abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller 2 - Vertrauen in Bosch erschüttert - Abkehr vom System

kalaun
Advanced Homie

Guten Tag zusammen, 

 

ich habe heute Morgen bei meiner Morgendroutine, dem prüfen ob endlich das 230V Thermostat 2 verfügbar ist, gesehen, dass es einen neuen Controller gibt. 

Als ich die Kompatibilitätsmatrix gesehen hab sind mir aber die Augen aus dem Kopf gefallen... 

- Keine Unterstützung mehr für die Licht und Rollladenstereung UP (Gen1) mehr?

- Keine Unterstützung mehr für das 230V Thermostat 1? Nur zur Erinnerung, Gen 1 ist seit langem nicht mehr verfügbar und ihr schafft es in der Heizperiode nicht die Gen 2 auf den Markt zu bringen!

- Keine Unterstützung mehr für die Fensterkontakte? Soll ich in meinem Haus 25 sündhaft teure Kontakte austauschen?

Ich habe in 2022 für einen hohen vierstelligen Betrag in das Bosch Smart Home Investiert und nun kommt ein neuer Controller welcher die Hardware, welche sich bis heute noch immer im Handel befindet einfach nicht mehr unterstützt?

 

Was stellt ihr, BOSCH, euch vor wie sich hier die Bestandskunden verhalten sollen? 
Alles ausbauen und gegen neue Technik ersetzen? Das Argument weiterbetreiben lasse ich hier nicht zählen. Die nächsten Geräte werden bestimmt nicht mehr vom alten Controller unterstützt. 
Mal davon abgesehen, dass dies aufgrund eurer jüngsten Designentscheidungen gar nicht möglich ist, da

- Neuen UP Module zu groß für die meisten Haushalte bzw. deren UP Dosen

- Schalter nicht mehr in Schalterserien integrierbar

- Thermostate nicht mehr in Schalterserien integrierbar

- Die Gen 2 Modelle teilweise nicht im Ansatz so zuverlässig sind wie Gen 1, Mein HKT2 spinnt noch immer selbst nach dem 100. Update

 

Was für ein Zeichen sendet ihr damit an eure Community. Was passiert in 3 Jahren? Kommt da wieder ein neuer Standard und alle Gen 2 Produkte werden nicht mehr unterstützt?
Ein Smart Home sollte auch auf lange Sicht laufen und konzipiert werden, Smart Home ist keine Fast Fashion!

 

Aber auf eure Community hört ihr ja schon lange nicht mehr. Fragen an euch beantwortet ihr hier praktisch nicht mehr, wünsche kommen natürlich immer auf die Agenda welche natürlich auch nicht einsehbar ist. Die viel gewünschte Backupfunktion wurde bis heute nicht umgesetzt, aber jetzt muss man halt was machen damit die Leute auf den neuen Controller umsteigen können und auf einmal gibt es zu diesem hundertfach gewünschten Thema auch die Aussage, dass man mit Hochdruck dran ist. 

Da verwundert es auch nicht, dass der Support sowohl per Mail als auch per Telefon eine kleine Katastrophe ist. Auf eine Antwort wartet man gerne mal 2 Wochen und die Antwort ist dann eigentlich immer total nichts sagend. Hilfe bekommt man eigentlich nur von ein paar Hardcore Usern hier in der Community. Das ist wohl auch der einzige Grund, warum es das Forum gibt, denn zum Austausch mit uns benutzt ihr es ja nicht... 

Alles in allem ist das ein Trauerspiel was sich auch kein ein anderer Wettbewerber so traut. 
Ich bin zu Bosch gegangen mit der Hoffnung auf ein komplettes System. Ich wollte keine 20 Hersteller im Haus haben um diese per Bastelei in einer Plattform zu vereinigen. 

Ich kehre Bosch den Rücken und habe erkannt, dass die Stückellösung doch das einzig wahre ist. 


Euer Ansatz war klasse, aber anscheinend glaubt Bosch selbst nicht an die Lösung. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @kalaun und alle Mitlesenden,

eure Sorgen bzgl. der Zukunftsfähigkeit eures bestehenden Bosch Smart Home Systems sind bei uns angekommen und ich freue mich euch Entwarnung geben zu dürfen. Der Passus bzgl. der Kompatibilität mit alten Geräten wurde auf der Website zwischenzeitlich geändert, um für mehr Klarheit zu sorgen. Dort heißt es jetzt:

Der Bosch Smart Home Controller II funktioniert mit Bosch Smart Home Geräten der Generation II sowie Außensirene, Bewegungsmelder, Twinguard, Twist, Wassermelder und Zwischenstecker kompakt.

