abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rauchwarnmelder II Reichweite CH

Turan
Junior Homie

Hallo Zusammen,

 

nun bin ich vermutlich der 100ste der das Thema Reichweite mit Zigbee anspricht.

mein Haus mit 4 Ebenen, da kommt die Reichweite nicht einmal von einer Etage in die nächste obwohl der Smart Home Controller direkt unter dem Rauchmelder eine Etage tiefer ist. Dann könnt Ihr euch vorstellen, wie es zu den anderen Räumen ist. Also schade habe Bewegungsmelder und 7 Rauchmelder bestellt und stehe da?  
Die Tipps habe ich gelesen mit gewissen Stecker oder Leuchten, aber das tolle ist es wird nicht mal alles in der Schweiz angeboten. Ich denke wegen den Steckern? Schuko passt hier halt nicht.

also wie kann ich jetzt überall solche repeater verbauen und welche, damit ich ein Netzwerk aufbauen kann.

 

Jedes Smart System muss zunächst in der Lage sein eine Infrastruktur herzustellen und dann die Produkte, hier ist es andersherum, erst Produkte und dann evtl. infrastruktur?

 

Ok, wer kennt sich wirklich aus und kann helfen? Bitte sagt nicht dass ich irgendwo jetzt smarte Glühbirnen verbauen soll, wo jetzt Designer Lampen hängen.

 

Danke 

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Wenn Stecker und smarte leuchten nicht in Frage kommen, bleibt noch: Licht- und Rolladensteuerung II, Relais, Dimmer, Raumthermostat II 230V um dein Zigbee Netzwerk zu erweitern. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II+Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Ja danke, nun ich werde die Jalousien bei uns mit Loxone nachrüsten, habe mir eben 2 Schaltaktoren bestellt welche ich vermutlich irgendwo anschliessen ohne Sie zu nutzen. Mal schauen, wieviele es davon braucht. 
Schade dass das System nicht ganz durchdacht ist. 

Muss dazu sagen, ich bekommen diese Sachen nicht mal in der Schweiz und habe jetzt über Amazon mal bestellt 

Maurice
CEO of the Homies

ZigBee ist grundsätzlich so ausgelegt, dass die Geräte automatisch ein Mesh-Netz miteinander bilden. Das funktioniert meist ganz gut, allerdings haben batteriebetriebene Geräte wegen des erhöhten Stromverbrauchs allesamt keine Repeater-Funktion. Verwendet man nun in einer größeren Installation ausschließlich batteriebetriebene Geräte, dann hat man in der Tat ein Problem.

 

Die Zwischenstecker gibt es nicht mit Schweizer Stecker, das ist leider richtig. Du könntest aber die Schuko-Variante mit Adapter betreiben.

 

Falls Du gar keine Verwendung für 230V-Geräte hast, dann ist die günstigste und einfachste Möglichkeit tatsächlich Ledvance. Die kannst Du auch irgendwo verstecken, ohne sie wirklich als Lampen zu verwenden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Hast du schon probiert, ob ein anderer Zigbee Kanal Besserung bringt? Soooo schwach ist die Reichweite nämlich eigentlich nun auch nicht.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 141 Automationen, 42 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Das habe ich nicht, werde dass mal versuchen, aber ich habe jetzt schon 4 W-LAN Repeater FRITZ!Box um ein Mesh aufzubauen, da viel Metall und Beton es über 4 Etagen es schwer machen. Dachte dass die Rauchmelder untereinander sich vernetzen! Hätte vorher lesen sollen.

jetzt muss ich irgendwelche Aktoreb etc. kaufen, damit ich es versuche. Schade dass Bosch nicht einfach Repeater anbietet ohne irgendwas 




Rechtswidrigen Inhalt melden