abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kleine Ursache, große Wirkung

WHasse1
Poweruser

Hallo liebe Forum-Kolleg*innen,

heut mal ein allgemeines Problem, was aber auch für das eine oder andere Ärgernis im Smart-Home sorgen kann:

Ich hatte bei einer von mir betreuten Anlage ständig mit unregelmäßigen Ausfällen der Netzwerkverbindung zu tun. Nach den üblichen "Verdächtigungen" der Software, der Hardware, der Netzwerkkonfiguration und letztlich auch der Programmierer habe ich endlich die Ursache gefunden:

IMG_9160.jpg

Der Netztwerkstecker und die dazugehörende Buchse waren korrodiert/verschmutzt. Nach Reinigung der Kontakte und Ersatz des Kabels gegen ein Hochwertigeres war die Störung zuverlässig beseitigt. 

Mal wieder ein Beispiel, wo der Fehler ganz woanders als vermutet lag. Warum ich das hier schreibe? Schaut doch mal bei den vielen (manchmal auch unsachlichen) Kommentaren über Netzwerkausfälle, nicht reagierende Kameras oder andere Verbindungsfehler nach eurer "Infrastruktur", vielleicht habt ihr auch so ein "Mäuschen" im Netzwerk.

Ansonsten wünsche ich einen schönen 3.Advent und bald einen fleissigen Weihnachtsmann 🎅🎄

privater Endanwender
2 ANTWORTEN 2

Geomo
Poweruser

@WHasse1 Welche Netzwerkbuchse? Installationsseitig oder am Controller? Ich würde mal auf Installationsseite tippen.
Anständige Netzwerkkabel haben hier doch schon bei einigen zur Problemlösung geführt.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
Poweruser

Ja, "leicht defekte" Patchkabel haben wirklich hohes Frustpotential.

Solche Kabel am besten sofort durchschneiden. Denn sonst liegt es erstmal irgendwo in der Kiste / in der Ecke, gerät in Vergessenheit und wird dann irgendwann wieder unwissend hervorgekramt, wenn man mal schnell ein Kabel braucht... und das Spiel geht von vorne los. 😆

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden