am 07. Dezember 2023 19:58
Guten Abend zusammen,
Ich besitze eine Heizungsanlage von Junkers, 2021 installiert mit einem Easy Control CT 200.
Leider ist es ja nicht möglich dieses Heizsystem in die Smart Home App einzubinden soweit ich weiß.
Ich besitze außerdem Fensterkontakte die eigentlich auch gedacht sind zum runterregulieren der Heizung beim öffnen eines Fensters. Leider muss ich aber die Heizkörperthermostate in dem Easy Control System integrieren damit die Heizungssteuerung normal funktioniert.
Zeitweise konnte man das Problem mit der Home Connect App (Soweit ich weiß auch von Bosch) beheben und die Systeme verbinden. Dieses App wurde jetzt deaktiviert bzw. eingestellt.
Wie kann es denn sein das ich eine Heizung habe von Junkers (Quasi von Bosch), Heizkörperthermostate und Fensterkontakte, welche viel Geld kosten und alles nicht kompatibel ist?!
Es kann ja auch nicht sein dass ich meinen Easy Control austauschen muss, das Sytem ist von 2021 und hat viel Geld gekostet.
Und wenn ich mir jetzt ein Thermostat der 2. Generation kaufen würde, wäre es auch gar nicht mehr kompatibel zum Easy Control Sytstem?
Ich habe versucht die Fensterkontakte über die Alexaapp mit den Thermosstaten kommunizieren zu lassen. Eine Routine hat nicht funktioniert, wenn ich allerdings zu Alexa sage "Raum Xy Temperatur 21 Grad" dann führt Alexa den Befehl ja auch aus?! Verstehe ich nicht so ganz...
Gibt es aktuell eine Lösung oder eine Verbindungsschnittstelle?!
Es kann ja nicht sein das es nicht geht?!
Und außerdem dass man so viele unterschiedliche Apps nutzen muss ist auch irgendwie schlecht.
Ich hoffe ihr habt Lösungen oder arbeitet mit Hochdruck an einer.
Mit frustrierten Grüßen
Marc
am 08. Dezember 2023 14:19
Darüber ärgere ich mich auch schon lange , etliche Bosch Apps ,und keine ist untereinander kompatibel.
Mit den Geräten genauso . Der CT 200 (Easycontrol)wird beworben und vertrieben, die dazu gehörigen HKT I sind nicht mehr bzw. sehr schwer erhältlich .An eine eventuelle Einbindung der HKT II in Easycontrol ist auch nicht zu denken.
am 08. Dezember 2023 19:28
Ja, und ich leide auch darunter.
Anmerkung: Das HKT I ist ganz einfach bei Bosch Thermotechnik zu kaufen. Allerdings zum früheren UVP was dem etwa doppelten Marktpreis von früher entspricht. Aber zumindest unproblematisch zu bekommen.