abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit dem Bosch Smart Home Relais – nicht Schaltbar

JDreischhoff
Apprentice Homie

Moin zusammen,

ich habe Schwierigkeiten mit meinem Bosch Smart Home Relais. Das Gerät lässt sich nicht zuverlässig schalten und verhält sich aktuell nur wie ein Taster.

Ziel ist es, darüber die Gartenbeleuchtung zu steuern, die hinter einem herkömmlichen Wandschalter angeschlossen ist. Beim Betätigen des Schalters wechselt das Licht jedoch ständig zwischen ein und aus (An–Aus–An–Aus usw.).

In diesem Zustand ist es zudem nicht möglich, den Schalter über die App zu steuern. Wenn der Schalter geschlossen ist, kann ich die Beleuchtung über die App zwar aktivieren – jedoch nur als kurzen Impuls.

Die Geräteeinstellungen im System sind korrekt auf Schalter und Lampensteuerung gesetzt. Auch ein mehrfaches Zurücksetzen des Relais hat keine Besserung gebracht.

Ich bitte um Unterstützung zur Lösung dieses Problems.

Mit freundlichen Grüßen

JD

7 ANTWORTEN 7

STdesign
Poweruser

Wenn die Einstellungen tatsächlich korrekt sind, bleibt ja nur noch ein Verdrahtungsfehler. Klingt im ersten Moment danach als würde sich das Relais selbst die Spannung weg schalten.

Poste an besten aussagekräftige Fotos der Verdrahtung. Dann kann dir besser geholfen werden.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

IMG_3291.jpeg

Hoffe da kann man es ausreichend erkennen. In der Dose ist eine scharfe Phase(5er Wago Pos1) und einmal Null(3er Wago Pos1). Der Elektriker der es angeschlossen hat, meinte das es an den Appeinstellungen liegen müsste. Die bin ich wie gesagt mehrfach, auch mit Reset durchgegangen. Bin deswegen auch etwas Ratlos.

Deine Verschaltung baut einen Kurzschluss. Der Schaltkontakt verbindet L (braune Leitung in der L-Wago-Klemme) mit N.

Das kann nicht klappen.

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Vermutlich ist in der Dose kein Neutralleiter vorhanden und dein Elektriker hat daher alles etwas Freestyle angeschlossen. Das ist zwar kreativ, funktioniert aber nicht - das smarte Relais benötigt zwingend (mindestens) einen Dreileiter-Anschluss - L, N und Verbraucher.

(Die zwei Adern, die aus der Dose kommen dürften hier L (schwarz) und Leitung zur Lampe (blau) sein. Ein Kurzschluss wird zwar nicht verursacht, sobald das Relais schaltet liegt aber an L und N das gleiche Potential an, wodurch es sofort wieder abfällt.)

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Dann sollte man das Tun des Elektrikers (sofern es wirklich einer war ...) trotzdem stark hinterfragen. Wenn die blaue Leitung der Lampendraht ist, bewirkt das Relais ja nichts, wenn bereits alles in einer WAGO zusammen geführt ist.

Und der Elektriker muss der Meinung gewesen sein, es handelt sich um N, denn er geht in die Klemme N vom Relais.

Aber ja, das würde zumindest erklären, weshalb keine Sicherung fällt. Das hatte mich irritiert, bis hin zum Gedanken, dass es gar keine (funktionstüchtige) gibt. Und das alternierende Verhalten daher kommt, dass die Spannung zusammen bricht, das Relais wegen Unterversorgung aus geht und inhärent den Schaltkontakt öffnet, der Kurzschluss dadurch geheilt ist und die Spannung wieder kommt, und es von vorn beginnt.

Ja, "Freestyle" und "kreativ" war nicht ganz ernst gemeint. Natürlich ist das Pfusch und ein Elektriker sollte es besser wissen.

Bis auf den N-Anschluss ist alles richtig verdrahtet. Schon denkbar, dass den jemand bei fehlendem Neutralleiter einfach unbedarft mit auf den Lampendraht klemmt. Das funktioniert auch zunächst* - die LED am smarten Relais leuchtet, es lässt sich anlernen und konfigurieren. Wenn es dann aber einschaltet, dann bricht die Spannung zwischen L und N zusammen. Das äußert sich dann wie geschildert (Licht geht an - aus - an - aus ...).

*Der N-Anchluss ist dann über die Lampe mit dem Neutralleiter verbunden. Die hat zwar einen gewissen Innenwiderstand (daher auch kein Kurzschluss beim Einschalten), das wird für das smarte Relais aber nicht relevant sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Moin zusammen,

der Elektriker war gerade da und hat jetzt eine andere Phase aus dem Schalter darunter dazu genommen. Läuft jetzt alles, ich danke für die Hilfe.

Auch als Argumente für den Elektriker. Diesmal war der Meister dabei und hat sich auch direkt entschuldigt.

Allen ein schöner Tag.

Rechtswidrigen Inhalt melden