vor einem Monat
Ich habe wiederholt das Problem, dass der Controller die Verbindung zur Fritzbox 7530 verliert, vornehmlich nach Updates. Da hilft dann nur noch ein Neustart des Controllers. Alles gut, wenn man zu Hause ist, ein echtes Problem, wenn man im Urlaub ist. Weiterhin hat das auch finanzielle Folgen, denn immer wenn das passiert, drehen die Heizthermostate voll auf. Sorry, aber darauf habe ich langsam echt keine Lust mehr. Andere Geräte funktionieren und die FRITZ!Box ist auch normal in Betrieb. Es ist immer nur dieser verdammte Controller. Da wurde mir die Tage auch ein Update angezeigt, welches ich bewusst nicht ausgeführt hatte, weil ich schon wieder Böses ahnte. Wahrscheinlich wurde das Update nun automatisch ausgeführt und schon geht wieder nichts mehr.
Noch viel mehr nerven mich die Thermostate. Hier werde ich auf jeden Fall wieder auf klassische Thermostate umstellen. Das tue ich mir nicht mehr an, die Heizungen bollern jetzt bis zur Rückkehr auf Maximum. Vielen Dank für nichts.
vor einem Monat
@SaWi hast du schon mal ein neues LAN Kabel probiert?
vor einem Monat
Sehe ich wenig Sinn drin, denn wie gesagt, es passiert in der Regel nach Firmwareupdates. Werde ich nach meiner Heimkehr mal testen, werde das System aber vermutlich eh abschalten. Wie gesagt, es bringt mir keinen Mehrwert wenn ich immer Gefahr laufe, dass es ausgerechnet dann, wenn ich mal nicht zu Hause bin, ausfällt. Der Ausfall für sich ist ja nicht mal das Schlimme, sondern das die Heizungen dann auch noch unter Volldampf laufen. Das ärgert mich gerade massiv und auch nicht zum ersten Mal.
Da sind klassische Thermostate die bessere und verlässlichere Lösung
vor einem Monat
Bei allem Verständnis für den Frust. Eine Rückfrage zur Präzisierung deines Anliegens:
Ist damit der Wunsch nach Tipps und Hilfestellungen verbunden? Oder wolltest du lediglich der Welt mitteilen, dass du unzufrieden bist?
Falls doch Ersteres: Bitte bügel die hilfsbereiten Kommentare nicht gleich ab.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Wo genau bügel ich den Vorschlag ab? Ich hatte lediglich erläutert, dass ich da eher nicht die Ursache sehe, weil es meist im Zusammenhang mit Firmwareupdates passiert.
Andere Frage. Welche Möglichkeiten hätte ich, den Controller aus der Ferne neu zu starte? Eine Möglichkeit wäre hier vermutlich eine WLAN Steckdose, aber welche? Von Bosch vermutlich eher nicht, weil die auch den Controller benötigen oder? Hat jemand Ideen und Vorschläge?
vor einem Monat
Okay, danke für die Klarstellung!
Da der Controller nicht mehr erreichbar ist, bleibt nur ein Fremdprodukt für eine smarte Steckdose. Die Auswahl ist ja groß hierfür.
Generell müssten das aber zwei unterschiedliche Dinge sein:
Sofern nämlich die Thermostate die Verbindung via Zigbee zum Controller behalten, regeln diese auch ohne Verbindung zum Router weiter. Und selbst wenn auch diese Verbindung verloren geht, so sollten die Thermostate auf der letzten Einstellung bleiben. Die älteren Heizkörper-Thermostat arbeiten sogar weiterhin Zeitpläne ab, ob das die neuen Heizkörper-Thermostat II auch tun weiß ich leider nicht.
Wahrscheinlich hilft ein Blick ins Systemprotokoll für beide Probleme zunächst am besten weiter. Hierfür musst du zusätzlich ein Ticket beim Support eröffnen.
Falls du selbst noch ein Home Assistant o.ä. betreibst könnte auch dessen Aktivitätenprotokoll hilfreiche Infos enthalten.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
@SaWi warum probierst du nicht erst mal die nahe liegenden Ding aus. Wenn du Probleme mit der LAN Verbindung hast, ist eine häufige Fehlerquelle das Kabel.
Wie leuchten die LED des des Controllers im Fehlerfall?
Wie alt ist der Controller?
vor 4 Wochen
Hallo @SaWi,
bitte melde dich bei meinen Kollegen vom Service und lass mir die Ticket-ID gerne per persönlicher Nachricht zukommen. Das müssen wir genauer anschauen, um zu helfen.
Viele smarte Grüße
Ulrike