad IST - Ventil 29% auf / Raum B - 21,0 Grad SOLL - 19,5 Grad IST - Ventil 15% auf und Heizkörper kalt)

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Joerch, kannst du uns mitteilen, ob du das genannte Heizkörper-Thermostat I im Raum B in Kombination mit der 2. Generation sowie Raumthermostat verwendest? Oder werden die Thermostate I einzeln genutzt? 

 

Gruß, Philip

Hallo Philip, ich verwende ausschließlich die erste Generation.

Soweit ich das checken konnte, schreibt aber auch bei mir eine „sinnvollere“ Steuerung eingetreten zu sein - SOLL und IST in Kombination mit der %ualen Ventilöffnung passen jetzt zusammen.

 

VG - Jörg

EBB
Homie

EBB_0-1668761708837.jpeg

Vor dem Update, gewünschte Temperatur 24 Grad, wurde geregelt auf 21,5.

Jetzt 23,7 Grad. Bei mir hat sich was getan @PrinzMegahertz .

 

 

Ebenfalls, das Thermostat zwei funktioniert bei uns jetzt auch.

Werderaner13
Experienced Homie

Hallo TimoO,

 

funktionieren deine Thermostate mittlerweile? Ich habe genau die gleichen Probleme wie du, auch mach dem letzten Update vor 2 wochen 😡




Rechtswidrigen Inhalt melden