abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung

Wachser
Homie

Hallo,

 

nur gut das mein Elektriker empfohlen hat überall tiefe UP Dosen zu verbauen, genau für solche Module oder sonstiges. 

ist das jetzt wie bei den UP Modulen von Hue, die ja auch wenn man den Schalter physisch ausschaltet die Hue Lampen noch per App erreichen kann? 
Weil bei der ersten Lichtsteuerung von Bosch ist ja auch Strom weg, wenn man den Schalter betätigt und die Lampen sind nicht mehr über die App erreichbar.  

 Kann man dann Lampen von Hue und normale Lampen damit steuern und dann auch per normalen Aus/Wechselschalter.  

 

Frage deshalb weil Design Technisch nicht immer eine smarte Lampe oder Leuchte passt und die Liebste halt ihre eigene Vorstellung von Leuchtmitteln hat, die nicht immer Smart sind. 
Und ich nutze es auch nur für Automation aber sonst auch mehr  Hand auf Schalter. 

LG

 

22 ANTWORTEN 22

Wachser
Homie

Na das ist schade, dachte echt das es jetzt endlich mal so gelöst ist das das Modul dauerhaft am Strom hängt und der Schalter davor nur der Trigger ist ohne das man damit das ganze System vom Strom trennt. Quasi wie bei Hue nur das man halt auch nicht smarte Lampen mit aus und an schalten kann.
Ein Modul hinter den Schalter der wie der „Zwischenstecker kompakt“ funktioniert und über den Licht Taster geschaltet wird, ohne ihn vom Strom zu trenne, mit der Reichweitenverlängerung obendrein;) 

Muss ja keine 3000Watt schalten dann ist er auch kleiner zu gestalten. 

Das ist sehr schade, weil ein drittes System noch installieren um das zu ermöglich muss nicht auch noch sein. 

Maurice
CEO of the Homies

@Wachser Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung selbst wird direkt auf L + N geklemmt und ist immer erreichbar. Ob smarte Lampen dauerhaft versorgt und erreichbar sind hängt davon ab, wie man sie anschließt. Die kann man auch auf Dauerversorgung legen und die neue Steuerung quasi nur als Schalter-Erkennung einsetzen (also nichts an den Ausgängen anschließen).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Wachser
Homie

@Maurice 

 

Okay so kann man es machen. Aber dazu muss die Lampe ja dann zwangsweise wieder  Smart sein. 
Bräuchte halt was um eine normale Deckenlampe mit normalen Nicht smarten Leuchtmitteln mit der App und den Normalen Taster oder Lichtschalter zu Schalten. 
Und nicht etwas wo die smarte Lampe noch Smarter macht und dabei den normalen Schalter Sinnlos macht. 
Viell bin ich auch der einzige der das so möchte, obwohl ich das nicht glaube. 
hab viele Lampen und Leuchten durch Hue Ersetz aber hab auch einige Lampen die halt optisch ins Konzept vom Haus passen und die nicht Smart zu machen sind. 

Langer
Homie

@Wachser: Genau das kann/macht die Licht-/Rollladensteuerung II doch!

Du kannst damit alte, nicht-smarte Lampen schalten (d.h. die Steuerung II trennt diese vom Strom), genauso kannst du aber auch smarte Lampen schalten (d.h. per Automation oder Tastenbelegung).

Maurice
CEO of the Homies

@Wachser Du möchtest normale Leuchtmittel mit normalen Lichtschaltern / -tastern sowie per App / Automation bedienen? Exakt dafür ist die neue Steuerung doch da. Oder verstehe ich dich falsch?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

@Wachser Du entscheidest dann doch ob Du nicht smarte Lampe über den Schalter an und ausschalten willst und insofern auch über die App schalten kannst oder ob Du smarte Lampen auf Dauerstrom legst und dann über den Lichtschalter bzw. die App schaltest. Du hast doch dann alle Möglichkeiten. Notfalls als Automation „Wenn Lichtsteuerung an/aus, dann Hue-Leuchte an/aus“. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Wachser
Homie

@Maurice 

 

Genau so. Nur das wenn ich den Lichtschalter physisch aus schalte sollte die Lampe trotzdem noch erreichbar sein per App. 
Und das konnte ja schon die alter Steuerung nicht und die nie halt auch nicht oder?

