abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Mal wieder fehlausgelöst: Jetzt reicht's!

0:20 Uhr, wir kommen nach Hause, Yale öffnet die Tür ..... 30s später löst die Sirene aus. Hektik, der Twist fällt von der Wand, das Händy braucht gefühlt Ewigkeiten, bis die Verbindung zum Controller steht und der Alarm abgeschaltet werden kann. Die ganze Straße ist nun wach.

Es reicht. Das war's. Das Yale-Schloss fliegt raus. Bosch kann es nicht. Die Zusammenarbeit mit einer Partnerfirma wie Yale überfordert Bosch. Die Kommunikation zwischen Yale-App und der Bosch-App ist unzuverlässig und ärgert mich seit Wochen. Ach was: Monaten!

Ich weiß nun, was man von Bosch Smart Home erwarten kann: Heizungsregelung, Wassersensor und ein bisschen Licht an und aus (was Hue besser kann), aber anspruchsvolle Heimautomation: Das ist zu viel verlangt. Ja-ja - ein moderiertes Forum, wo eine überforderte Sabrina das Handtuch wirft und private Brassler Tipps geben wie: "Wende dich an den Service, mach ein Ticket auf, ...." - Das erinnert mich an die Pionierzeiten des C64. Wir scheinen nicht wirklich weiter gekommen zu sein. Da habe ich keine Lust mehr, meine Lebenszeit dafür zu verschwenden.

War ein Versuch, ist gescheitert. Mit jedem Update neue Unsicherheit, neu Probleme, neue "Verbesserungen", die mir nichts nützen ("bessere Kompatibilität mit dem Eiphone 27a mit dem EiOs 6b nun auch im westlichen Niedersachsen").

Schnauze voll. Keine weiteren Sensoren/Aktoren mehr. Billige Insellösungen wie Elesion tun es genauso gut.

 

11 ANTWORTEN 11

H725
Advanced Homie

Lieber @Ernüchterter 

Ich verstehe Deinen Frust. Bis zu einem gewissen Punkt geht es mir genauso. Werden aber weitere Verbesserungen umgesetzt (bei mir vorwiegend Wünsche im Bereich der Heizungssteuerung mit kabellosen Thermostaten) - und danach sieht es derzeit aus - bin ich recht zufrieden mit dem System. Gerade das Relais, mit welchem auch höhere Lasten geschaltet werden können, und die Lichsteuerung sind bei anderen Anbietern nicht so zu finden. Dasselbe gilt für die Möglichkeit die Komponenten mit bestehender Verkabelung schalten zu können.

Hue hat in meinen Augen einen anderen Zielkreis - da kann ein neuer nicht mehr rankommen.

Im Bereich Rolladen/Markisen/Tore ist sicher Somfy führend. Gerade im Zusammenspiel mit Rauchmeldern, Fenstergriffen mit Statuserkennung und Alarmauslösern sicher einen Blick wert.

 

Deshalb haben es bei mir alle drei Systeme in die Wohnung geschafft. „One-fits-all“ gibt es einfach nicht.

Und nicht zu unterschätzen: Die Nutzung verschiedener Systeme mag auch Vorteile haben. Man ist nicht nur auf einen Player angewiesen. Nach Updates gab es auch bei den anderen hin- und wieder Probleme. Nachteil: Die Komplexität steigt einfach ein wenig.

 

Sei nicht zu frustriert - auch wenn sich das so einfach sagen lässt.

 

Frohe Weihnachten trotz des Ärgers.

Rainerle
CEO of the Homies

Als ich gestern 0:30 heimkam, hat die Cloud-LED geblinkt für etwa 10 Minuten. Alarmanlage hatte ich zuvor über die App ausgeschaltet. Macht diese eigentlich nur bei Updates oder wenn eine Serverstörung vorliegt. Aber hier könnte letzteres der Fall gewesen sein. Sollte natürlich nicht sein, aber könnte es erklären. 

Auch wenn Du zu Recht enttäuschst bist, oder gerade deshalb, könntest Du ein Ticket aufmachen. Vielleicht findet man den Grund. Und ich weiß, genau das meckerst Du oben an. 

 

Aber dennoch schöne Weihnachten von einem privaten „Brassler“ (solltest mal erklären, was das überhaupt ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad
93 Geräte - rund 40 Automationen
Heizung: EasyControl
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@Ernüchterter Wir betreiben das Yale Linus seit Jahren ohne Probleme. Die Yale App nutzte ich dabei nur für das Protokoll der Schließungen. 
Öffnen und schließen realisieren wir über Automationen und HomeKit.

Die Male, die ich seitdem das Schloss  manuell aufgeschlossen habe kann ich an zwei Händen abzählen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Matto
Advanced Homie

@Ernüchterter dieses Problem habe ich ganz selten zwischendurch auch mal. Da scheint es bei der Kommunikation zwischen Yale und Bosch zu haken. Da wir Hue Lampen haben, haben wir es so eingestellt, dass eine Lampe blinkt, bevor der Alarm los gehen würde. So können wir auf unserem Universalschalter noch manuell deaktivieren. Ist aber wie gesagt sehr selten.

