vor 3 Wochen
Ich habe bisher von Homematic IP einen Smarten Schalter verbaut gehabt. Nun bin ich auf das Bosch System umgestiegen und möchte den Homematicschalter durch die Lichtsteuerung II ersetzen. Die Kabel sind so, wie auf dem Bild zu sehen. L und N. Wie schließe ich die beiden anderen Kabel an?
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Eine Kreuzschaltung ist nur eine erweiterte Wechselschaltung. Die Lichtsteuerung muss am "letzten Schalter" verbaut werden, der direkt zur Lampe geht. An den "Korrespondierenden" darf nichts angeschlossen werden. Also, wie im Bild:
Noch ein Tipp: Die 5er-Wago hinten für die Schutzleiter durch eine 2er-Wago ersetzen. Das gibt mehr Platz. Die Aderenden bitte so weit kürzen, dass kein Kupfer mehr herausschaut. So wie jetzt könnte beim Einbau in die Dose ein Kurzschluss auftreten.
Bitte bei Arbeiten am Stromnetz immer die 5 Sicherheitsregeln einhalten oder Fachmann holen. Strom macht klein, schwarz und hässlich!
vor 3 Wochen
Ja, da ist auch noch kein Saft drauf. Ich habe das nur fürs Foto sporadisch angeschlossen. Selbstverständlich werden die Adern noch gekürzt. Problem, ich erkenne auch an den 2 anderen Schaltern keine Leitung, die zur Lampe geht. Es sind jeweils immer nur graue und schwarze Leitungen an den Schaltern verbaut. An der Dose, die ich hier fotografiert habe, habe ich ja von Homematic einen Schalter dran gehabt, da ging alles wie es soll, insofern bin ich davon ausgegangen, dass diese Dose die richtige ist. Aber ich habe eben in keiner der 3 beteiligten Dosen eine ergennbare Leitung für Q
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Da hilft nur Messen! Wie die Farben braun und schwarz bei dir belegt sind, kann ich aus dem Foto nicht erkennen. Wenn dein Elektriker nach Norm gearbeitet hat, sollte nur "blau" für N und "grün/gelb" für PE sicher sein. Die Ader, die zur Lampe geht kommt an Q1, der Schaltdraht vom letzten Schalter an S1 ...???... Normalerweise kommt ein Wechselschalter deiner Schalterserie vorn drauf und die Lichtsteuerung wird dahinter eingebaut. Wohl ein Fall für den Elektriker vor Ort!
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@Christopher @WHasse1 So, ich habe nun den Fall, dass ich den Controller hinter den Schalter gebaut habe. Ich kann mit diesem Schalter das Licht an und aus schalten. Jedoch funktionieren die anderen Schalter nur, wenn der, mit dem Controller, angeschaltet ist. Dann kann ich mit den anderen beiden das Licht an und aus schalten. Wenn ich jedoch das Licht mit dem Schalter am Controller ausschalte, dann kann ich es nicht mit einem der anderen Schalter wieder einschalten.
vor 3 Wochen
Glückwunsch, dass es erst mal funktioniert. Die Lichtsteuerung ist dafür vorgesehen, den Schaltbefehl zu automatisieren. Dazu muss natürlich das Licht über die alten Schalter erst mal "an" sein. Sie ersetzt keinen Wechselschalter! In meinem Fall habe ich die "alten" Schalter "blockiert":
Vorteil: Im Falle eines Hardwaredefektes oder Systemausfalls kann man leicht wieder auf die klassische Schaltertechnik umsteigen 😉
vor 3 Wochen
Ah, okay, also geht es nicht anders. Ein Schalter muss "an" sein. Dann passt das ja so 🙂 Danke
vor 3 Wochen
Korrekt angeschlossen können klassische Lichtschalter ganz normal weiterverwendet werden. Diese geben lediglich ein Signal auf S1 / S2, das vom Controller unabhängig von der Schalterstellung übersteuert werden kann.
@Notes4U Hast Du die Hinweise beachtet, die dir hier schon gegeben wurden?
vor 3 Wochen
Es funktioniert. Mir war nur nicht klar, dass ein "alter" Lichtschalter "an" sein muss, damit es funktioniert.
vor 3 Wochen
Muss es nicht. Wenn das nur so funktioniert, stimmt etwas nicht!
vor 3 Wochen
Ich hab es jetzt ganz anders gelöst. Alle Schalter überbrückt. Nun habe ich nur noch einen Schalter, um an und auszuschalten. In die beiden anderen Dosen habe ich jeweils eine Lichtsteuerung gesetzt, die keine angeschlossenen Lampen hat. Dafür schaltet sie per Automation den eigentlichen Lichtschalter. Funktionierz einwandfrei.
vor 3 Wochen
Na wenn du genügend Lichtsteuerungen übrig hast 😲
Das geht auch günstiger nur mit Schaltern, wenn es denn wirklich eine Kreuzschaltung ist/war.
vor 3 Wochen
Ich hab nen ganzrn Karton von den Dingern. Kann großzügig verteilen 😬
vor 3 Wochen
das hätte ich auch gern😂
vor 3 Wochen
Ich würde dir raten einen Elektriker drüber schauen zu lassen.
vor 3 Wochen
Wenn das Licht an ist und du schaltest über einen Schalter aus, lässt es sich dann noch per App schalten?
Ich gehe davon aus, dass du die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung an der falschen Stelle montiert oder falsch angeschlossen hast.
Richtig montiert, lässt sich das Licht per App und mit jedem Schalter zu jedem Zeitpunkt schalten.
vor 3 Wochen
Mein Plan B lässt alle Schaltungen zu.
vor 3 Wochen
Hi @Notes4U .
Die von Homematic ist wahrscheinlich ähnlich der Lichtsteuerung von Bosch?
Dort wird der Schalter an erster Stelle eingebaut.
Deshalb hast du eventuell auf deinem Bild keinen Draht zur Lampe.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Die anderen beiden Schalter der Kreuzschaltungen sehen genauso aus. 😵💫 L und schwarz grau. Es gibt keinen erkennbaren Draht zur Lampe. Im Bild hier der 2. Schalter. Der dritte sieht genauso aus.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Ja, soweit ich weiß, wird bei Homeatic die Steuerung durch den ersten Schalter ersetzt. Daher wird es hier mit hoher Wahrscheinlichkeit die Falsche Dose sein, in der die Bosch Steuerung muss.
@Notes4U hier musst du einen Normalen Wechselschalter einbauen und die anderen Schalter durchsuchen. In der Mitte so einer Schaltung ist ein Kreuzschalter mit 4 Anschlüssen. Dieser muss Bleiben. Am Ende der Schaltung ist wieder ein Wechselschalter. Dahinter muss dann die Bosch Steuerung.