abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ledvance Lampe mit zigbee

Hape_1
Junior Homie

Hallo in die Runde, wünsche allen zunächst ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026. 

Ich hatte Lampen von Ledvance in mein Smart Home eingebunden. Ging relativ unkompliziert. Allerdings haben die Lampen meine gesamte Kommunikation des Controllers mit Fensterkontakten und Thermostaten durcheinander gebracht. Immer stabile Verbindungen brachen plötzlich zusammen und man musst die Thermostate und Fensterkontakte immer wieder neu einbinden. Der Controller stellte plötzlich eine Verbindung über diese Lampen zum Thermostat/Fensterkontakt her. Wo ursprünglich drei Balken eine

stabile Verbindung signalisierten, waren plötzlich nur noch zwei Balken zu verzeichnen, weil wie gesagt, die Lampe plötzlich dazwischen war. Ich habe die Lampen entfernt. Seit dem läuft wieder alles stabil. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gute Lösungen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ami
Poweruser

Ich habe auch Ledvance Lamoen eingebunden gehabt und auch das Problem mit Kontaktverlust bei Tür-/Fensterkontakt und Thermostaten gehabt.

Allerdings seit ca 4 Wochen nicht mehr obwohl ich erst seit 2 Wochen eine Hue Bridge habe und alle Ledvance Leuchten von Smarte Lamoe auf Hue Lamoe gewechselt habe (mit Reset der Leuchten und anlernen bei Philips). So ganz glücklich bin ch aber auch nicht. Das helle Weiß wird nicht richtig übertragen und der Mehrwert von Ledvance Leuchten über Hue geht gegen 0 ( mit Nachteil, dass es nur über Bosch Firmwareupdates gibt aber nicht bei Hue.

Ich beobachte mal weiter. Eigentlich wollte ich zurück auf Smarte Lampe wechseln, aber so fange ich erst mal mit ein paar an (von 30  spots und Leuchtböndern). Wenn dann wieder mehr Fensterkontaktw und Thermostate den Kontakt verliere , hat Hue dann doch nen Vorteil…

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 39 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

KT3
Vice President of the Homies

Hallo @Hape_1 , hattest Du nach der Integration der Ledvance Lampen mal 1 Tag abgewartet, ob der Controller von sich aus wieder auf die stabilere Verbindung umgestellt hat ?
Das ZigBee Netzwerk ist nicht statisch, sondern der Controller optimiert es auch im Betrieb, so dass dann Verbindungsrouten automatisch angepasst werden.

Ansonsten sind die Ledvance Lampen für Reichweitenverlängerung / Signalverstärkung recht schwach und nicht vergleichbar mit der Verstärkung durch die Bosch 230V Geräte wie etwa der Zwischenstecker Kompakt . Die Erfahrung habe ich beim Einsatz der Lampen auch gemacht. Aktuell betreibe 5 Ledvance Leuchten ohne Problem, aber nur 2 der Leuchten sind jeweils in 1 Signalweg zu einem anderen batteriebetriebenen Gerät ( Tür-/Fensterkontakt II bei mir) vom System eingebunden worden (mit 3 Balken).

Ich habe aber auch etliche Bosch 230V Geräte im Einsatz, so dass diese Geräte für Signalwege bevorzugt vom Controller genutzt werden.

Falls Dein Controller gar nicht von sich aus stabile Verbindungen aufbauen sollte, wäre es ggf. eine Option, dem System ein Bosch Gerät an passender Stelle zur Signalverstärkung „anzubieten“.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

Hallo KT3, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich benutze eine Reihe von Zwischenstecker Kompakt, allerdings in dem Raum, in dem sich der Fensterkontakt befindet nicht. Der Raum befindet sich direkt unter dem Raum mit dem Controller. Ich habe die Lampen außer Betrieb genommen und nun ist alles wieder stabil mit drei Balken. Irgendwie schade um das Geld und die Lampen, waren ja an sich nicht unkomfortabel. Aus meiner Sicht ist es aber misslich, quasi zu jeder Lampe in einem anderen Raum auch noch einen Zwischenstecker zu installieren, zumal die Verbindungswege vom Controller zu den Geräten mitunter sehr "eigenartig" sind. Z.B. Controller

->Lampe->Zwischenstecker->Endkontakt. Da kommt dann beim Zwischenstecker auch schon ein gemindertes Signal an. Nun überlege ich doch, eine Hue-Bridge einzubinden obwohl ich eigentlich auf ein solches zusätzliches Gerät verzichten wollte.

Hallo @KT3
Ich stehe vor denselben Problemen und suche eine Lösung, tut mir leid, ich spreche kein Deutsch und habe Schwierigkeiten, Ihren Satz zu übersetzen:

[...] Falls Dein Controller gar nicht von sich aus stabile Verbindungen aufbauen sollte, wäre es ggf. eine Option, dem System ein Bosch Gerät an passender Stelle zur Signalverstärkung „anzubieten“. [...] 

Können Sie es mir bitte weiter erklären?
im Voraus danke

KT3

Hallo @Aris ,

ich meinte mit dem Satz, dass bei geringer Signalstärke zum Controller ein Zwischenstecker Kompakt o.ä. als zusätzlicher Verstärker - an der richtigen Stelle positioniert - eine stabile Verbindung aufbauen kann. 

