abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

massive Probleme mit Temperaturregelung

_Tobias_
Apprentice Homie

Guten Morgen!

Ich schätze, dass etliche Mitglieder in der Community gerade akut ähnliche Probleme beschreiben - möchte aber die Fehler aus meineir Sicht im Detail erläutern, da ich mir nicht sicher bin, ob tatsächlich alles deckungsgleich ist:

 

Seit den letzten Updates - genau kann ich den Zeitpunkt zwischen den letzten beiden Updates nicht eingrenzen - überheizen die Räume spontan, obwohl ich beispielsweise für mein Abwesenheits-Szenario nur 18 Grad SOLL-Temperatur eingestellt habe. Dennoch steigen Temperaturen ohne erkennbares Muster merklich über 20 Grad an - teilweise bis 24 / 25 Grad Raumtemperatur.

 

Seit kurzem springen zudem die SOLL-Werte in der App - ebenfalls ohne erkennbares Muster - zurück auf die Werte, die eigentlich für das Anwesenheits-Szenario hinterlegt sind, obwohl das Abwesenheits-Szenario ordnungsgemäß angestoßen und auch in den SOLL-Werten in der App übernommen wurde. Ich muss dann erst wieder das Abwesenheits-Szenario antippen, damit die SOLL-Werte wieder übernommen werden.

 

Habt ihr aktuell analoge Probleme?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Erneute Rückmeldung nachdem einige Zeit verstrichen ist: Seitdem nur noch ein Zwischenstecker mit aktiver Reichweitenverlängerung im System ist, gab es keine der zuvor beschriebenen Probleme mehr.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

STdesign
CEO of the Homies

Ich hatte es tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit auch 2 mal, dass die Abwesenheitswerte (17 °C, ) in einem Raum zurückgesetzt wurden auf 🕒 mit 20 °C (Werte des zu dieser Zeit gültigen Zeitplans)

 

Der betroffene Raum ist der einzige mit mehr als einem Heizkörper-Thermostat . Ob das einen Einfluss hat, weiß ich natürlich nicht. Auch weiß ich jetzt nicht, ob das erst seit einem bestimmten Update aufgetreten ist. 

 

Einen Auslöser (bestimmte Handlung meinerseits, Szenario bei geöffnetem Fenster ausgelöst, usw.) Kann ich bislang nicht reproduzieren.

 

Edit: die anderen von dir genannten Probleme mit Überheizen usw. stelle ich nicht fest. Ist vermutlich unabhängig voneinander.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Was mir vorhin beim Auslösen des "Haus verlassen" Szenarios aufgefallen ist:

  • In sämtlichen Räumen mit nur einem Heizkörper-Thermostat wird die geänderte Einstellung (, 17 °C) unmittelbar im Display übernommen. Auch am zugehörigen Raumthermostat , dass alle Räume haben, wird der neue Status unmittelbar angezeigt. Ebenso in der App.
  • Im Raum mit vier Heizkörper-Thermostat , der sich bisher 2x zurückgesetzt hatte, aktualisieren sich die Anzeige in der App und am Raumthermostat ebenfalls direkt. Nur an den Heizkörper-Thermostaten dauerte es lange, bestimmt 3 bis 4 Minuten, bis die Einstellung dort angezeigt (und übernommen?) wird.

 

Vielleicht greift manchmal ein Timeout und setzt das Szenario für diesen Raum zurück?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign
CEO of the Homies

Heute ist es wieder passiert, dass der Raum mit 4x Heizkörper-Thermostat und 1x Raumthermostat die Einstellung (Wechsel von 🕒, 20,5 °C auf , 17 °C) nicht übernommen hat.

 

Ich konnte diesmal ein paar weitere Details beobachten:

  • 1. Kontrollblick: App Darstellung hat die Werte für den Raum übernommen.
  • 2. Kontrollblick: Nach kurzer Zeit wechselt ein beobachtetes Heizkörper-Thermostat lt. Display in die gewünschte Einstellung.
  • 3. Kontrollblick: Kurze Zeit später wechselt auch das Raumthermostat in die Einstellung.
  • Zeitgleich wechselt das zuvor beobachtete Heizkörper-Thermostat wieder in die vorherige Einstellung mit 🕒 und 20,5 °C.
  • Bin dann den Raum durchgegangen und stellte fest, dass zwei Thermostate und das Raumthermostat das Szenario übernommen hatten; die zwei übrigen Thermostate sind zurück in die vorherige Einstellung gewechselt.
  • Nach weiteren ca. 5 Minuten hat sich der gesamte Raum lt. App-Darstellung zurück zur alten Einstellung gesetzt. Vermutlich durch eine Plausibilisierung oder einen Timeout.

 

Ein erneutes Auslösen des Szenarios hat einwandfrei funktioniert.

 

Weil ich glaube, dass es hilfreich für die Fehlersuche ist, habe ich ein Ticket angelegt und 2 Systemprotokolle versendet (einmal direkt nachdem 2 Thermostate in den alten Modus wechselten, einmal nach erneutem Auslösen des Szenarios). Je nachdem wie viele Daten im Systemprotokoll sind, enthält das zweite also den gesamten Vorgang.

 

@Bonnie , @SebastianHarder , @Philip : könnt ihr euch das Thema bei Gelegenheit bitte anschauen? Ticket-Nr. ist 1290510. Meldet euch bei Fragen gern. Danke vorab.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @STdesign , vielen Dank für dein Feedback. Wir haben es intern weitergegeben. Bis zur Rückmeldung bitten wir dich um Geduld. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Thermostate mit diesen neuen Updates merklich langsamer reagiert haben. Die Temperatur geht oft um +/- 0,7 Grad Celsius über/unter, bevor es zu einer Reaktion kommt. Vor den Updates war das nicht so, da die Temperatur immer sehr nahe an der gewählten Temperatur lag.

Heute Antwort vom Support bekommen. Das ging unerwartet schnell 👍

 

Zitat (auszugsweise):

  • Unsere Analyse hat ergeben, dass in Ihrem Fall teilweise die Geräte nicht erreichbar gewesen sind als versucht wurde, eine Temperatur zu setzen. Bei diesem Zustand wird der vorher bekannte Wert für die Regelung wieder gesetzt.
  • Zusätzlich ist unsere Entwicklung bereits daran dieses Verhalten zu verbessern bzw. zu optimieren.
  • In seltenen Fällen kann es durch die Anzahl der Geräte in Szenarien und deren Befehle zu einem wie von Ihnen beschriebenen Vorgehen kommen. Wir empfehlen bei dieser Konstellation daher die Anzahl der Geräte in dem entsprechenden Szenario gegebenenfalls zu verringern bzw. in ein weiteres Szenario auszulagern.
  • Eine Optimierung des Verhaltens wird ebenfalls von der Entwicklung geprüft.

 

Ein paar Fragezeichen bleiben 🤔 Eine Nicht-Erreichbarkeit der Geräte kann m.E. ausgeschlossen werden, denn das betroffene Gerät wechselte zwischendurch die Einstellung, bevor es auf den vorherigen Zustand zurückgesetzt wurde.

Screenshot_20231222-183257.png

Die zweite Begründung (zuviele Geräte/Aktionen im Szenario) kennt man ja hier aus dem Forum von Rollladensteuerungen. Vielleicht ist es der Zwischenstecker der in der Weihnachtszeit zusätzlich integriert wurde und weshalb es seit geraumer Zeit selten hakt.

 

Ich werde vorerst aus allen Batteriegeräten kurz die Batterie raus/rein machen, um ein Verbindungsproblem zum Repeater auszuschließen.

 

Update folgt gegebenfalls.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Update meinerseits:

 

Auch nach dem Neustart aller beteiligten Batteriegeräte hat sich nichts geändert. Hin und wieder tritt der Fehler weiterhin auf. Ein Muster kann ich leider nicht erkennen.

 

Was für mich jedoch immer deutlicher wird: Das Problem lässt sich weiter eingrenzen.

  • Es betrifft bisher nur den Übergang von 🕒 in Betrieb, geschaltet per Szenario (ausgelöst über App oder Universalschalter).
  • Die Gegenrichtung von zu 🕒 macht keine Probleme.
  • Auch andere Szenarien, Automationen oder händische Temperaturanpassungen werden anstandslos ausgeführt. Und diese Szenarien enthalten teils deutlich mehr zusätzliche Aktionen, sind also in Summe arbeitsintensiver für den Controller.

 

Würde mich freuen, wenn sich dem Thema weiter angenommen wird.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SmartHome1
Experte von Bosch Smart Home

Hi @STdesign, vielen Dank für dein Feedback. Kannst du bitte ein Ticket aufmachen, bitte gebe im Ticket deine MAC-Adresse an und sende uns parallel ein Systemprotokoll über die Smart Home APP. Bitte sende mir die Ticketnummer anschließend in einer PN.

Hi @SmartHome1, Danke für's nachfragen.

 

Eigentlich wollte ich noch ein paar Tage warten und beobachten und erst dann ein Update hier geben. Das ziehe ich nun aber vor:

 

  • Der Neustart aller Batteriegeräte hat subjektiv etwas Besserung gebracht, es gab aber hin und wieder das Problem
  • Eine weitere Lösungsidee basiert auf dieser Aussage zur Repeaterfunktion der Zwischenstecker Hinweis aus FAQHinweis aus FAQ
    • Bisher hatte ich an 2 von 3 die Funktion eingeschaltet, was nach obiger Darstellung eigentlich i.O. sein sollte
    • Ich habe nun (vergangenen Freitag) dennoch die Funktion an einem weiteren Zwischenstecker deaktiviert und den verbleibenden durch Tausch mit einem Zwischenstecker Kompakt günstiger / zentraler positionieren können. Bislang ist das Ergebnis positiv:
      • Gen. I Geräte sind weiterhin alle erreichbar, ein alleiniger aktiver Zwischenstecker scheint ausreichend
      • Die Reaktionszeiten beim Auslösen des "problematischen" Szenarios sind kürzer geworden (Stichwort lange Signallaufzeiten bei mehreren 867 MHz Repeatern?)
      • Seit der Änderung wurde das Szenario immer fehlerfrei ausgeführt. Für eine endgültige Erfolgsmeldung ist es mir aber noch zu früh.

 

Falls du dennoch ein aktuelles Systemprotokoll als hilfreich erachtest, gib mir einfach kurz bescheid. Ansonsten würde ich eines verschicken, sobald der Fehler erneut auftritt. Bestenfalls gar nicht 😉 [Edit: Das alte Ticket ist weiter oben erwähnt, falls du dort nochmal reinschauen möchtest.]

 

 

Btw: Was mir noch auffiel beim umpositionieren des Zwischenstecker Kompakt. Dieser war zuvor Repater für viele andere Zigbee Geräte. Alle haben sich anstandslos sofort eine neue Verbindung gesucht. Ohne Spannung abschalten / Batterie entfernen. Und auch jetzt kann ich häufiger neue Signalwege in der App bei Signalstärketests sehen. Das scheint nicht (mehr?) statisch zu sein. Gab es hier eine Änderung, dass häufiger / dynamisch die Verbindung überprüft und neu angelegt wird?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @STdesign , zu deiner letzten Frage: nein wir haben nichts geändert. Dieses Verhalten wird aber jetzt deutlicher sichtbar durch die Anzeige in den Verbindungsdetails in der App. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Erneute Rückmeldung nachdem einige Zeit verstrichen ist: Seitdem nur noch ein Zwischenstecker mit aktiver Reichweitenverlängerung im System ist, gab es keine der zuvor beschriebenen Probleme mehr.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hi STdesign!

 

Vielen Dank für die Info! Wird es denn auch eine langfristige Lösung - via Update - geben? Ich nutze im konkreten Fall zwei Zwischenstecker Kompakt - ich müsste jetzt einen Stecker ziehen, um den vorgeschlagenen Workaround umzusetzen. Ich wüsste nicht, wie ich sonst die Reichweitenverlängerung deaktivieren kann.

 

Zudem nutze ich die Zwischenstecker primär eben zur Reichweitenverlängerung um verlässliche Erreichbarkeit von Sensoren & Aktoren zu erreichen...

 

Viele Grüße & eine schöne Woche!

 

Tobias

Wenn du "nur" die Zwischenstecker Kompakt nutzt, dürfte dein Thema zwar ähnliche Auswirkungen, jedoch vermutlich eine andere Ursache haben. Der von diesen verwendete Zigbee-Funk ist bzgl. Auslastung und Signallaufzeiten deutlich robuster als der 867 MHz Funk der älteren Geräte. Deshalb lässt sich bei den neueren Geräten die Reichweitenverlängerung auch nicht abschalten, sondern wird sogar in alle netzbetriebenen Geräte integriert.

 

Bei mir sind's insgesamt 12 Zigbee verstärkende Geräte, die machen keinen Ärger. Bin wegen der einfachen Reichweitenverlängerung mittlerweile sogar ein echter Fan des neueren Funks.

Allerdings hat Zigbee zunächst wegen der höheren Frequenz von 2,4 GHz eine geringere Reichweite. Vielleicht genügt die Anzahl signalverstärkender Geräte bei dir noch nicht und du müsstest nochmal investieren? Im einfachsten und günstigsten Fall installierst du noch ein paar kompatible Ledvance Lampen/Leuchten oder noch einen Zwischenstecker Kompakt.

 

Oder erstmal, weil gratis, ein Ticket mit ordentlicher/ausführlicher Beschreibung und Systemprotokoll zum Fehlerzeitpunkt absetzen.

 

Mehr kann ich wohl leider nicht helfen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Guten Morgen STdesign!

 

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion & die Aufklärung! 

 

Wir reden hier über eine relativ kompakte Wohnung mit rund 80 qm auf einer Ebene - alle Strecken liegen spürbar unter zehn Metern Luftlinie zwischen Sensoren / Aktoren & Controller. Die beiden Zwischenstecker sind im zentral gelegenen Flur verbaut. Daher gehe ich nicht davon aus, dass ich hier noch weitere Zwischenstecker brauche. Die Signale kommen ja auch an - die Thermostate nehmen die Werte aus den gewählten Szenarien ja auch zunächst an, springen dann aber zurück auf die Werte aus dem vorherigen Szenario.

 

Ich werde deiner Empfehlung folgen und ein Ticket eröffnen... mal sehen, was ich da erfahre.

 

Vielen Dank & einen schönen Tag!

 

Tobias

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @_Tobias_ , vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen zu deinem Anliegen. Wir möchten dich jedoch um Kontaktaufnahme mit unserem Service bitten, damit deine technische Anfrage genauer untersucht werden kann: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Danke und viele Grüße, Philip




Rechtswidrigen Inhalt melden