vor 2 Wochen
Ich komme von einem seit Jahren super laufendem Tado System.
Da ich nun in eine neue Wohnung umgezogen bin, die eine schöne Dachterrasse hat, wollte ich endlich ein System mit echter Fenster auf Erkennung haben. Bin dann zu Bosch gewechselt, dachte kann man nix falsch machen.
Oh man kann.
Wo soll ich anfangen?
Die Thermostate blinken alle 15(?) Sekunden kurz rot. Das kann entweder auf leere Batterien oder Verbindungsprobleme hinweisen, habe ich gelesen. Leider schafft Bosch es nicht da zu unterscheiden. Da ich das alles aber erst seit dem Wochenende im Betrieb habe, gehe ich davon aus, dass die Batterien noch gut sind. Warum nirgends aber auch nirgends der Batteriestand angezeigt wird ist mir ein Rätsel.
Hinzu kommt, dass beim Controller die Power LED ständig gelb blinkt. Hab mir nun mal die Arbeit gemacht herauszufinden was mir das sagen will: Blinkt gelb -> Gerät fährt hoch
Ui der Controller ist allein heute früh schon 4 mal neu hochgefahren. Fleißges Kerlchen, frustrierter Besitzer.
Und warum muss ich ständig gefühlt Stunden warten, bis sich die App mit dem Controller verbunden hat? Kann sich die App das nicht merken? Ist ja nicht so das der ständig im Netzwerk eine neue Adresse hat.
Bosusfrage: Wie lange dauert eigentlich son Update eines Thermostats? Da steht schon die ganze Zeit, dass die Firmware aktualisiert wird
So wie bekomme ich aus diesem Mist nun ein wirklich smartes System? Oder sollte ich den Quatsch einfach wieder zurück schicken?
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@dasralph Bevor du hier postest, lies dir bitte mal den Netiquette durch.
Steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Befindet sich auf der gleichen Etage wie der Thermostat?
Welche Software hat der Controller aktuell?
Sitzt das Powerkabel und Netzteil korrekt?
Wenn das Update der Thermostate sehr lange dauert, deutet das auf Verbindungsprobleme hin.
vor 2 Wochen
Zunächst möchte dir etwas Mut machen: Ich habe ein seit sechs Jahren super laufendes Bosch System!
Generell solltest du offen gegenüber anderen Umsetzungen sein, als du es vielleicht bislang gewohnt bist. Ganz klar: Diese Startschwierigkeiten gehören nicht zum Normalfall.
Die Unterscheidung "Keine Verbindung" oder "Schwache Batterien" bekommst du über die Mitteilungszentrale. Außerdem ist an der entsprechenden Geräte- oder Funktionskachel ein Ausrufezeichen. Dort kannst du direkt drauf klicken und bekommst die vollständige Meldung angezeigt.
Oder eben direkt über die Mitteilungszentrale.
Einen Verbindungsverlust habe ich nicht als Beispiel. Aber auch diese Meldungen sind sehr aussagekräftig.
vor 2 Wochen
Da ich mich gerade das Forum nutze, weil ich vergleich kleines Problem habe, möchte ich nur bemerken, dass ich bisher keine derartigen Probleme hatte. Dass der Controller nicht zu Nahe am Controller sitzen soll habe ich erst jetzt erfahren. Bei mir sind sie direkt nebeneinander ohne Probleme. Ich kann aus der Entfernung natürlich keinen konkreten Rat geben, denn ich nehme an den Rat das ganze System abzuschalten (Controller und Router) und neu hoch zufahren haben Sie sicher schon durchgeführt. Sonst den Controller umtauschen. Bei mir funktioniert die Verbindung auch über mehre Etagen, trotz Beton dazwischen. Allerdings habe ich zwei Funkschalter für die Steckdose und die sollen auch die Signale verstärken