abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HKT 2 regelt nicht korrekt

Lisa
Junior Homie

Ich hab diverse HKT2 verbaut, seit Mai diesen Jahres. bis vor ein paar Wochen haben die auch einwandfrei funktioniert.

Nun hab ich folgendes Problem

Ich hab Räume die werden wärmer als sie sollen obwohl das Ventil angeblich 0% Prozent geöffnet ist ballert der Heizkörper.

Und dann hab ich andere Räume wo das Ventil angeblich 100% geöffnet ist und da wird die Heizung nicht richtig warm.

Ich hab die HKTs alle schon mehrfach neu kalibriert.

Hat noch jemand eine Idee wo hier das Problem liegt und was ich da tun kann.

10 ANTWORTEN 10

Geomo
CEO of the Homies

@Lisa sitzen die Thermostate fest und korrekt? Hast Du sie schon mal gegeneinander getauscht? Und danach neu kalibriert?

Ist die Firmware aktuell?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Die Thermostate sitzen fest und auch korrekt gegeneinander getauscht habe ich sie noch nicht werde ich beim nächsten Mal wenn sie Probleme machen direkt mal testen

Geomo
CEO of the Homies

@Lisa natürlich kann ein Heizkörper auch noch länger warm oder heiß sein (abhängig von der Vorlauftemperatur), nachdem das Ventil geschlossen wurde.

Hörst Du dann noch Durchlaufgeräusche am Ventil?

Heizkörper sind träge Systeme und funktionieren nicht wie Lampen, also an und aus.

Je nach Vorlauftemperatur und Dämmung, kann es recht lange dauern, bis ein Heizkörper ausgekühlt ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für die Erklärung das ist mir tatsächlich bewusst. Der Raum der gerne mal zu warm wird hat konsequent immer dieselbe Temperatur. In dem Fall 20 Grad und wird dann quasi auf einmal wärmer als er soll, werde es aber beim nächsten mal, mal beobachten ob es sich evtl von alleine wieder fängt.

Geomo
CEO of the Homies

@Lisa um wie viel Grad wird er denn zu warm? Der Regelbereich liegt zwischen +0,5° und -0,3° zur Soll-Temperatur. Die Heizkurve der HKT II sieht aktuell leider so aus:

Geomo_0-1736074732090.png

BSH arbeitet weiter kontinuierlich an der Verbesserung, hoffen wir mal, dass das nächste Update für den PIN noch etwas Verbesserung bringt.

in der Temperaturmessung kannst du auch gut sehen, dass die Raumtemperatur weiter ansteigt, obwohl das Heizventil schon längst zu ist.

Die Daten nehme ich mit HomeAssistent auf.

10 Automationen.

In meinem Fall soll der Raum wie oben beschrieben 20 Grad haben immer und wurde jetzt vorhin fast 26 Grad warm. Das da mal ein zwei Grad Abweichung sein können wäre ja nicht das Problem

Und wo kann man sich diese Grafik anzeigen lassen oder benötigt man dafür noch mal ein extra System

Geomo
CEO of the Homies

@Lisa wenn du den Thermostat abnimmst, lässt sich der Ventilstift leicht und harmonisch den ganzen Weg rein drücken? Gegebenenfalls ein Löffel oder ähnlich zum drücken nehmen.

Die Messwerte lassen sich z.B. über HomeAssistant mit der Tschamm Integration erfassen, Home Assistant läuft auf einer Vielzahl von Systemen. HomeAssistent ist kostenfrei, abgesehen von der erforderlichen Hardware.

Oder einem ähnlichen, auf RestAPI beruhenden System.

10 Automationen.

Alles klar danke, ja die Stifte sind leichtgängig.

Das Problem trat auch erst nach diversen Updates auf war also nicht von Anfang an da

MaFu
Advanced Homie

Zu dem Problem gibt es aktuell mehrere Themen.

Rechtswidrigen Inhalt melden