Zur Eingrenzung des Problems wäre mein Tipp, sich die Signalstärke und Verbindungswege  von den Geräten, die Probleme machen, in der Bosch Smart Home App anzeigen zu lassen.
Dies würde ich einmal ohne die Ledvance Leuchten durchführen und mir die Ergebnisse notieren und später nochmals mit den Leuchten, um Unterschiede im Signalweg und der Signalstärke feststellen zu können.

Aus diesen Erfahrungen würde ich mögliche Lösungen ableiten.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

moin @KT3
ok, ich habe verstanden, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir deine Aussage zu erklären. Ja, das ist ein sehr guter Tipp. Es ist mir passiert, dass bei der ersten Konfiguration des Netzadapters, der das Signal verstärkt, die ledvance-Lampen nicht auf der Liste der Geräte standen, die das Signal an den Fensterkontakt anschließen. Alles ist gut gelaufen. Aber ein paar Tage später haben die Ledvances-Lampen den Netzadapter ersetzt (der aus der Liste der Geräte, die das Signal übertragen, verschwunden ist) und da die Signalstärke gering ist, wird der Fensterkontakt im System nicht mehr erkannt. Es wäre wirklich gut, in der Anwendung mit einer Funktion arbeiten zu können, die es ermöglicht, die Liste der Geräte, die das Signal übertragen, "zu erzwingen" oder auszuwählen.

KT3

Hallo @Aris ,

der Signalweg kann leider nicht vorgegeben werden und wird vom Controller dynamisch vergeben und kann sich über die Zeit auch wieder ändern.

Ist die Verbindung zwischen Fensterkontakt schlecht oder zwischen Ledvance Leuchte und dem Controller ?

Wenn möglich: kann ein (vorhandener) Bosch Zwischenstecker so positioniert werden, dass er in den Signalweg integriert wird ?

Bonjour @KT3
Danke für die Informationen; ja, du hast recht, alles hängt von der dynamischen Zuordnung der Geräte ab, die das Signal senden; ich habe verschiedene Positionen in den Räumen ausprobiert. Glauben Sie, dass ein höherer oder niedrigerer Funkkanal die Ausrüstung stabilisieren könnte, die das Signal verbindet? und vor allem, den Einfluss der ledvance-Lampen auf die Signalübertragung zu beseitigen?

KT3

Hallo @Aris ,

ich glaube nicht, dass ein Wechsel des Funkkanals helfen würde. Dies würde nur helfen, wenn eine andere Signalquelle außerhalb des Bosch Zigbee Netzwerkes auf dem gleichen Funkkanal senden würde.

Probieren können Sie es mal. Dazu ist nur die Einstellung des Funkkanals am Controller erforderlich. Und es dauert dann Zeit, weil sich alle angebundenen Geräte neu mit dem Controller verbinden müssen. 

Ich denke, dass das Problem nur gelöst werden kann, wenn in der Nähe des betroffenen Fenstersensors ein Signalverstärker wie zum Beispiel der  Zwischenstecker Kompakt so positioniert wird, dass dieser für die Funkverbindung genutzt wird und der Weg über die Ledvance Leuchte vom Controller nicht mehr verwendet wird.

Entscheidend ist immer die Signalstärke. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Fenstersensor gemacht, der mit einer Ledvance Leuchte im Nebenraum verbunden ist (Signalstärke 3 Balken), von dort zu einem Zwischenstecker kompakt verbindet und dann zum Controller.

Aber wie erwähnt: dabei hat jeder Verbindungsweg 3 Balken beim Signalstärketest.

moin @KT3

danke. ja, wenn Sie schreiben:

[...] Ich denke, dass das Problem nur gelöst werden kann, wenn in der Nähe des betreffenden Fenstersensors, Ein Signalverstärker wie der kompakte Zwischenstecker ist so positioniert, dass er für die Funkverbindung verwendet werden kann und dass der Durchgang durch die Ledvance-Lampe des Controllers nicht mehr genutzt wird. [...]

Genau das habe ich getan.

Aber ein paar Tage später wurden die Ledvance-Lampen in die Liste der Geräte aufgenommen, die die Funkverbindung verbinden (ein Stromausfall? eine Störung des WLAN-Netzwerks?) und ersetzten den kompakten Zwischenstecker. Die Signalstärke hat zuerst abgenommen, dann habe ich die Verbindung zum Fenstersensor verloren.

Ich suche eigentlich eine Lösung, um die Geräte zu stabilisieren, die das Signal mit dem Fenstersensor verbinden...

KT3

Hallo @Aris ,

es gibt nur die beiden Lösungsansätze

• Positionierung der Geräte mit Reichweitenverlängerung zur Optimierung des Signalweges
  • den Versuch, durch Wechsel des Funkkanals eine Verbesserung zu erzielen.

WLAN spielt für die Kommunikation keine Rolle. Hier kann es nur dann ein Problem geben, wenn in der Nähe ein Sender auf dem gleichen Kanal funkt. Dann würde ein Kanalwechsel Sinn machen.

