am 13. Mai 2025 19:34
Hallo zusammen ,
ich habe im Schlafzimmer eine Wechselschaltung von der Tür und mittig vom Bett aus zu schalten.
Ganz klassisch an dem einen Schalter liegt die Phase an und an dem anderen das Lampenstück.
Wie wird der eine oder die zwei Bosch Schalter verdrahtet ?
Brauche ich nur einen und der andere am Bett bleibt mit dem Lampenstück unberührt ?
Bitte um Rückmeldung.
Danke
Gruß
Christian
am 13. Mai 2025 19:53
Du brauchst nur ein Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung . Diese kommt hinter den Schalter mit dem Draht zur Lampe. Zusätzlich muss in dieser Dose eine dauerhafte 230 V Versorgung (L, N) vorhanden sein.
Hier der Anschlussplan, gibt es auch auf der Homepage.
am 15. Mai 2025 19:44
Hallo STdesign ,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ok ich benötige nur einen Bosch L/R 2 Schalter an der Schalter Seite wo die Phase durchgelassen wird und das Lampenstück sozusagen Strom bekommt , trotzdem noch meine Frage, L N und der PE sind lt. dem Plan von dir /Bosch verständlich.
Also kommt auf S1 und somit auch S2 jeweils die beiden Adern die an dem anderen Schalter ebenfalls anliegen und immer den Strom über die jeweiligen Ader leiten , ist das so richtig?
Und wird somit an Q1 , dass sogenannte Lampenstück ( also die Ader ) die als geschaltete Phase an die Lampe an der Decke geht ?
Und zu klemmung der anderen Schalter Seite ( habe und möchte beide Schalter von Bosch installieren) habe ich ebenfalls noch eine Frage, der Taster von Bosch hat zwei Anschlüsse, 2xL und S1 und S2 , lege ich jetzt auf den L Port die Phase und benötige hier eine Brücke zum anderen L Port ( lt. Zeichnung ja nicht ) ?
Somit kommen dann auf S1 und S2 jeweils die beiden schwarzen Adern , die auch am anderen Schalter anliegen um jeweils die Phase ( den Strom ) durchzuschalten?
Bitte nochmal um deine Hilfe.
Danke
Gruß
Christian
15. Mai 2025 21:23 - bearbeitet 15. Mai 2025 21:57
Also kommt auf S1 und somit auch S2 jeweils die beiden Adern die an dem anderen Schalter ebenfalls anliegen und immer den Strom über die jeweiligen Ader leiten , ist das so richtig?
Nein, ist falsch. An der Verdrahtung der Schalter untereinander änderst du gar nichts. Hier bleibt alles wie es ist. Wieso möchtest du etwas an S2 anschließen (?), ist im Anschlussbild doch frei.
Das einzige was du machen musst bei Verwendung von Schaltern in einer Wechselschaltung:
Und natürlich L, N an die Lichtsteuerung II anschließen. Das war's schon.
Und zu klemmung der anderen Schalter Seite ( habe und möchte beide Schalter von Bosch installieren) habe ich ebenfalls noch eine Frage, der Taster von Bosch ...
Das ist dann etwas ganz anderes, weil es eine Tasterschaltung wird. Das hat dann mit einer Wechselschaltung nichts mehr zu tun. Und auch das Anschlussbild gilt dafür nicht.
Du könntest dir hier behelfen, indem du einen Taster an S1 klemmst, und den zweiten an S2 (hierzu einen der Korrespondenzdrähte nutzen). Natürlich jeweils nur eine der Tasten, die zweite bleibt ungenutzt. Und die Leuchte an Q1. Dann mit Automationen das gegenseitige schalten realisieren. Die neuen Möglichkeiten mit entkoppelten Ausgängen sind ggf. auch hilfreich.
... lege ich jetzt auf den L Port die Phase und benötige hier eine Brücke zum anderen L Port ( lt. Zeichnung ja nicht ) ?
Das ist eine Doppelklemme, intern gebrückt.
Mache gern eine Skizze, wie du dir die Verschaltung vorstellst. Das hilft am besten um Missverständnisse zu vermeiden. Beachte, dass am Wandschalter die Anschlüsse S1 und S2 nur 10 mA schalten dürfen. Hier darf keine Leistung drüber gehen, sondern nur der Schaltimpuls für die Lichtsteuerung II.
am 16. Mai 2025 18:45
Hallo STdesign ,
ich schlage vor wir beginnen noch einmal.
Also ich habe Aktuell eine Wechselschaltung mit Gira Schaltern die ich auf Bosch umstellen möchte, ich habe 2 Bosch Taster und ein Light/Shutter Control Unit 2 , ok bis hierhin,
Du hattest ja gemeint, es würde bei der Umstellung so funktionieren, dass der Bosch Taster + die L/S C. Unit 2 an der Seite installiert werden muss , wo das Lampenstück in der Schalterdose liegt , ok bisher alles okay.
Und an dem anderen Schalter ( wo der Strom anliegt und über die Korrespondenzdrähte weiter zum zweiten Schalter fließt , in diesem Fall der Bosch Taster + die Unit.
Diesen Schalter ( Gira ) könnte ich so belassen? ( Ich würde dann meine zweite hierfür gekauften Bosch Taster anderweitig nutzen)
Das würde bedeuten ich lasse den Wechselschalter einfach wie bisher installiert.?
Und würde dann den Taster von Bosch + Unit wie folgt verdrahten:
L : Dauer Strom / schwarz
N: Neutralleiter / blau
Q1: Lampenstück/ Schwarz / vom alten Gira Schalter
S1: ?
S2: ?
Aber was mache ich jetzt mit den beiden Korrespondenzdrähten ? ( S1 und oder S2 )
Bitte beschreibe mir einmal die Installation, wenn ich den Bosch Taster plus Unit und meinen Gira Schalter nutzen möchte.
Entschuldige für das Kryptische Wort, ich tippe das alles über mein Handy.
danke
gruẞ
christian
am 16. Mai 2025 20:12
ich schlage vor wir beginnen noch einmal.
Gern. Denn auch ich hatte zuvor einen kleinen Denkfehler drin. Deshalb hier nochmal die möglichen Varianten. In jedem Fall muss die Lichtsteuerung II in der Dose mit dem Lampendraht platziert sein.
am 17. Mai 2025 18:59
Hallo STdesign,
wir kommen der Sache wieder etwas Näher!
Ok , ich möchte meine Wechselschaltung auf Bosch umrüsten mit dem geringsten Aufwand.
Hallo,
Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Hilfe.
VG Christian
am 17. Mai 2025 20:04
Dann bist du wieder bei der ersten Antwort. Die Verwirrung kam ja hauptsächlich daher, dass du auf einmal von Tastern gesprochen hast, welche in einer Wechselschaltung grundsätzlich nicht verwendbar sind.
Viel Erfolg!