Wachser
Homie

weil hab ja Bosch direkt schon angeschrieben und die sagen. Wenn ich den Lichtschalter per Hand ausschalte ist auch das Modul ohne Strom und die Lampe kann nicht per App gesteuert werden. Erst wenn ich den Schalter wieder per Hand an Schalter bekommt da Modul Strom und kann wieder gesteuert werden. 

Maurice
CEO of the Homies

@Wachser Das kann sowohl die alte als auch die neue Steuerung, man muss sie nur richtig anschließen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Wachser, das ist so nicht richtig. Sowohl bei der alten als auch der neuen Lichtsteuerung ist es immer möglich das Licht via App, Sprache oder Automation zu steuern – egal was man am physischen Schalter macht.

 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Wachser
Homie

Okay. Hab den alten Bosch Schalter verbaut und so abgeklemmt wie beschrieb. 
Wenn ich dann den ausschalte ist er nicht mehr per App erreichbar🤷‍♂️
so steht es ja auch auf der Hilfeseite. Und wenn man da was umklemmen muss das es geht ist es nicht beschrieben oder nicht gewollt. 

Maurice
CEO of the Homies

@Wachser, Du beschreibst da wirklich die Grundfunktion sowohl der Lichtsteuerung als auch der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung. Falls das bei dir nicht funktioniert ist es falsch verdrahtet. Was hast Du denn für eine Beschaltung? Und auf welche Aussage der Hilfeseite beziehst Du dich?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Wachser
Homie

@Maurice 

Ja deswegen hab ich ja auch mal ein zum Testen bestellt. Mein Elektriker hat es angeklemmt, hat ja auch die ganzen Hue Module installiert. 
Er fand es auch Sinn frei wie es funktioniert. Haben ihn auch schon mehrmals gelöscht und neu eingebunden. Aber immer wenn man den Taster drückt bleibt das Licht nicht erreichbar mit der App erst wenn ich den Taster wieder drucke und es angeht, kann ich in der App aus und an schalten und kann Automationen erstelle.  
Ist er Viell Defekt? Es wird eine normale Deckenlampe im Flur gesteuert. 

 


Wollte ja damit dann auch die Kreuzschaltung in der oberen Etage Steuern.
falls das überhaupt geht. Drei Taster mit Relais im Schaltkasten und einer Deckenlampe.  

Maurice
CEO of the Homies

@Wachser Falsch angeschlossen oder defekt. Das darf so jedenfalls nicht sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Wachser L und N müssen dauerhaft mit Strom versorgt sein. Nur dann funkt die Steuerung auch.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wachser
Homie

Angeschlossen ist es richtig hab gerade nochmals geschaut. 
Dann geht er retour und ich teste mal ein neuen. 

Wachser
Homie

Aber das mit der Kreuzschaltung würde gehen. Ich tausche ein Taster aus und die anderen normalen Taster starten dann trotzdem die Automation wie z.b. 10min an dann aus. Und welchen ich tausche ist dann auch egal. Da ja den Strom zur Lampe das Relais im Schrank frei gibt. Ist ein normales Stromstoß Relais, es zieht solange an bis man den Taster nochmal betätigt. 

Christopher
CEO of the Homies

Vielleicht auch mal die Leitungen Durchmessen? Unter Umständen sind die Farben nicht korrekt nach Norm.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Langer
Homie

@Wachser: Ich vermute, dass das Relais eine zu geringe Last ist. Die Unterputzschalter schalten nur mit angeschlossener Last. Ich wollte solch einen Schalter nur als Auslöser für Automationen verwenden, was aber nicht funktioniert, weil eine Last angeschlossen sein muss.

Siehe Anleitung.