Hallo @KT3

Danke, ja Ich musste die LEDvance-Leuchten abstecken, den Fensterkontakt und das Netzteil zurücksetzen. Anschließend habe ich Netzteil und Fensterkontakt ohne die LEDvance-Leuchten wieder angeschlossen. Es funktioniert einwandfrei mit voller Signalstärke vom Steuergerät zum Netzteil und dann zum Fensterkontakt.

Ich habe die LEDvance-Leuchten jetzt wieder angeschlossen; ich hoffe, sie verursachen keine Störungen.

@KT3 bei den Fensterkontakten reicht Batterie raus und wieder rein. Somit funktionieren auch noch alle Automationen

SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 39 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

@Aris @KT3 

es gibt noch die Möglichkeit, die Ledvance-Leuchten, die Du per Schalter physisch vom Strom trennst, über einen Hue Controller zu steuern, den Du mit dem BSH-Controller verbindest. Hue baut ein eigenes Zigbee-Netz auf, so dass sich die Bosch-Geräte nicht mehr über die Ledvance-Leuchten verbinden können

Moin @Ami🌈

Danke, ja, du hast sicher recht. Ich habe gerade Ledvance-Lampen gekauft, damit ich kein weiteres Hub-Gateway kaufen muss. Andernfalls hätte ich Philips Glühbirnen + Hub verwendet (ich glaube nicht, dass es einen Ledvance-Hub gibt).

@Aris Die Ledvance-Leuchten lassen sich gut direkt einbinden, wenn Du sie auch nur „smart“ ein- und ausschaltest, so dass die Empfangseinheit weiterhin mit Strom versorgt ist. Wenn sie also z.B. über einen Universalschalter oder einen Bewegungsmelder oder per Automation beim Drücken eines Tür-Fensterkontakt geschaltet werden. 

Wenn Du sie aber an einem Schalter hast, der die gesamte Leuchte stromlos schaltet, dann gibt es diese Störungen der anderen Geräte. Die Ledvance-Lampen lassen sich aber problemlos auf eine Hue-Bridge umziehen und dann als Hue-Leuchte wieder bei Bosch einbinden. Wenn Du da nicht zu viele Leuchten hast, kannst Du Dir auch sehr günstig einen gebrauchten Hue-Controller Gen 1 kaufen - die gibt es über die bekannte Auktionsplattform. Ich hatte auch erst nur meine Ledvance-Leuchten an der Hue-Bridge - und dann noch weitere no-name-Zigbee-Leuchtmittel, die nun alle per BSH-App geschaltet werden können.

@Ami

Ja, es ist besser, den elektrischen Schalter nicht zu benutzen und die Ledvance-Lampen nur über die Bosch Smart Home App einzuschalten (dies sollte helfen, Störungen zu reduzieren, insbesondere zwischen den Geräten, die das Zigbee-Funksignal übertragen). Danke auch für deinen Rat, ich habe keine RJ45-Türen mehr in meiner Box verfügbar... 

.

Ami
Poweruser

Ich habe auch Ledvance Lamoen eingebunden gehabt und auch das Problem mit Kontaktverlust bei Tür-/Fensterkontakt und Thermostaten gehabt.

Allerdings seit ca 4 Wochen nicht mehr obwohl ich erst seit 2 Wochen eine Hue Bridge habe und alle Ledvance Leuchten von Smarte Lamoe auf Hue Lamoe gewechselt habe (mit Reset der Leuchten und anlernen bei Philips). So ganz glücklich bin ch aber auch nicht. Das helle Weiß wird nicht richtig übertragen und der Mehrwert von Ledvance Leuchten über Hue geht gegen 0 ( mit Nachteil, dass es nur über Bosch Firmwareupdates gibt aber nicht bei Hue.

Ich beobachte mal weiter. Eigentlich wollte ich zurück auf Smarte Lampe wechseln, aber so fange ich erst mal mit ein paar an (von 30  spots und Leuchtböndern). Wenn dann wieder mehr Fensterkontaktw und Thermostate den Kontakt verliere , hat Hue dann doch nen Vorteil…

Aris
Homie

Guten Tag,
ja, das gleiche Problem: Die Installation von LED-Lampen führt zu einem Konflikt mit dem von den Steckdosen gesendeten Erweiterungssignal; Geräte, die zuvor an der Steckdose angeschlossen waren, werden nicht mehr erkannt. Wenn die Ledvance-Lampen nicht mehr elektrisch angeschlossen sind (man drückt auf den Schalter), ist alles in Ordnung; aber nachdem man die Lampen wieder eingeschaltet hat, tritt nach einigen Tagen ein Konflikt zwischen der Lampe und den Steckdosen auf. mit der Folge, dass die an die Steckdose angeschlossenen Geräte nicht mehr funktionieren.
Es ist wirklich frustrierend und sogar gefährlich, denn man vertraut diesen Produkten und sie funktionieren nicht!!! Muss der Zigbee-Funkkanal des Controllers geändert werden? Und wie oft? Ich warte auf eine Antwort von den Entwicklern.

Rechtswidrigen Inhalt melden