am 06. September 2025 22:04
Nachdem ich eine Rolladensteuerung 2 ohne (größere 🙂 Probleme in Betrieb genommen habe, wollte ich mir jetzt unsere Außenmarkise vornehmen. Die haben wir von den Vorbesitzern unseres Häuschens übernommen und sie funktioniert super. Leider ist jede einzelne Verkabelung in diesem 70er-Jahre-Bau Glückssache:
Hinter dem Drehschalter (!) der die Markise aus- und einfährt kommt in der Unterputzdose kein 5-adriges Kabel (da wäre ja fast alles klar) oder ein 5- und ein 3-adriges Kabel an (wie bei meiner ersten Rolladensteuerung). In der Dose liegt nur ein 3-adriges Kabel an. Kann ich damit überhaupt einen Smarten Aktoren hinter nem Schalter einbauen?
Dinge die ich außerdem NICHT weiß (eine Auswahl):
- Woher kommt das Kabel, dass vom Motor der Markise im Außenputz des Hauses verschwindet?
- Wie funktioniert so ein Drehschalter eigentlich?
am 08. September 2025 12:17
Es ist wie von @STdesign vermutet: Hier wurde ein normales L-N-PE-Kabel zweckentfremdet für L (schwarz) und die zwei geschalteten Leitungen zum Motor (blau + grün/gelb).
Ein Anschluss der RS II ist so grundsätzlich nicht möglich, da kein Neutralleiter vorhanden ist.
Evtl. gibt es die Möglichkeit, die RS II an anderer Stelle anzubringen. Das sollte dann allerdings eine fachkundige Person tun.
06. September 2025 22:25 - bearbeitet 06. September 2025 22:34
Kannst du ein paar Fotos ergänzen vom Schalter und dessen Verkabelung?
Ich kenne Drehschalter für elektrische Rollläden aus einem 1990er Jahre Haus. Das, was sonst zwei Tasten sind, ist hier eine Drehbewegung im Uhrzeigersinn bzw. entgegen. Im Inneren wird trotzdem nur jeweils ein Kontakt geschlossen. Eine vieradrige Leitung braucht es klassischerweise für den Motor dennoch.
Vermutlich holt sich bei dir der Motor Neutral in einer unbekannten Abzweigdose. Und am Schalter kommt die dauerversorgte Phase an, welche dann geschaltet auf die Leitung für "Auf" und "Ab" gelegt wird. Interessant wären die Farben. Bei einer typischen Leitung wird dann grün/gelb und blau verbotswidrig verwendet.
am 07. September 2025 22:23
Wow, leider "habe ich nicht die Erlaubnis, Bilder hochzuladen" 😞
Aber es gibt "spannende" Neuigkeiten:
Ich habe einige Rollläden auf der Agenda, darum habe ich heute wortwörtlich einen Smart Aktor verbraten. Ich habe Schalter + Aktor angeschlossen, wie auf
https://www.bosch-smarthome.com/rom/wall-switch-manual Seite 27 unten
gezeigt.
Ergebnis:
Der Aktor hatte Strom, ich konnte ihn in Betrieb nehmen.
Der Schalter ging nicht.
Als ich dann per App die Markise aus/ein gefahren habe, qualmte mir der Aktor durch, obwohl wir doch ein Nichtraucherhaushalt sind. Bisschen ärgerlich. Zwei Versuche habe ich noch.
am 08. September 2025 08:30
Dann lieber vorher die Leitungen mal durchmessen (lassen). Eventuell doch etwas falsch angeschlossen.
08. September 2025 09:08 - bearbeitet 08. September 2025 09:09
Bilder hochladen ist irgendwie ein Phänomen bei neuen Mitgliedern. Mal geht's, mal geht's nicht.
Wenn du die Rollladensteuerung gegrillt hast, war es definitiv nicht nach Anleitung angeschlossen, auch wenn du sicher bist es so getan zu haben.
am 08. September 2025 10:40
Vielen Dank schonmal!
Kudos für Eure Antworten dagelassen -- Ha! Jetzt geht auch Bilder hochladen.
Wie ich denke, dass ich's verkabelt habe:
Wie ich's wirklich verkabelt habe:
Deine Analyse war genau richtig: An Q2 hängt ein Neutralleiter (wie auch im Schaltplan, nicht? Oh man, Physikunterricht ist 22 Jahre her...)
Hier der alte Drehschalter (mehr als die 3 Adern kommen auch nicht aus der Wand):
Wenn Euch noch was einfällt wäre das großartig. Mental bin ich schon drauf eingestellt, meinen Kindern in 10 Jahren ne Elektriker-Lehre zu empfehlen. Meine Güte werden die gebraucht und sind schwer zu kriegen.
am 08. September 2025 11:40
Hallo @kallepopalle, zwecks Einbau und Verdrahtung der Bosch Smart Home Licht-/Rollladensteuerung II bitten wir dich um Kontakt zu einem autorisierten Elektrofachbetrieb. Du hattest nun bereits einen Defekt an einem Aktor. Bitte lass die Elektroinstallation bei dir von einem Fachmann begutachten. Danke und Gruß, Philip
am 08. September 2025 12:17
Es ist wie von @STdesign vermutet: Hier wurde ein normales L-N-PE-Kabel zweckentfremdet für L (schwarz) und die zwei geschalteten Leitungen zum Motor (blau + grün/gelb).
Ein Anschluss der RS II ist so grundsätzlich nicht möglich, da kein Neutralleiter vorhanden ist.
Evtl. gibt es die Möglichkeit, die RS II an anderer Stelle anzubringen. Das sollte dann allerdings eine fachkundige Person tun.
08. September 2025 15:29 - bearbeitet 08. September 2025 15:33
Deine Analyse war genau richtig: An Q2 hängt ein Neutralleiter (wie auch im Schaltplan, nicht?
Noch zur Aufklärung: Im Schaltbild ist nicht dargestellt, dass an Q2 ein Neutralleiter kommt. Stattdessen ist dort der Motor mit seinen vier Leitern dargestellt: PE und Neutral ans Hausnetz. Und die geschalteten Leitungen für "Auf" bzw. "Ab" an die Rollladensteuerung. Du darfst die Linien nicht gedanklich durchverbinden, die sind alle unabhängig voneinander.
Off Topic:
Mental bin ich schon drauf eingestellt, meinen Kindern in 10 Jahren ne Elektriker-Lehre zu empfehlen.
Würde ich meinen Ausbildungsweg nochmal neu starten, würde ich genau das tun! Ich finde, das ist ein tolles Handwerk, wenn man es richtig, umfassend und systematisch macht.
08. September 2025 17:31 - bearbeitet 08. September 2025 17:35
Ah! Cool! Vielen Dank für die Antwort! Als "Life-long-learner" 😄 hatte mich das schon trotzdem interessiert, ob (bei korrekter Anlage der Kabel) wenigstens meine Anschlüsse richtig gewesen wären. (Nö!)
Wie ich auch auf die Idee gekommen bin, das "M" als "Label" der Anschlüsse zu sehen, statt als den Motor selbst... Die Leitungen sind natürlich "durch ihr Ziel" gekennzeichnet, aber dadurch, dass sie parallel liegen irgendwie irreführend. Das liegt vermutlich leider auch eher am Laien. Thema beendet, vielen Dank nochmal!