abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperthermostat II öffnet sehr langsam / deutlich verzögert

AH0912
New Homie

Guten Morgen!

Wir haben Anfang des Jahres den SmartHome Controller II und die entsprechenden Heizkörperthermostate II gekauft. Hatten vorher den Controller I und passende Thermostate.

Nun ist Heizsaison und wir stellen fest, dass die Thermostate II extrem langsam öffnen und somit die Räume sehr lange brauchen zum aufheizen.

Reset wurde schon durchgeführt und hat zu keiner Besserung geführt.

Ich bitte um Hilfestellung, da wir aktuell so nicht von einer funktionierenden und komfortablen Smarthome Lösung sprechen können, da waren die Geräte der Version I besser.

VG

12 ANTWORTEN 12

Geomo
Poweruser

@AH0912 die Aufheizkurven der HKT II und I unterscheiden sich leider. Helfen könnte, wenn du zum Start den Bosster aktivierst, dann öffnet das Ventil erstmal auf 80%. Danach geht es leider wieder zu und das das Aufheizen erneut. Der Heizkörper sollte dann aber schon etwas warm sein. Es scheint leider keinerlei Bezug zwischen dem Gradienten der Temperatur und dem Öffungsgrad des Thermostats zu geben.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo 

Das Problem ist, dass es ewig,  teilweise bis zu 30 Minuten dauert, bis die Ventile überhaupt anfangen zu öffnen und dann sehr langsam.

Da wir z.Bsp. Automatisationen erstellt haben, dass morgens um 5 Uhr im Bad & Wohn-/ Esszimmer die Heizung angehen soll, und es somit warm sein soll, wenn wir aufstehen, ist das manuelle aktivieren des Boosters keine Option, da man ja genau wegen einer Automatisation etc. so ein System anschafft.

Geomo
Poweruser

@AH0912 die Ventile öffnen, wenn die Ist-Temperatur 0.5° unterhalb der Solltemperatur fällt. Hast Du wirklich die HKT II +M?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo 

Ja, definitiv die HKT II +M, hatten extra darauf geachtet, die aktuellsten Geräte zu kaufen.

Kann man das in der App irgendwie sehen / checken?

Geomo
Poweruser

@AH0912 in den Einstellungen des Thermostat kannst Du den aktuell Öffnungsgrad sehen. Wenn Du die Themostate Anfang des Jahres gekauft hast, kann es schon ein +M sein, da er 2024 raus kam.

@Geomo 
gerade nachgeschaut, am 29.05.2025 bestellt und auf der Bestellbestätigung und der Rechnung steht HKT II +M, ind en Einstellungen der HKTs steht auch was von Zigbee, daher bin ich mir sicher, dass es HKT II +M sind.

Ja, das mit dem Öffnungsgrad ist bekannt, dass ist ja u.a das Problem, dass die HKTs ewig nicht öffnen und beim Öffnungsgrad "0%" steht.

AlanSumm
Experienced Homie

Hallo@AH0912 

Ich mache das so

Solltemperatur 30°

Dann geht die Ventilöffnung schnell auf 100%.

Und eine Automation: 

WENN Isttemperatur >21,5°

DANN Solltemperatur 22°

Smart Home Controller II mit Funk-Stick
Mehrere Bewegungsmelder I, Tür-/Fensterkontakte I/II, Heizkörper-Thermostate II, Zwischenstecker Kompakt, Ledvance Lampen.
100 Automationen
30 Zustände
10 Szenarien
Android 16

@AlanSumm Danke für den Tipp, aber 30° einzustellen widerspricht irgendwie jedem Effizienzgedanken und dann muss man das ja manuell wieder runterdrehen.

Ich habe die Automatisierung wie folgt eingestellt:
Eine Automatisierung mit Uhrzeit & Wochentag löst ein Szenario mit Raum und gewünschter Temperatur aus.

Geomo
Poweruser

@AH0912 wie ist denn die Temperaturdifferenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur in dem Fall? Am besten wär ein Verlaufsdiagramm über RestAPI, Zum Beispiel mit Home Assistant. Dann am besten auch über HACS die Tschamm Integration laden.

@Geomo 

also wenn die Temperaturdifferenz zwischen SOLL und IST z.B. lediglich 0,5 Grad betragen würde, könnte ich die Verzögerung ja verstehen, jedoch passiert dies auch 1,5 Grad Unterschied.

Kann man Home Assistant parallel zu der Bosch App nutzen, oder geht nur entweder oder?

Geomo
Poweruser

@AH0912 na klar kann man die beiden parallel nutzen. Das mache ich zum messen schon seit Jahren so.

WHasse1
Poweruser

Hallo @AH0912 ,

darf ich fragen, warum du die Gen.I gegen Gen.II getauscht hast? Nach meinen Beobachtungen ist das Regelverhalten der 1. Generation deutlich besser. Die Regelstrategie der Heizkörper-Thermostate der 2. Generation waren und sind häufiger Diskussionspunkt hier im Forum. Nach einigen Softwareanpassungen durch Bosch wurde nun das Regelverhalten mit dem Ziel angepasst, ein deutliches Überschwingen zu vermeiden. Das heißt nach meiner Beobachtung aber, dass die Steuerzeiten auch länger wurden. Da jede Heizungsanlage unterschiedlich ist, wird es schwer sein, eine universell passende Strategie zu programmieren. Hier sit es empfehlenswert, sich durch individuelle Anpassung der Heizzeiten an eine geeignete Einstellung heranzutasten. Ich empfehle hier mit "Ruhe und Bedacht" und kleinen Schritten heranzugehen. Was gar nichts bringt, ist die Erwartung, dass eine Heizungsanlage auf schnelle Temperaturänderungen genau reagiert. M.E. ist es unerheblich, ob die Temperatur auf +/-0,5°C genau geregelt wird. Wesentlich wichtiger ist eine "Wohlfühltemperatur" zu erreichen. Oftmals bringt es auch mehr, die vorgelagerte Heizung auf Vorlauftemperatur und Durchfluss zu optimieren und den Heizkörper-Thermostaten nur einen kleineren Teil der Regelarbeit zu überlassen. Eine Heizungsanlage ist eben kein "Männerspielzeug"....

Übrigens: Falls du die Thermostat der ersten Generation noch hast, kannst du diese auch mittels eines "Funksticks" an den Controller der 2.Generation anschließen. Nur eine Kombination aus Gen.1 und Gen.2 in einem Raum ist nicht empfehlenswert. 

Vielleicht konnte ich dir mit dieser Erklärung helfen. Wenn nicht, einfach ignorieren!

privater Endanwender

Rechtswidrigen Inhalt melden