abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller 1 - Verbindung Router

SaWi
Junior Homie

Ich habe wiederholt das Problem, dass der Controller die Verbindung zur Fritzbox 7530 verliert, vornehmlich nach Updates. Da hilft dann nur noch ein Neustart des Controllers. Alles gut, wenn man zu Hause ist, ein echtes Problem, wenn man im Urlaub ist. Weiterhin hat das auch finanzielle Folgen, denn immer wenn das passiert, drehen die Heizthermostate voll auf. Sorry, aber darauf habe ich langsam echt keine Lust mehr. Andere Geräte funktionieren und die FRITZ!Box ist auch normal in Betrieb. Es ist immer nur dieser verdammte Controller. Da wurde mir die Tage auch ein Update angezeigt, welches ich bewusst nicht ausgeführt hatte, weil ich schon wieder Böses ahnte. Wahrscheinlich wurde das Update nun automatisch ausgeführt und schon geht wieder nichts mehr. 

Noch viel mehr nerven mich die Thermostate. Hier werde ich auf jeden Fall wieder auf klassische Thermostate umstellen. Das tue ich mir nicht mehr an, die Heizungen bollern jetzt bis zur Rückkehr auf Maximum. Vielen Dank für nichts. 

7 ANTWORTEN 7

Geomo
Poweruser

@SaWi hast du schon mal ein neues LAN Kabel probiert?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SaWi
Junior Homie

Sehe ich wenig Sinn drin, denn wie gesagt, es passiert in der Regel nach Firmwareupdates. Werde ich nach meiner Heimkehr mal testen, werde das System aber vermutlich eh abschalten. Wie gesagt, es bringt mir keinen Mehrwert wenn ich immer Gefahr laufe, dass es ausgerechnet dann, wenn ich  mal nicht zu Hause bin, ausfällt. Der Ausfall für sich ist ja nicht mal das Schlimme, sondern das die Heizungen dann auch noch unter Volldampf laufen. Das ärgert mich gerade massiv und auch nicht zum ersten Mal. 

Da sind  klassische Thermostate die bessere und verlässlichere Lösung 

Bei allem Verständnis für den Frust. Eine Rückfrage zur Präzisierung deines Anliegens:

Ist damit der Wunsch nach Tipps und Hilfestellungen verbunden? Oder wolltest du lediglich der Welt mitteilen, dass du unzufrieden bist?

Falls doch Ersteres: Bitte bügel die hilfsbereiten Kommentare nicht gleich ab.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Wo genau bügel ich den Vorschlag ab? Ich hatte lediglich erläutert, dass ich da eher nicht die Ursache sehe, weil es meist im Zusammenhang mit Firmwareupdates passiert.

Andere Frage. Welche Möglichkeiten hätte ich, den Controller aus der Ferne neu zu starte? Eine Möglichkeit wäre hier vermutlich eine WLAN Steckdose, aber welche? Von Bosch vermutlich eher nicht, weil die auch den Controller benötigen oder? Hat jemand Ideen und Vorschläge? 

Okay, danke für die Klarstellung!

Da der Controller nicht mehr erreichbar ist, bleibt nur ein Fremdprodukt für eine smarte Steckdose. Die Auswahl ist ja groß hierfür.

Generell müssten das aber zwei unterschiedliche Dinge sein:

• Das Problem der Erreichbarkeit des Controllers per App.
  • Die ungewollt geöffneten Thermostate.

Sofern nämlich die Thermostate die Verbindung via Zigbee zum Controller behalten, regeln diese auch ohne Verbindung zum Router weiter. Und selbst wenn auch diese Verbindung verloren geht, so sollten die Thermostate auf der letzten Einstellung bleiben. Die älteren Heizkörper-Thermostat arbeiten sogar weiterhin Zeitpläne ab, ob das die neuen Heizkörper-Thermostat II auch tun weiß ich leider nicht.

Wahrscheinlich hilft ein Blick ins Systemprotokoll für beide Probleme zunächst am besten weiter. Hierfür musst du zusätzlich ein Ticket beim Support eröffnen.

Falls du selbst noch ein Home Assistant o.ä. betreibst könnte auch dessen Aktivitätenprotokoll hilfreiche Infos enthalten.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@SaWi warum probierst du nicht erst mal die nahe liegenden Ding aus. Wenn du Probleme mit der LAN Verbindung hast, ist eine häufige Fehlerquelle das Kabel.

Wie leuchten die LED des des Controllers im Fehlerfall?

Wie alt ist der Controller?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @SaWi,

bitte melde dich bei meinen Kollegen vom Service und lass mir die Ticket-ID gerne per persönlicher Nachricht zukommen. Das müssen wir genauer anschauen, um zu helfen.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Rechtswidrigen Inhalt melden