am 07. November 2024 09:07
Hallo allerseits.
Wir nutzen den Smarthome Controller II und die dazugehörigen Licht-Rollosteuerungen, Dimmer (beides Unterputz), Thermostate und Rauchmelder - allle aus der zweiten Generation. Via dem SHC und der Bosch App werden alle Geräte prima erkannt und es funktioniert alles out-of-the-box. Sehr angenehm und großes Lob an Bosch Smarthome.
Da wir auch noch andere, nicht mit dem Bosch System kompatible Smarthome Komponenten haben wie z.B. Vellux Fenster oder Reolink Außenkameras, möchte ich Home Assistant zur zentralen Steuerung der verschiedenen Systeme nutzen.
Allerdings erkennt die Bosch Smarthome Integration von Home Assistant nur die Rauchmelder und von diesen auch nur den Batteriestand. Habe die aktuellste HA Version auf einem Raspberry Pi4 (2GB) installiert, der per LAN im Hausnetz ist.
Mehrfaches Entfernen und wieder neu Installieren der Bosch Integration in HA hat leider nichts gebracht. Der Controller wird immer sofort erkannt, von den ca. 30 auf dem Controller eingerichteten Komponenten findet HA lediglich die Rauchwarnmelder, die Thermostate, Dimmer und Rollosteuerungen nicht.
Kennt jemand vielleicht dieses Problem und weiß eine Lösung? Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal 🙂
07. November 2024 09:39 - bearbeitet 08. November 2024 02:29
@joe-rooster Bitte bei HomeAssistent die Tschamm-Integration über HACS hinzufügen. Diese ist deutlich umfangreicher.
am 07. November 2024 16:16
Hi @Geomo Vielen Dank für den Hinweis. Was ist "HCA"? Wollte eben die Dateien wie auf der gitHub-Seite beschrieben in einen "custom_components" Ordner kopieren, kriege aber leider (noch) keine Verbindung via SFTP zu meinem HA-Raspi hin.
am 07. November 2024 19:58
Gomeo meint HACS. Home Assistant Community Store. Den musst du zuerst installieren.
am 07. November 2024 20:15
Vielen Dank :-). Habe die Dateien manuell per SFTP in den config/custom_components Ordner kopiert. Danach war die Integration in HA verfügbar und hat auch alle meine Bosch Smarthome Geräte erkannt :-). Vielen Dank für Eure Hilfe.