abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


neue Funktion: Zentralheizung mit Smart-Relais

Remy
Apprentice Homie

Das Systemupdate vom 18.09. enthält eine neue Funktion: Zentralheizung. Sehr zufrieden damit, aber es funktioniert nicht gut.

 

Das Problem besteht darin, dass das Relais einschaltet, wenn die Raumtemperatur dies erfordert. Aber es schaltet sich nicht mehr aus, wenn ich die Temperatur unter Raumtemperatur absenke.

 

Wenn ich das Relais vom Strom trenne, schaltet sich auch mein Heizkessel wieder ab. Es sieht nach einem Fehler in der Software aus. Ich habe dies dem Support gemeldet, aber noch keine Antwort erhalten.

 

Hat jemand bereits ein Smart-Relais an seinen Heizkessel angeschlossen und die neue Funktion funktioniert gut?

 

Danke schön,
Remy

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

J_Neudert
Apprentice Homie

Es ist eine Mindestlaufzeit von 10 Minuten festgelegt um ständiges Ein/Ausschalten der Zentralheizung zu verhindern. Nach Wegfall der Anforderung läuft die Heizung auch noch, von mir beobachtete, 2-8 Minuten nach. Das momentane Wetter macht Heizung testen nicht leicht. 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

J_Neudert
Apprentice Homie

Es ist eine Mindestlaufzeit von 10 Minuten festgelegt um ständiges Ein/Ausschalten der Zentralheizung zu verhindern. Nach Wegfall der Anforderung läuft die Heizung auch noch, von mir beobachtete, 2-8 Minuten nach. Das momentane Wetter macht Heizung testen nicht leicht. 😉

Remy
Apprentice Homie

Ja, du hast recht. Das Relais schaltet tatsächlich nach ein paar Minuten ab. Und zwar nicht sofort, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Danke

Telya
Senior Homie

Habt ihr die Funktion an nem Boschkessel? Laut Bosch Thermotechnik geht es nämlich nicht extern den Wärmebedarf abzuschalten. Macht die Funktion für Boschkunden wieder fragwürdig. Es würde ja theoretisch über den EMS2 gehen - nur MB Lan2 gibt es nicht mehr und K30RF wird nicht unterstützt.

Remy
Apprentice Homie

Nein, ich habe einen Remeha-Heizkessel. Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Ich habe erwartet, dass die Umschaltung sofort erfolgt, aber wie @J_Neudert beschreibt, kommt es zu einer Verzögerung beim Ausschalten.

Ja diese Funktion macht auch ganz viel Sinn. Ich habe sowas früher mal selbstgebaut in einer Homematic Lösung und nem Junkerskessel aus den 90iger. Das Problem, wenn man nicht wartet, ist das man bei vielen Kesseln mit dem Abschalt/Anschaltsignal die Taktsperre resettet. Das könnte also entsprechend die Kessel beschädigen. Daher ist es gut, also allgemeinsicher so wie sie es umgesetzt haben.

Remy
Apprentice Homie

Ich bin froh, dass ich die Aussage habe, ich kann mit der Installation fortfahren. Danke




Rechtswidrigen Inhalt melden