am 31. Mai 2024 21:59
Seit ca. 2 Wochen haben plötzlich alle Rolladensteuerungen täglich oder alle zwei Tage Ausfallerscheinungen. Dann ist keine von 7 Steuerungen erreichbar. Das System lief über 2 Jahre quasi ohne ein einziges Problem. Mal hat eine einzige Steuerung bei einer Automation nicht reagiert, das war es dann aber auch schon.
Bisher ist das Problem ausschließlich aufgetreten, wenn ich über eine HomeKit-Szene alle Rollos runterfahren wollte. Ich habe schon den Controller sowie, nachdem das keinen Erfolg hatte, alle Steuerungen neu gestartet (Sicherungen des gesamten Hauses einmal raus und wieder rein).
Leider keine Besserung.
Probiert habe ich auch, wie von einem anderen User vorgeschlagen, die „Reaktion“ auf manuell einzustellen, was auch laut der Beschreibung des Parameters in der App bei Reaktionsproblemen helfen kann. Ich habe zwar nach wie vor keine Ahnung auf was sich die Zeit, die man einstellen kann bezieht und wie das die Verbindungsproblematik beheben soll, funktioniert hat jedenfalls auch das nicht. Probiert habe ich es mit einem Wert von 0,5s.
Wenn die Steuerungen nicht erreichbar sind, ist das nicht nur in HomeKit sondern auch in der Bosch App der Fall.
Gibt es noch Vorschläge was ich ausprobieren kann? Sonst fange ich langsam an in Richtung Shelly-Steuerungen zu schielen. Mit denen (für Lichtsteuerungen) hatte ich bisher noch nicht ein einziges Mal (ohne Ausnahme) ein Problem in über 2 Jahren…
Ganz vielen Dank für die Hilfe!
am 01. Juni 2024 08:19
@Abujajuba Ich gehe davon aus, dass Du Smart Home Controller und Rollladensteuerung meinst, also Gen I Geräte mit 868 MHz. Die Übertragungsrate dort ist nicht sehr hoch, was zu Problemen bei gleichzeitiger Ausführung vieler Befehle führen kann.
Ich würde Dir vorschlagen die zu gruppieren und leicht versetzt zu starten.
Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Auch das kann zu Kommunikationsstörungen führen.
01. Juni 2024 10:06 - bearbeitet 01. Juni 2024 10:07
Hi @Geomo,
Danke dir für die Tipps. Richtig, die beiden meine ich.
Ein Router ist nicht in der Nähe, wohl aber ein Apple TV sowie ein NAS, beide über Ethernet angeschlossen.
Ich würde ja Funkprobleme als möglichen Grund akzeptieren, wenn es nicht über 2 Jahre relativ stabil funktioniert hat und außerdem ausschließlich Probleme auftreten, wenn ich die Rollos runterfahren möchte.
Wenn ich es so umsetzen würde wie du vorgeschlagen hast, würde das ja bedeuten, dass ich keine HomeKit-Szene mehr benutzen kann. Für eine Automation könnte man das natürlich mal ausprobieren.
Was mich aber fast am meisten stört: Warum sind anschließend alle Geräte gestört, bis ich manuell die Wippe betätige? Danach lässt sich die manuelle betätigte Steuerung auch über HomeKit / die App wieder problemlos steuern. Das kann doch nichts mit Funkstörungen oder so zusammenhängen...
am 03. Juni 2024 10:02
Hallo @Abujajuba,
danke für dein ausführliches Feedback. Wir möchten dir gerne weiterhelfen mit den Rollladensteuerungen. Bitte lass uns eine ausführliche Problembeschreibung über unser Kontaktformular zukommen. Ganz wichtig dabei: Systemprotokoll, MAC-Adresse deines Controllers sowie die Zigbee EUI Codes der betroffenen Geräte.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 06. Juni 2024 22:12
Hallo Ulrike,
danke für den Vorschlag. Das werde ich machen und bin gespannt was dabei rauskommt. 🙂
01. Juni 2024 11:11 - bearbeitet 01. Juni 2024 11:18
@Abujajuba Das Apple TV sendet auf jeden Fall, beim NAS könnte es auch sein. Ich würde es mal mit ca. 1 m Abstand probieren. Der Controller der Gen I könnte auch mit 7 gleichzeitigen Befehlen überfordert sein.
In der BSH App kannst Du bei den Automationen für jedes einzelne Gerät der Automation eine Verzögerung hinzufügen. Vielleicht solltest Du dies mal probieren.
Wenn Du es unbedingt weiterhin über HomeKit auslösen willst, kannst Du Dir mit einem Zwischenstecker Kompakt ein Übergabeelement erstellen. Über HomeKit den ZS aktivieren, in BSH wenn ZS eingeschaltet wird und z.B. abends Rollläden herunterfahren.
am 06. Juni 2024 22:09
Hi @Geomo,
mit Abstand habe ich es zwar noch nicht probiert, aber die letzten Tage mal ohne Automstion, ohne Nutzung der Szene und stattdessen ausschließlich einzelnes Herunterfahren der Rollos. Manchmal klappt es (ca. Jeden zweiten Tag), und die anderen Male gebe ich einer einzelnen Steuerung den Befehl herunterzufahren, woraufhin diese nicht mehr antwortet.
Ein Zwischenstecker ist für mich eigentlich keine Option - es hat die 2 Jahre davor funktioniert und soll es auch weiterhin 😃
Schönen Abend!
am 17. Juni 2024 11:43
Hallo @Abujajuba, vielen Dank für deine Geduld. Unser Support wurde von mir um Rückmeldung gebeten. Antwort erfolgt im Verlauf der Woche. Gruß, Philip
12. Juni 2024 20:10 - bearbeitet 12. Juni 2024 20:12
Hey Community. Habe seit 2 Tage das selbe Problem. Alle rolladen Steuerungen sind „online“ in der App , sobald man drauf klickt und den Wert ändern will meldet das Gerät keinen Status mehr zurück. Das war seit 3 Jahren kein Problem , von heute auf morgen geht bei allen 12 nichts mehr . Hat jemand eine Idee? Alle andern Geräte im
Controller sind Fehlerfrei .
am 12. Juni 2024 21:06
Hi @_Tim_,
das macht mir Mut, dass es nicht nur bei mir so ist. Ich habe schon eine Support-Anfrage gestellt, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten. Das Problem besteht auch weiterhin fast täglich. Und nach wie vor komischerweise (zumindest bei mir) ausnahmslos ausschließlich abends beim runterfahren der Rollos. Ist das bei dir auch so?
am 13. Juni 2024 05:53
Mir ebenso ! Ich habe nur eine Antwort bekommen ich sollte 48 Stunden warten , das war von Anfang an nicht zufriedenstellend für mich. Ich bin gespannt was bei deiner Anfrage raus kommt.
Bei mir ist die Störung eigentlich den ganzen Tag, ab und zu geht's dann aber auch. Ist sehr willkürlich alles.
am 17. Juni 2024 12:00
Hallo @_Tim_, auch in deinem Fall bitte noch einmal an den Support wenden. Ist das Verhalten unverändert, muss dein Smart Home System genauer betrachtet werden. Vielen Dank und Gruß, Philip
am 26. Juni 2024 22:16
Ich habe auch von dem Support noch einmal die Info bekommen, dass in meinem Log gestörte Kommunikation zu finden war, welche normalerweise auf Störquellen in der Nähe der Bridge zurückzuführen sind. Und tatsächlich - obwohl sich an dem Setup 2 Jahre nichts geändert hat, scheint die Bridge sich vom NAS und/oder Apple TV in der Nähe gestört gefühlt zu haben. Eine Woche später und 0.5m weiter entfernt gibt es seitdem nicht ein einziges Mal mehr das "Keine Antwort"-Problem mehr.
Danke für den Support!