vor einem Monat
Hallo,
ich möchte ein kleines Anliegen schildern. 🙂
Ich habe kürzlich meine Garage renoviert und dabei auch die gesamte Strominstallation erneuert. Gleichzeitig habe ich einen neuen Aktor (Licht- und Rolladensteuerung II) eingebaut. Momentan verwende ich die Bridge der ersten Generation und hatte zuvor geprüft, ob mein Zwischenstecker eine Distanz von 45 Metern überbrücken kann. Das hat auch wunderbar funktioniert. Doch dann stellte ich fest, dass der Zwischenstecker keine Reichweitenverlängerung für die Aktoren der neuen Generation unterstützt.
Also habe ich mir einen Zwischenstecker Kompakt besorgt. Voller Vorfreude habe ich ihn angelernt und bin damit in die Garage gegangen. Und was stelle ich fest? Die Distanz ist zu hoch. Der Zwischenstecker zeigt schon eine Fehlermeldung, wenn ich ihn nur eine Etage tiefer anstecke.
Jetzt frage ich mich, wie ich das Problem lösen kann. Eine neue Bridge würde das Problem vermutlich nicht beheben, oder?
Multibridge Support ist ja scheinbar immer noch nicht verfügbar.
Viele Grüße,
Robby
vor einem Monat
die alten Geräte haben erfahrungsgemäß eine höhere Reichweite als Zigbee Geräte. Wenn die Reichweite bis in die Garage nicht reicht, müsstest du eventuell mehrere Geräte einsetzen.
Die Reichweite wird von allen Gen2 Geräten erweitert, die an einem 230V Anschluss hängen.
Mit Ausnahme der Außensirene.
Also zum Beispiel auch mit einer Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung die hinter einer Außenbeleuchtung hängt.
vor einem Monat
@Mr_Robi Der Zwischenstecker Kompakt funkt mit ZigBee (2,4 GHz), der Zwischenstecker mit 868 MHz.
Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite. Das ist physikalisch bedingt.
Du kannst aber problemlos mehrere Zwischenstecker Kompakt zur Reichweitenverlängerung in Reihe schalten. Oder auch z.B. Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung, Smartes Relais oder Raumthermostat II 230V, die ebenfalls als ZigBee-Verlängerung arbeiten.
vor einem Monat
45 Meter + Wände ist mit Zigbee eher nicht zu schaffen. Einen Zwischenstecker Kompakt in der Garage zu platzieren wird wahrscheinlich nichts bringen - würde die Funkverbindung so weit reichen, dann wäre auch die dortige Licht-/Rollladensteuerung II direkt erreichbar.
Im Idealfall platzierst Du den Zwischenstecker Kompakt (oder ein anderes Gerät mit Repeater-Funktion) auf halbem Weg zwischen SHC und Garage. Oder ggfs. auch mehrere Geräte "in Reihe". Vielleicht hast Du z. B. die Möglichkeit, Lampen im Außenbereich mit Ledvance-Leuchtmitteln zu bestücken? Die haben auch eine Repeater-Funktion.
Alternativ könntest Du in der Garage eine alte Lichtsteuerung bzw. Rollladensteuerung verwenden, die haben eine deutlich größere Reichweite (wie Du ja beim Zwischenstecker festgestellt hast).
Ein SHC II würde das Problem nicht lösen, nein.
vor einem Monat
Danke erstmal für die Antworten.
Hab mir schon gedacht das es nicht so einfach wird. So ohne weiteres einfach einen Zwischenstecker nach dem anderen zu kaufen bis es klappt ist mir zu teuer 😉
Ich frage mich warum der Zwischenstecker 1 und der Kompakt nicht miteinander Kommunizieren können. Immerhin lässt sich der Kompakt ja auch Problemlos mit der "alten" Bridge verbinden. Also kann der ja wohl auch beide Funk Varianten?
vor einem Monat
Der alte Controller beherrscht beide Funkprotokolle. Die Geräte selbst jeweils nur eins. Daher kann der kompakte Zwischenstecker nicht den Funk der alten Steuerungen erweitern und umgekehrt.
vor einem Monat
So ohne weiteres einfach einen Zwischenstecker nach dem anderen zu kaufen bis es klappt ist mir zu teuer
Daher die Idee mit den Ledvance-Leuchtmitteln. Die sind preiswert und drinnen wie draußen schnell installiert, sofern Leuchten mit Standard-Fassungen (E27 / E14 / GU10) vorhanden sind.