Hallo H725,

 

ich nutze ebenfalls 3 verschiedene Systeme.

Das hilft aber nichts bei den Problemen mit Bosch/Yale. Dieses ist von der Anwendung bzw. vom Anspruch her das Anspruchsvollste, leider aber auch in menem Fall das Unzuverlässigste.

 

Rainerle:

-Rainerle habe ich zwischenzeitlich per persönlicher Nachricht geantwortet-

 

Hallo Matto:

Anfänglich habe ich ebenfalls eine Hue-Go zur Warnung genutzt. Anfänglich deswegen, weil Parametrier- und Bedienfehler nicht auszuschließen waren.

Das kann aber für ein hochwertiges und -preisiges SmartHomeSystem keine Dauerlösung sein.

Da bin ich bei dir. Ich würde auch eine Boscheigene Lösung, sprich ein Schloss, bevorzugen. Ob es das aber je geben wird....

Homie1987
Advanced Homie

Aus meiner Sicht liegt das Hauptproblem daran, dass die Befehle zwischen Bosch und Yale nicht schnell genug ausgetauscht werden. Ich habe einen Use Case wo ich die Alarmanlage aufgrund des öffnens des Schlosses per Tastenfeld deaktiviere. In diesem Fall habe ich das gleiche Phänomen wie @Ernüchterter. Wenn man den Timer zu kurz konfiguriert geht der Alarm los weil die Automatisierung noch nicht den Alarm ausgeschaltet hat. Außerdem finde ich auch, dass die App im

Vergleich zu anderen Systemen sehr lange braucht um sich zu verbinden. Beides sind definitiv Optimierungspotentiale

Rainerle
CEO of the Homies

Was hat das mit der App zu tun? 
Bei mir braucht die App etwa 8 Sekunden, von komplett geschlossen bis sie aktiv ist. Aber sie muss starten, dann den Controller „anrufen“, Daten holen, anzeigen. 

Wenn Yale eine Information sendet, ist der Controller empfangsbereit. Also muss das deutlich kürzer als 10 Sekunden sein. 

Welche Systeme vergleichst Du?

Hue-App 7 Sekunden

EasyControl 7 Sekunden

SmartCamera 2 Sekunden

Word 8 Sekunden

 

Also ich finde das durchaus im Rahmen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad
93 Geräte - rund 40 Automationen
Heizung: EasyControl
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Homie1987
Advanced Homie

@Rainerle mal ganz neutral von meiner Seite. Bosch App komplett geschlossen bis verfügbar 7 Sekunden, Hue App 2-3 Sek. klingt nicht viel aber das macht genau den Unterschied aus ob es einem negativ auffällt. Und das mit dem Yale kann ich definitiv bestätigen. Kann morgen mal testen wie lange es dauert bis die Automation getriggert wird nach dem die Tür geöffnet wurde (variiert teilweise sehr stark).

 

von meiner Seite nur konstruktive Anmerkungen 😉

Mal was positives, das letzte Update hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Die App startet nun wie zB Hue oder andere Apps. Vielen Dank für die Verbesserung 🙂

Wie es weiter ging:....

Zwischenzeitlich habe ich die connect-Bridge an Yale geschickt, da die offensichtlich Teil des Problems war bzw. ist. Schade, dass mich die CEO-Jubelperser hier nur darüber aufklärten, dass bei _ihnen_ alles so fantastisch läuft, anstatt darauf hinzuweisen, dass es offensichtlich von Bosch/Yale keinen Rückruf fehlerhaft gefertigter Teile gibt, sondern man den Kunden lieber zunächst mittels Service wochenlang herumprobieren läßt, bis dieser schlussendlich damit herausrückt, dass die sich immer wieder abschaltende Bridge über den Händler bei Bosch/Yale austauschen lassen soll.

Besitzern von Montagsgeräten nutzt es also wenig, wenn die Besitzer der Freitagsgeräte betonen, dass bei ihnen alles supi ist. Könnte man auch selbst darauf kommen, dass solche "Tipps" nichts nutzen %|

Die Bridge schaltet sich selbst nun nicht mehr "blind", das eigentliche Prob mit der App-Kommunikation besteht natürlich weiterhin. Also: Für die gewünschte  Applikation - nach wie vor - unbrauchbar.

Immerhin hat Bosch/Yale ein komplett neues Kit geschickt und nicht nur die (reparierte/neue)Bridge. Da hat man allerdings wenig von, wenn man das Equipment eh nicht mehr nutzen will.

Die Konfi habe ich geändert: Die Sirene(n) bleiben dauerhaft aus, nur eine Hue-Go meldet, wenn der Alarm mal wieder nicht abgeschaltet wurde. Also: Nonsens-Konfi, wegen fehlerhafter Funktionalität. Und bei der nächsten Gelegenheit fliegt das Spielzug raus. Bis dahin wird eine rot-blinkende Hue-Go regelmäßig melden: Malfunction!




Rechtswidrigen Inhalt melden