NutzerInnen des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen.

 

Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht.

So werden Sie auch künftig Ihre bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen können.

 

Euer System ist also keineswegs bald Elektroschrott, wie von manchen befürchtet. Die initiale Kommunikation ging leider etwas schief. Dafür bitten wir um Entschuldigung!

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

150 ANTWORTEN 150


@Maurice  schrieb:

Auch andersherum wird der Betrieb von Bosch-Komponenten an anderen Zigbee-Gateways nicht offiziell unterstützt. 


Ja, musst ich leider auch fest stellen und das finde ich schade. Wenn ich Bosch Zubehör kaufe, dann verdient Bosch hiermit doch auch Geld. Ist für mich nicht nachvollziehbar, dass man das auf seine Bridge beschränkt. 

 

Dann werde ich mich doch eher Richtung HomeAssistant und "offenen" Zigbee Gateways orientieren. Oder wenn ein geschlossenes/ proprietäres System, dann auf Homematic zu setzen. Hier scheint ja die Entwicklung von Seitens ELV auch weiter zugehen, auch wenn hier bisher keine Matter Unterstützung angekündigt wurde. 

 

 

 

 

SAL
Apprentice Homie

@ Bosch smart home: Ich bin mir nicht sicher, ob sie realisiert haben, welchen Schaden Sie in Ihrem Hause und hier auch bei den Töchtern Buderus und Junkers angerichtet haben.

Ich erwarte, dass alle hier in der Community aktiven, über eine zufriedenstellenden Lösung informiert werden.

Griller99
Homie

Habe gerade den Faden gefunden. Habe im Haus schon diverse Jalousieaktoren von Bosch der 1. Gen verbaut. Wollte jetzt noch welche kaufen, aber die gibt es jetzt nicht mehr !!!??? Wo bekomme ich die her? Weil wenn man die Gen 2. benutzen würde muss man ja erstmal den orginalen Gira Schalter für die Jalousie neu kaufen. Der Jalousieaktor der 1 . Gen war so cool!

 

Wo gibt es das noch? Wird da noch von Bosch produziert? 

Geomo
CEO of the Homies

@Griller99 Nein, die werden nicht mehr produziert. Wenn Du nicht auf die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung umsteigen willst, solltest Du mal in den gängigen Kleinanzeigen Portalen oder den Resterampen der Baumärkte schauen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@Anumi Ein Raumthermostat sollte normalerweise auf 150 cm Höhe installiert werden und damit oberhalb der üblichen Lichtschalterhöhe. Da wäre er dann solo.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Eagle-Whiskey
Experienced Homie

Also mal von meinem ganzen (mMn berechtigten) Gemecker abgesehen, klar muss jeder Hersteller mit der Zeit gehen. Es ist logisch das sich Technologie und Produkte weiterentwickeln und das sich aufgrund dessen Produkte ändern. Würde Bosch jetzt die nächsten 5 - 10 Jahre bei der Gen 1 bleiben, würde man sicherlich Kunden an andere Systeme/Hersteller verlieren. Das ist doch ganz klar.

 

ABER bitte Bosch, bringt doch bitte erst neue Komponenten des SHS auf den Markt, wenn ALLE Eventualitäten bedacht sind und das neue Bauteil einfach mit allen anderen möglichen Bosch SHS-Komponenten kommunizieren kann. Ich finde das ist einfach nur logisch. Und gerade im SHS-Bereich indem z.B. ein Fensterkontakt mal 20 Jahre halten kann, muss es möglich sein, diesen auch die 20 Jahre nutzen zu können! Seis wegen Ressourcen- bzw. Umweltschonung, sei es weil ein Fensterkontakt der ersten Generation und der 28. Generation gar nicht so unterschiedlich sein können. 

 

Bitte Bosch, fangt an eine FMEA zu führen, sollte eigentlich Standard in so einem Unternehmen sein. 

 

Wenn jetzt die Frage kommen sollte, wie man es technisch realisieren sollte, z.B. in 20 Jahren noch Geräte der ersten Generation zu betreiben, dann kann ich nur sagen: "lasst euch etwas einfallen". Es kann doch zum kleinen schönen SHC noch einen größeren (meinetwegen auch hässlichen) Repeater geben. Den könnte man etwas versteckt installieren, einen mit echt viel Power für mindestens mal drei Stockwerke der einfach alle Generationen in sich vereint. Wer das irgendwann mal nicht mehr will, der muss dann halt die Generationen die vom SHC nicht mehr angesteuert werden gegen neuere Generationen ersetzen.  

