Sonntag
Ich hab diverse HKT2 verbaut, seit Mai diesen Jahres. bis vor ein paar Wochen haben die auch einwandfrei funktioniert.
Nun hab ich folgendes Problem
Ich hab Räume die werden wärmer als sie sollen obwohl das Ventil angeblich 0% Prozent geöffnet ist ballert der Heizkörper.
Und dann hab ich andere Räume wo das Ventil angeblich 100% geöffnet ist und da wird die Heizung nicht richtig warm.
Ich hab die HKTs alle schon mehrfach neu kalibriert.
Hat noch jemand eine Idee wo hier das Problem liegt und was ich da tun kann.
Sonntag
@Lisa sitzen die Thermostate fest und korrekt? Hast Du sie schon mal gegeneinander getauscht? Und danach neu kalibriert?
Ist die Firmware aktuell?
Sonntag
Die Thermostate sitzen fest und auch korrekt gegeneinander getauscht habe ich sie noch nicht werde ich beim nächsten Mal wenn sie Probleme machen direkt mal testen
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
@Lisa natürlich kann ein Heizkörper auch noch länger warm oder heiß sein (abhängig von der Vorlauftemperatur), nachdem das Ventil geschlossen wurde.
Hörst Du dann noch Durchlaufgeräusche am Ventil?
Heizkörper sind träge Systeme und funktionieren nicht wie Lampen, also an und aus.
Je nach Vorlauftemperatur und Dämmung, kann es recht lange dauern, bis ein Heizkörper ausgekühlt ist.
Sonntag
Danke für die Erklärung das ist mir tatsächlich bewusst. Der Raum der gerne mal zu warm wird hat konsequent immer dieselbe Temperatur. In dem Fall 20 Grad und wird dann quasi auf einmal wärmer als er soll, werde es aber beim nächsten mal, mal beobachten ob es sich evtl von alleine wieder fängt.
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
@Lisa um wie viel Grad wird er denn zu warm? Der Regelbereich liegt zwischen +0,5° und -0,3° zur Soll-Temperatur. Die Heizkurve der HKT II sieht aktuell leider so aus:
BSH arbeitet weiter kontinuierlich an der Verbesserung, hoffen wir mal, dass das nächste Update für den PIN noch etwas Verbesserung bringt.
in der Temperaturmessung kannst du auch gut sehen, dass die Raumtemperatur weiter ansteigt, obwohl das Heizventil schon längst zu ist.
Die Daten nehme ich mit HomeAssistent auf.
Sonntag
In meinem Fall soll der Raum wie oben beschrieben 20 Grad haben immer und wurde jetzt vorhin fast 26 Grad warm. Das da mal ein zwei Grad Abweichung sein können wäre ja nicht das Problem
Sonntag
Und wo kann man sich diese Grafik anzeigen lassen oder benötigt man dafür noch mal ein extra System
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
@Lisa wenn du den Thermostat abnimmst, lässt sich der Ventilstift leicht und harmonisch den ganzen Weg rein drücken? Gegebenenfalls ein Löffel oder ähnlich zum drücken nehmen.
Die Messwerte lassen sich z.B. über HomeAssistant mit der Tschamm Integration erfassen, Home Assistant läuft auf einer Vielzahl von Systemen. HomeAssistent ist kostenfrei, abgesehen von der erforderlichen Hardware.
Oder einem ähnlichen, auf RestAPI beruhenden System.
Sonntag
Alles klar danke, ja die Stifte sind leichtgängig.
Das Problem trat auch erst nach diversen Updates auf war also nicht von Anfang an da
gestern
Zu dem Problem gibt es aktuell mehrere Themen.