abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Lösung für laute Heizkörperthermostate II

WHasse1
Vice President of the Homies

Nachdem hier öfters über lauter werdende Heizkörperthermostate berichtet (geschimpft) wird, hab ich mich mit meiner "Modellbau-Erfahrung" mal dem Problem genähert.

Wie hier beschrieben, habe ich das Thermostat geöffnet: Blick in das Innere 

Was habe ich vorgefunden: ein "trockenes" Kunststoffgetriebe":

IMG_8129.JPG

Nun habe ich (etwas reichlich) spezielles Teflonfett aus meiner Bastelkiste hinzugefügt:

IMG_8130.JPG

Nach dem Zusammenbau habe ich aufgrund der Dämpfungseigenschaften des "Fettklumpen" fast nichts mehr gehört.

Zugegebenermaßen nichts für Leute ohne "Feinmotorik" aber jedenfalls mit einer Lösung des Problems. Vielleicht sollten sich das auch mal die Produktmanager anschauen. Die paar Cent für eine ausreichende Fettpackung sollte doch preiswerter und nachhaltiger sein, als die Dinger ständig auszutauschen. 

Für ein "kleines Honorar" kann ich ja den "Abschmierservice" anbieten....😉

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen
4 ANTWORTEN 4

Rainerle
CEO of the Homies

Das wäre dann „Schmiergeld“.  🤣

Interessanter Ansatz. Danke für‘s Teilen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1

😂😂🤣

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Wunderschlegl
Experienced Homie

Danke fürs Teilen! Mein Schlafzimmerthermostat weckt mich leider regelmäßig…

Kannst du den Hintergrund zum Teflonfett erläutern? Ist das was spezielles im Modellbau? 

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1

WHasse1

Das ist speziell für Modellbahngetriebe aus Kunststoff. Ist sehr zäh und wird nicht gleich weggeschleudert wie Öl. Außerdem hat es eine Notschmiereigenschaft, weil es in die Moleküle an der Oberfläche eindringt. Es bleibt auch bei höheren Temperaturen zähflüssig wie Honig. 

Rechtswidrigen Inhalt melden