abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Seltsames Update und Totalausfall

klarosch46
New Homie

Ich nutze hier einen Controller Gen1 mit entsprechenden Rollladensteuerungen. Nach anfänglich problemlosem Betrieb fingen einzelne Steuerungen an auszufallen, d.h. Rollläden wurden nicht geschlossen oder geöffnet. Die Statusmeldung fiel aus. Durch manuelle Betätigung konnte die Statusmeldung denn wieder hergestellt werden. Manchmal reichte das nicht. Zusätzlich konnte ich das durch neue Kalibrierung wieder stabilisieren. Bis gestern!! Da lief gar nichts mehr ALLE Steuerungen waren weg. Kein Rollladen lieferte eine Statusmeldung.  Der Controller ließ sich nur nach Rücksetzung neu starten. Half aber nicht. Neustart des Systems war ergebnislos. Neuinstallation der App und neue Anmeldung des Controllers ebenfalls ohne Wirkung!

Heute Vormittag habe ich dann angefangen die Steuerungen neu anzumelden. Allerdings meldete das System nach dem Scanvorgang, dass das Gerät schon vorhanden sei. Erst nach Löschung des Geräts und Rücksetzung der Steuerung gelang die Anmeldung. Und siehe da, die Steuerung funktionierte wieder. Nach der Neuinstallation der 2. Steuerung stellte ich dann erstaunt fest, dass die übrigen Steuerungen plötzlich wieder verbunden waren!! Das deutet darauf hin, dass da beim Update irgend was im Hause Bosch nicht stimmt und das System praktisch über den Installationsvorgang repariert wurde...

Ich bin hinsichtlich der Unzuverlässigkeit dieses Systems absolut angefressen. Bevor ich nun auch noch einen Controller Gen2 und einen unverfroren teuren Stick für die Gen1 Steuerungen kaufe werde ich wohl insgesamt umsteigen. Tschüß Weltfirma Bosch.....

2 ANTWORTEN 2

Geomo
Poweruser

@klarosch46 Das ganze hört sich nach viel Hektik und leider voreiligen Schritten an.

Fangen wir mal von vorne an. wie haben die LED am Controller geleuchtet?

Steht der Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen?

Bei uns hat z.B. mal ein defekter Busch&Jaeger Funkschalter die gesamte Kommunikation der Gen 1 Geräte mit 868 MHz gekillt. Das habe ich erst nach aufwändiger Suche mit einem geeigneten Messgerät rausgefunden.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Matto
Senior Homie

Weitere Idee/Frage: Hatten Sie das Update aus Juli bereits installiert? Wenn nein, würde nun, wie in der Statusmeldung mitgeteilt, ein Zwangsupdate durchgeführt. Nach Updates kann es, wenn ich mich Recht entsinne, bis zu 24 Stunden dauern, bis alle Verbindungen wieder aufgebaut sind...




Rechtswidrigen Inhalt melden