abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Mein erster defekter Zwischenstecker Kompakt

UlrichT
Homie

Hier mal eine interessante Geschichte in der Kategorie: nice to know

 

Ich nutze hier im Haus 10 Zwischenstecker Kompakt. Wie der Zufall es will 5 mit dem Bosch Smart Home Controller und 5 mit Zigbee2MQTT. Irgendwann, wenn ich mal viel Zeit habe, laufen sie alle per Home Assistant 😉

 

 

Es gibt jetzt einen Zwischenstecker, der auch im "ausgeschalteten" Zustand noch Strom abgibt. Da er im ausgeschalteten Zustand keinen Strom abgibt, war die Leistungsangabe natürlich auf 0 Watt eingestellt. Ich habe also nur durch Zufall festgestellt, dass die Geräte am Zwischenstecker noch aktiv waren, weil mein Netzwerk-Switch noch online war.

 

Ein Reset hat nichts gebracht. Beim Ein- und Ausschalten klickte es munter weiter.

Das war's dann aber auch schon. Strom ist immer da ...

 

UlrichT_0-1712150195693.png

 

Jetzt mal schauen wie die Garantie funktioniert ... 😉

 

Viele Grüße,
Ulrich
3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Wahrscheinlich sind einfach die Kontakte verschweißt. Das ist ein typisches Phänomen bei Relais, die öfter unter Last abgeschaltet werden. Mit etwas Glück hilft perkussive Wartung (a. k. a. ein paar kräftige Schläge).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Tatsache! Die "perkussive Wartung" hat geholfen.

 

Die Frage ist nur: ist der Stecker jetzt anfälliger für mehr solche Momente?

Oder auch: wie sicher ist er noch?

Viele Grüße,
Ulrich

Maurice
CEO of the Homies

Ein wirklich sicheres Schalten von nicht-ohmschen Lasten ist mit einem normalen Relais grundsätzlich kaum möglich. Darauf wird übrigens auch in der Anleitung hingewiesen, weshalb es mit dem Garantieanspruch evtl. schwierig werden könnte:

 

Geräte mit elektronischen Netzteilen (z. B. Fernseher oder Hochvolt-LED-Leuchtmittel) stellen keine ohmschen Lasten dar. [...] Das Schalten solcher Verbraucher führt zu vorzeitigem Verschleiß des Gerätes. In der Folge kann es passieren, dass der angeschlossene Verbraucher nicht zuverlässig ausgeschaltet wird.

 

Was softwareseitig evtl. besser gelöst werden könnte wäre das Erkennen solcher Fehler mittels der Leistungsmessung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden