
Dienstag
Hallo zusammen,
wir haben bei uns in der Wohnung insgesamt 11 Rollläden, die alle über eine Rollladensteuerung (Gen 1) verfügen.
Vermutlich habe ich mich in der initialen Planung nicht ausreichend mit den Möglichkeiten beschäftigt, vor dem Umbau und der damit einhergehenden Smart Home Integration hatte die Wohnung klassische Rollladenschalter, im Wohnzimmer mit einem zusätzlichen Sammelschalter für die drei Rollläden und dann noch mit einem Zentralschalter über den alle Rollläden gemeinsam gesteuert werden konnten, auch mit einer analogen Zeitsteuerung.
Die Möglichkeit einer Zentralsteuerung fand ich sehr charmant und daher wurden auf meinen Wunsch hin von jedem Rollladen zusätzlich ein Kabel in den Flur gelegt. Auch hier habe ich eine Bosch Rollladensteuerung (Gen 1) verbaut, was aber vermeintlich zu Chaos führt.
Meine Erwartung von früher war, dass Rolläden die bereits geschlossen sind zu bleiben und geöffnete Rolläden vollständig geöffnet werden, sofern sie nur teilweise offen waren. In der Praxis funktioniert dies bei uns leider gar nicht, unsere Rollläden haben keinen haptischen Anschlag, was in der Vergangenheit mit den alten Motoren einwandfrei funktioniert hatte, die auch nicht ausgetauscht wurden.
Mittlerweile wurden durch die Zentrale Steuerung über den "gemeinsamen" Rollladenschalter zwei Rollläden geschrottet, einer wurde weiter geschlossen, obwohl er bereits zu war, wodurch die Halter zur Welle gerissen sind, ein weiterer wurde viel zu weit geöffnet und hat sich im Kasten aufgerollt, über den direkten Schalter lässt er sich aber nicht mehr schließen.
ich bin ehrlicherweise etwas verzweifelt und frage mich, ob man mit dem Bosch System überhaupt einen smarten Zentralschalter integrieren kann. Was ich mittlerweile weiß ist, dass man einen Lichtschalter einen zentralschalter nutzen kann, das funktioniert aber auch nur wenn der Controller auch aktiv ist. Daher würde ich gerne altbacken eine zentrale Möglichkeit beibehalten und dachte der zentrale Rollladenschalter wäre dafür nutzbar, was ich mittlerweile eher bezweifle. Nun überlege ich an der Stelle einen klassischen Schalter verbauen zu lassen, über die App kann ich ja die Zeitsteuerung durch Gruppen etc. anlegen.
Hat jemand hier in der Community zufällig schon etwas ähnliches umgesetzt und Erfahrung damit gesammelt?
Viele Grüße, Stefan
Mittwoch
An einen Motor dürfen keinesfalls mehrere Rollladensteuerungen parallel angeschlossen werden!
Bei der Rollladensteuerung der ersten Generation gibt es auch keine Möglichkeit, zusätzlich einen externen Taster anzuschließen.
Bei der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung geht das. Diese hat keinen integrierten Taster, sondern Anschlüsse für externe Taster, wobei auch mehrere Taster parallel angeschlossen werden können.
Ansonsten bleibt nur der Weg über den SHC - mit Universalschaltern, Twist oder mittlerweile auch der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung mit entkoppelten Eingängen.
Mittwoch
Wie erwähnt, geht es mit der ersten Rollladensteuerung nicht.
Ich habe die zweite Generation verbaut, mit einem Schalter, der einen zusätzlichen Nebenstelleneingang hat. Hier geht von jedem Rollladen zusätzliche Kabel zu einer zentralen Steuerung ins Wohnzimmer.