abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ledvance Lampe mit zigbee

Hape_1
Junior Homie

Hallo in die Runde, wünsche allen zunächst ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026. 

Ich hatte Lampen von Ledvance in mein Smart Home eingebunden. Ging relativ unkompliziert. Allerdings haben die Lampen meine gesamte Kommunikation des Controllers mit Fensterkontakten und Thermostaten durcheinander gebracht. Immer stabile Verbindungen brachen plötzlich zusammen und man musst die Thermostate und Fensterkontakte immer wieder neu einbinden. Der Controller stellte plötzlich eine Verbindung über diese Lampen zum Thermostat/Fensterkontakt her. Wo ursprünglich drei Balken eine

stabile Verbindung signalisierten, waren plötzlich nur noch zwei Balken zu verzeichnen, weil wie gesagt, die Lampe plötzlich dazwischen war. Ich habe die Lampen entfernt. Seit dem läuft wieder alles stabil. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gute Lösungen? 

2 ANTWORTEN 2

KT3
Vice President of the Homies

Hallo @Hape_1 , hattest Du nach der Integration der Ledvance Lampen mal 1 Tag abgewartet, ob der Controller von sich aus wieder auf die stabilere Verbindung umgestellt hat ?
Das ZigBee Netzwerk ist nicht statisch, sondern der Controller optimiert es auch im Betrieb, so dass dann Verbindungsrouten automatisch angepasst werden.

 

Ansonsten sind die Ledvance Lampen für Reichweitenverlängerung / Signalverstärkung recht schwach und nicht vergleichbar mit der Verstärkung durch die Bosch 230V Geräte wie etwa der Zwischenstecker Kompakt . Die Erfahrung habe ich beim Einsatz der Lampen auch gemacht. Aktuell betreibe 5 Ledvance Leuchten ohne Problem, aber nur 2 der Leuchten sind jeweils in 1 Signalweg zu einem anderen batteriebetriebenen Gerät ( Tür-/Fensterkontakt II bei mir) vom System eingebunden worden (mit 3 Balken).

Ich habe aber auch etliche Bosch 230V Geräte im Einsatz, so dass diese Geräte für Signalwege bevorzugt vom Controller genutzt werden.

 

Falls Dein Controller gar nicht von sich aus stabile Verbindungen aufbauen sollte, wäre es ggf. eine Option, dem System ein Bosch Gerät an passender Stelle zur Signalverstärkung „anzubieten“.

 

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

Ami
Poweruser

Ich habe auch Ledvance Lamoen eingebunden gehabt und auch das Problem mit Kontaktverlust bei Tür-/Fensterkontakt und Thermostaten gehabt.

Allerdings seit ca 4 Wochen nicht mehr obwohl ich erst seit 2 Wochen eine Hue Bridge habe und alle Ledvance Leuchten von Smarte Lamoe auf Hue Lamoe gewechselt habe (mit Reset der Leuchten und anlernen bei Philips). So ganz glücklich bin ch aber auch nicht. Das helle Weiß wird nicht richtig übertragen und der Mehrwert von Ledvance Leuchten über Hue geht gegen 0 ( mit Nachteil, dass es nur über Bosch Firmwareupdates gibt aber nicht bei Hue.

Ich beobachte mal weiter. Eigentlich wollte ich zurück auf Smarte Lampe wechseln, aber so fange ich erst mal mit ein paar an (von 30  spots und Leuchtböndern). Wenn dann wieder mehr Fensterkontaktw und Thermostate den Kontakt verliere , hat Hue dann doch nen Vorteil…

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 31 Ledvance/Osram/Hue-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes



Rechtswidrigen Inhalt melden