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das Gerät kommt und ist nicht groß und hässlich. Warum es im Verkauf nicht zu einer Parallelwelt gekommen ist, kann viele Gründe haben, z.B einfach nur der Verlust der Lizenzrechte oder ein Auslaufen des Vertrages mit EQ3. Spekulation, aber es wird driftige Gründe geben, denn das der harte Cut bei den Anwendern nicht gut ankommt, dessen ist sich BOSCH sicherlich auch bewusst.

An die Nummer mit dem Verlust der Lizenzrechte glaube ich nicht. Zumal ja noch die Lichtsteuerung I ohne weiteres über den BSH Shop gekauft werden kann.

 

Und es wäre fair von Bosch gewesen, wenn sie neben der Lichtsteuerung/Rollladensteuerung II einfach jeweils für die alten Licht- und Rollladensteuerung I eine Zigbee Variante auf den Markt gebracht hätten für die Leute die nicht mit 60mm Dosentiefe gesegnet sind. Das wäre fair gewesen.

Das Gerät kommt.... welches? Wann? Wie soll es heißen??

Darf ich fragen worüber Ihr sprecht? Welches neue Gerät???

Eagle-Whiskey
Experienced Homie

Hallo zusammen

 

Das mit der Einbautiefe der Licht- und Rollandensteuerung II hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Wie soll denn eine verbaute Steuerung II aussehen? Guckt die aus der Wand raus? Kann ich meine, extra dafür im ganzen Haus angeschafften, Schalter weiter nutzen? Sagt mir nicht, dass ist nun auch alles für die Katz?!

Ist alles auf der Produktseite beschrieben. Einfach mal rein lesen und auch die Unterseiten mit weiteren Hinweisen und Infos beachten.

Screenshot_20230317-130944.png

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ja das mit dem Lesen und sich informieren.... ich bekomme am Tag 70/80 E-Mails auf Arbeit, muss ca. 100 Anfragen täglich bearbeiten. Zuhause dann Frau, Kind, Haus, Freunde, Hobby... ich lese mich da einfach nicht mehr ein. 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Wäre aber notwendig.

Das ist alle Theorie! Bau mal diese Rollladensteuerung II in eine Standard 60 mm Dose plus Licht/Rollladenschalter plus Kabel!!! Das geht nicht!

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Es hängt stark von der Bautiefe des Schalters ab. Busch-Jäger ist tief, da wird es schwierig, Düwi fast n Zentimeter schmaler, da hast du keinen Stress.

Es ist ja schon lustig, wenn in der Beschreibung 'Tiefe von mind. 50mm' steht, aber auf dem Bild aber 'mind. 55mm' 😁. Ich habe schon sehr viele Lichtschalter usw. verbaut und bin zumindest auch sehr skeptisch, dass die Lichtsteuerung II hinter dem eigentlichen Lichtschalter verbaut werden kann (zu oft laufen nämlich hinter den Schaltern viele Kabel oder sind sogar entsprechende Verteilerklemmen vorhanden).

 

Interessant finde ich das Konzept aber schon (war mir bis jetzt nicht klar, dass es so verbaut werden kann), weil damit natürlich jedes vorhandene Lichtschaltersystem (z.B. Gira, Busch Jäger) einfach weiter benutzt werden kann und ich keine Adapter mehr benötige (wie jetzt bei der Lichtsteuerung Typ I).

Bei allen Schwierigkeiten mit der Bautiefe: Genau das ist der Vorteil und der geht sogar noch weiter:

 

 

In beiden Fällen hätte man mit der Lichtsteuerung I keine Chance.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Super Info und zeigt wieder einmal, an was man mit einem solchen System alles denken muss bzw. realisieren kann. 😃👍

Steffen_M
Vice President of the Homies

Und wenn man 2 Schalter übereinander hat, dann musste man früher 2 Lichtsteuerungen 1 einbauen. Nun reicht eine Lichtsteuerung 2 für beide. Dadurch hat man dann auch meist den Platz den man zum Einbau braucht, indem man die Wago-Klemmen zur L- und N-Verteilung in die Unterputzdose packt, die nicht die Lichtsteuerung 2 beinhaltet.




Rechtswidrigen Inhalt melden