abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung 2 Kreuzschaltung

Frank73
Apprentice Homie
  • image.jpg

    Hallo, ich schreibe zum ersten Mal und hoffe, dass mir jemand helfen kann.Ich habe im gesamten Haus alle Leuchten mit der Lichtsteuerung 2 bestückt und bis jetzt läuft auch alles image.jpg

    wunderbar. ALS letztes wollte ich im Obergeschoss Flur, die Kreuzschaltung mit 4 Tastern einbauen.
  • Dazu habe ich den Taster der zur Lampe geht, mit der Lichtstruerung 2 bestückt.Ich kann das Licht per App wunderbar steuern, auch mit den 3 Tastern funktioniert alles. Nur der Taster wo die Lichtstreuerung 2 eingebaut wurde ist ohne Funktion. Was habe ich falsch gemacht?
  • Wäre echt nett wenn jemand helfen könnte.
12 ANTWORTEN 12

Maurice
CEO of the Homies

"Kreuzschaltung mit Tastern" ist ein Widerspruch, Kreuzschaltungen gibt es nur bei Schaltern. Taster müssen alle parallel an S1 angeschlossen werden. Den Fotos nach ist das nicht der Fall, von S1 geht nur eine Leitung zum lokalen Taster. Wobei es dann verwunderlich ist, dass es mit den anderen Tastern funktioniert.

 

Hattest Du vorher ein Stromstoßrelais und ersetzt dieses nun durch die LS II? Oder ist das ein kompletter Neuaufbau?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Frank73
Apprentice Homie

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe ein Stromstoßrelais im Schaltschrank.Immer noch

STdesign
CEO of the Homies

Bau erstmal alles wieder auf nicht smart zurück, ganz so wie es war.

 

Und dann ersetzt du das Stromstoßrelais im Schaltschrank durch die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung . Und schon funktioniert alles 👍

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

OK, vielen Dank erstmal. L und N sind klar. Die 2 schwarzen Kabeln kommen an S1,oder?

Q1 Anschluss bleibt frei?

Maurice
CEO of the Homies

Wie STdesign schon sagte: Die LS II ersetzt das Stromstoßrelais, sie muss also in den Schaltschrank (nicht hinter einen der Taster). Anschluss dann 1:1 wie beim alten Stromstoßrelais: L und N an L und N, an S1 alle Taster parallel, an Q1 die Lampe(n).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Den Taster musst du zurückbauen. Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung gehört in den Schaltschrank und ersetzt den Stromstoßschalter.

 

Schaue dir mal in Ruhe den derzeit verbauten Stromstoßschalter und dessen Anschluss an.

Das wird ungefähr so aussehen.

 

Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ist nichts anderes, weshalb du (oder der Elektriker deines Vertrauens) damit den Stromstoßschalter ersetzen kannst.

STdesign_0-1715868000773.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

 

Frank73_0-1715869357255.jpeg

OK, das verstehe ich. Allerdings ist bei mir auf der A1 der Neutralleiter N geklemmt.

STdesign
CEO of the Homies

Dann ist bei dir A1 und A2 andersrum geklemmt als in dem Beispiel oben. Das macht der Spule dahinter im Stromstoßschalter nichts. ABER: Dennoch muss bei der Lichtsteuerung der Neutralleiter N auf Klemme N.

 

Was schade ist, dass der Schaltschrank an der Stelle sehr voll ist. Aber es findet sich bestimmt ein passender Platz.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Es funktioniert!!!

Vielen lieben Dank.

Alles Gute

Geomo
CEO of the Homies

@Frank73 Hast Du 2 Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung in Einsatz? Du benötigst für eine Kreuz- oder Stromstoßschaltung nur eine.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

WHasse1
Vice President of the Homies

Bitte kläre erst mal die Begrifflichkeiten: Eine Kreuzschaltung wird mit zwei Wechselschaltern am Anfang und Ende und in der Mitte mit einem (oder mehreren) Kreuzschalter(n) realisiert. Es werden zwei korrespondierende Leitungen geschaltet. Eine Tasterschaltung arbeitet mit mehreren parallel geschalteten Tastern, die die Leuchte über ein Relais schalten. In deiner Frage geht es etwas "kreuz und quer". Ich empfehle in diesem Fall (wie immer) eine Elektrofachkraft über die Schaltung schauen zu lassen. Wenn du Glück hast geht "nur" der elektronische Schalter hoch. Bei 230V können aber auch ernsthafte Gefahren für das Haus und Leib und Leben ausgehen.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo in die Runde,

 

schön, dass ihr euch so toll ergänzt und austauscht! Danke für die Unterstützung.😀

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden