abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller 2 - Vertrauen in Bosch erschüttert - Abkehr vom System

kalaun
Advanced Homie

Guten Tag zusammen, 

 

ich habe heute Morgen bei meiner Morgendroutine, dem prüfen ob endlich das 230V Thermostat 2 verfügbar ist, gesehen, dass es einen neuen Controller gibt. 

Als ich die Kompatibilitätsmatrix gesehen hab sind mir aber die Augen aus dem Kopf gefallen... 

- Keine Unterstützung mehr für die Licht und Rollladenstereung UP (Gen1) mehr?

- Keine Unterstützung mehr für das 230V Thermostat 1? Nur zur Erinnerung, Gen 1 ist seit langem nicht mehr verfügbar und ihr schafft es in der Heizperiode nicht die Gen 2 auf den Markt zu bringen!

- Keine Unterstützung mehr für die Fensterkontakte? Soll ich in meinem Haus 25 sündhaft teure Kontakte austauschen?

Ich habe in 2022 für einen hohen vierstelligen Betrag in das Bosch Smart Home Investiert und nun kommt ein neuer Controller welcher die Hardware, welche sich bis heute noch immer im Handel befindet einfach nicht mehr unterstützt?

 

Was stellt ihr, BOSCH, euch vor wie sich hier die Bestandskunden verhalten sollen? 
Alles ausbauen und gegen neue Technik ersetzen? Das Argument weiterbetreiben lasse ich hier nicht zählen. Die nächsten Geräte werden bestimmt nicht mehr vom alten Controller unterstützt. 
Mal davon abgesehen, dass dies aufgrund eurer jüngsten Designentscheidungen gar nicht möglich ist, da

- Neuen UP Module zu groß für die meisten Haushalte bzw. deren UP Dosen

- Schalter nicht mehr in Schalterserien integrierbar

- Thermostate nicht mehr in Schalterserien integrierbar

- Die Gen 2 Modelle teilweise nicht im Ansatz so zuverlässig sind wie Gen 1, Mein HKT2 spinnt noch immer selbst nach dem 100. Update

 

Was für ein Zeichen sendet ihr damit an eure Community. Was passiert in 3 Jahren? Kommt da wieder ein neuer Standard und alle Gen 2 Produkte werden nicht mehr unterstützt?
Ein Smart Home sollte auch auf lange Sicht laufen und konzipiert werden, Smart Home ist keine Fast Fashion!

 

Aber auf eure Community hört ihr ja schon lange nicht mehr. Fragen an euch beantwortet ihr hier praktisch nicht mehr, wünsche kommen natürlich immer auf die Agenda welche natürlich auch nicht einsehbar ist. Die viel gewünschte Backupfunktion wurde bis heute nicht umgesetzt, aber jetzt muss man halt was machen damit die Leute auf den neuen Controller umsteigen können und auf einmal gibt es zu diesem hundertfach gewünschten Thema auch die Aussage, dass man mit Hochdruck dran ist. 

Da verwundert es auch nicht, dass der Support sowohl per Mail als auch per Telefon eine kleine Katastrophe ist. Auf eine Antwort wartet man gerne mal 2 Wochen und die Antwort ist dann eigentlich immer total nichts sagend. Hilfe bekommt man eigentlich nur von ein paar Hardcore Usern hier in der Community. Das ist wohl auch der einzige Grund, warum es das Forum gibt, denn zum Austausch mit uns benutzt ihr es ja nicht... 

Alles in allem ist das ein Trauerspiel was sich auch kein ein anderer Wettbewerber so traut. 
Ich bin zu Bosch gegangen mit der Hoffnung auf ein komplettes System. Ich wollte keine 20 Hersteller im Haus haben um diese per Bastelei in einer Plattform zu vereinigen. 

Ich kehre Bosch den Rücken und habe erkannt, dass die Stückellösung doch das einzig wahre ist. 


Euer Ansatz war klasse, aber anscheinend glaubt Bosch selbst nicht an die Lösung. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @kalaun und alle Mitlesenden,

eure Sorgen bzgl. der Zukunftsfähigkeit eures bestehenden Bosch Smart Home Systems sind bei uns angekommen und ich freue mich euch Entwarnung geben zu dürfen. Der Passus bzgl. der Kompatibilität mit alten Geräten wurde auf der Website zwischenzeitlich geändert, um für mehr Klarheit zu sorgen. Dort heißt es jetzt:

Der Bosch Smart Home Controller II funktioniert mit Bosch Smart Home Geräten der Generation II sowie Außensirene, Bewegungsmelder, Twinguard, Twist, Wassermelder und Zwischenstecker kompakt.

NutzerInnen des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen.

 

Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht.

So werden Sie auch künftig Ihre bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen können.

 

Euer System ist also keineswegs bald Elektroschrott, wie von manchen befürchtet. Die initiale Kommunikation ging leider etwas schief. Dafür bitten wir um Entschuldigung!

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

154 ANTWORTEN 154

Genau - du hast es richtig erkannt. Du bist halt Profi.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Eagle-Whiskey, das ist so nicht korrekt. Nächstes Jahr wirst du die Möglichkeit haben, alle Geräte der 1. Generation an einem SHC II zu betreiben.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Steffen_M
Vice President of the Homies

@SebastianHarder 

Hallo Sebastian, nächstes Jahr klingt nicht unbedingt zeitnah. Ist die Migration von einem SHC I zu SHC II auch an diesen Termin gekoppelt, selbst wenn man nur noch Generation 2 Geräte an einem SHC I hat?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Steffen_M,

 

unser Experte hat sich nur verschrieben. Das wird selbstverständlich noch in diesem Jahr möglich sein.


Viele Grüße

Sabrina

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Steffen,
die Frage war, was passiert, wenn der SHC 1 im nächsten Jahr kaputt geht. Daher habe ich meine Antwort so formuliert.

Die Lösung für Generation 1-Geräte am SHC II und die Migration von SHC 1 auf SHC II kommt natürlich dieses Jahr schon. Wenn alles klappt, wie geplant, noch im ersten Halbjahr.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Hallo Sebastian, meine Vermutung ging in die Richtung, dass für die Migration von SHC I auf SHC II eventuell auch dieses schicke kleine Bauteil benötigt wird, was ihr oder besser eure entfernteren Kollegen mal unbeabsichtigt kurz gezeigt habt. Deshalb musste ich da gleich nachhaken. Bei meinen knapp 150 reinen BOSCH Komponenten ist der SHC I schon arg langsam geworden. Bin also froh, wenn ich den über Bord werfen kann. Noch fehlen die neuen Universalschalter.

Hallo @SebastianHarder 

hallo @kalaun , @Geomo 

 

Gibt es hierzu eigentlich ein Update? Immerhin sind die Beiträge fast 1 Jahr alt, un die nächste Heizperiode steht vor der Tür (oder hat für den ein oder anderen schon gebonnen).

 

Ich kann @kalaun nur beipflichten: Meine Enttäuschung über Bosch war/ist gleichermaßen groß. Es ist allein schon aus merktingtechnischen Belangen nicht nachvollziehbar eine neue Produktgeneration ohne Unterstützung "alter" Bestandsgeräte einzuführen. Die Umsetzung bis zur Lösung mit dem Funkstick hat sehr lange gedauert - ich hatte mir schon Angebote von GIRA oder anderer Konkurrenz eingeholt komplett den Anbieter zu wechseln, denn mit Vertrauen in einen Markenhersteller a la Bosch hatte die Entscheidung nicht mehr zu tun.  Und wenn ich genötigt werden würde hier nue zu kaufen, hätte ich mich lieber für einen Neustart mit der Konkurrenz eingelassen, als noch einmal Bosch zu kaufen.

Mittlerweile bin ich der Auffassung, dass das nur für "0/8/15"-Kunden ein Drama ist: Wer vertraut schon noch auf Bosch bzw. einen großen Anbieter - mit der Erstarkung von "Home Assistant" und Derivate, die nun Geräte aller Hersteller verknüpfen ist es ohnehin leicht die Grenzen eines Herstellers durch softwareseitige Einbindung einfach zu umgehen.

Fakt aber - ich habe noch keinen "Home Assistant"-Server in betrieb genommen: Den FUnkstick muss ich als Bestandskunde wohl kaufen... mmh tja..deswegen werde ich wohl nicht gleich zur Konkurrenz eilen....aber @BoschSmartHome: seid gewarnt und verschaukelt und Bestandskunden nicht 😉

@Tobic Ich nehme an, dass der Funkstick also alle meine Probleme löst, d.h. einen Controller 2 zu kaufen und mit dem Stick ALLE meine BSH-Geräte steuern zu können? Ich nehme an ich spiele dann einfach das Nackup in den Controller 2 ein oder...? mmh ich muss wohl mal die Anleitung lesen....ich hoffe auf das Beste.

 

EDIT:
WIE BITTE - ich soll 100€ für den Stick zahlen? Ist das ein Crowdfunding für "mehr Inkompetenz-anstelle-es-mal-richtig-zu-machen-gegenüber-Bestandskunden"? Und dann brauche ich (klar) noch den Controller 2 zusätzlich.

Ok den Stick kaufe ich nicht: ich  kaufe NIE WIEDER ein Teil des Bosch-Smart-**Schimpfwort**. Da kaufe ich mir lieber ein Kontroller von HomematicIP und staune über sinnvoll gestaltete Produkte statt "ReDesign-mit-kaum-neuen-Features-und-Abzocke-statt-Made-In-Germany"

Danke auch
mfg

@svenheuberger Stimmt mit deinem SHC I irgend etwas nicht? Du schreibst davon, dass der SHC II "alle deine Probleme lösen" soll. Der SHC II kann aber nichts, was der SHC I nicht auch kann. Lass das System doch einfach so, wie es ist. Du verpasst bis auf weiteres nichts.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Maurice

Nun ich nahm an, mit der Zerit gehen zu müssen, wo der SHC2 nun doch auf 2,4Ghz unterwegs ist, was die Verbindung stabiler machen sollte - zudem kann der SHC2 so wohl auch via ZigBee andere PartnerProdukte steuern können?

 

Sonst hätte der SHC2 ja sowas von gar keiner Berechtigung und wäre nur Nepp... 🙂

Steffen_M
Vice President of the Homies

Der SHC2 hat die deutlich performantere Hardware. Updates sind dort in 5 Minuten installiert, wie lange das beim SHC I dauert weißt du ja selber. Anfangs hieß es auch, das Matter für den SHCII kommt und für den SHCI nicht garantiert werden kann. Nun wird es wohl bei beiden implementiert. Der SHC II macht für Neukunden auf jeden Fall Sinn, da diese von Null anfangen und dementsprechend gleich die Generation II Geräte kaufen können. Für Bestandskunden ist der Wechsel zum SHC II halt nur über den Stick möglich, wenn man 866 MHz Geräte genutzt hat oder wenn man komplett auf Zigbee wechseln möchte, dann halt nur durch den Austausch der Generation. Welchen Weg man gehen möchte, kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Sicher wird der SHCI irgendwann durch die verbaute Hardware nicht mehr alles unterstützen können, dafür muss man nicht studiert haben. Das ist bei Computern und Handys und vielen anderen Sachen auch so.

Der SHC I funkt proprietär auf 866 MHz und kann ZigBee (2,4 GHz), der SHC II kann nur ZigBee (ohne Stick). Eine ZigBee-Verbindung ist auch nicht unbedingt stabiler, die Reichweite ist sogar kürzer als bei 866 MHz. Dafür wird aber automatisch ein Mesh-Netzwerk aufgebaut (bei 230V-Geräten) und es können mehr Daten übertragen werden. Hat also Vor- und Nachteile. Bei der Unterstützung von Partner-Produkten gibt es keinerlei Unterschiede zwischen SHC I und II - über ZigBee sind das bis auf weiteres ausschließlich Ledvance-Lampen.

 

Der SHC II richtet sich ganz klar in erster Linie an Neukunden. Für Bestandskunden spricht bisher ausschließlich die höhere Rechenleistung für einen Umstieg. Inwiefern das praxisrelevant ist hängt vom Umfang des Systems ab (Anzahl der Geräte und Automationen). Warum der SHC II dennoch kein "Nepp" ist hat Steffen erläutert. Nur was den Preis des Sticks anbelangt bin ich dem Begriff nicht abgeneigt...

 

Du schriebst weiter oben "ich muss wohl mal die Anleitung lesen". Da stimme ich dir voll zu. Erst informieren, dann beschweren. 😉

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Teslarossa
Experienced Homie

Ich freue mich, dass Bosch mit der Zeit geht!

 

Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn man etwas besitzt und dann etwas neues auf den Markt kommt (kenn man bei, Auto, Computer, Handys, Mode und selbst das Müsli hat mal ne Rezeptänderung). Aber jedem sollte klar sein, dass die Funktionsfähigkeit weiterhin gegeben ist und das System im Bestand gleich weiterlaufen kann und wird. Das dieses Thema einfach extrem schnelllebig ist, sollte eigentlich allen klar sein. Es war durch die ganzen Gen 2 Geräte abzusehen, dass etwas neues kommt und das ist mmn. auch GUT so!

 

Wenn Matter hält was es verspricht, werden die Gen 2. Geräte uns sehr lange erhalten bleiben.

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Sascha47
Advanced Homie

@SebastianHarder 

 

Das bedeutet, daß ich für mein bestehendes System (Gen 1 und Gen 2 Geräte) einen SHC2 benutzen kann? Das entnehme ich Deiner Aussage mit der zukünftigen Unterstützung.

Hierbei nur die Frage, warum dann diese Matrixwelcher Controller was unterstützen wird?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Momentan noch nicht, aber ja, das wird möglich sein.

Die Matrix ist da, weil Neukunden nur nativ kompatible Geräte (ZigBee 3.0 und Thread) verwenden können und sollen. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Sebastian,

ich weiß, Du bist da der falsche Ansprechpartner, aber vielleicht kannst Du das mal an Deine Kommunikationskollegen weitergeben: ich lese gerade die Pressemeldung zum neuen Bosch Smart Home Controller II.

 

Dort steht ein Absatz „Derzeit ist die Nutzung des Smart Home Controllers II mit […] Geräten der Generation II sowie Außennsirene, Bewegungsmelder, Twonguard, Twist , Wassermelder und Zwischenstecker kompakt möglich“.

 

Ist es denn nicht vorhersehbar, dass man sich als Bestandskunde mit Geräten der ersten Generation sofort die Frage stellt: und was ist mit mir? Keinerlei Hinweis darauf, dass ihr daran gedacht habt und es eine Lösung geben wird!

 

Diese erlösende Info ist dann lediglich im hintersten Zipfel der Webseite zu finden: „Nicht kompatibel? Wir finden eine Lösung! Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, um einen komfortablen Umstieg von Controller auf Controller II zu ermöglichen. So können Sie auch künftig all ihre bisherigen Automationen, Szenarien, Funktionen und Geräte nutzen“.

 

Warum kommuniziert man sowas nicht offensiv, um nicht sämtliche Bestandskunden zu verunsichern.

 

Mit wenig hätte man viel bewirken können:

- einen kurzen Absatz in der Pressemeldung ergänzen

- auf der Website an prominenter Stelle informieren

- hier im Forum einen Artikel posten und die ganzen Fakten mal kommunizieren:

1. wir verabschieden uns von den bisher unterstützten 868 Mhz-Geräten hin zu Zigbee, das hat folgende Vorteile [Text einfügen]

2. es besteht keine Notwendigkeit, den Controller sofort zu wechseln, er wird noch [einen Zeitraum einfügen] unterstützt

3. Für Kunden, die Geräte basierend auf der 868 Mhz-Funktechnik einsetzen, arbeiten wir an einer Lösung, wie diese ihre Geräte zukünftig ohne Einschränkung auch mit einem Controller II nutzen können.

4. Bis dahin besteht kein Grund zur Beunruhigung - der Controller I wird mit den gleichen updates versorgt werden, wie der Controller II

5. Mit dem Controller II wird auch die lang ersehnte Back-up-Funktion kommen [ok, das ist jetzt pures Wunschdenken meinerseits ;-)]


Das offiziell und aktiv an prominenter Stelle zu kommunizieren hätte keinem weh getan, aber viel Aufregung bei den Nutzern bis hin zu „jetzt hab ich endgültig die Nase voll von Bosch“ gespart.

Wie gesagt, Du bist die falsche Adresse - gib das aber gerne als Anregung an Deine SAM-Kollegen weiter.

Viele Grüße, Holger

Steffen_M
Vice President of the Homies

ja, da hast du Recht, das hätte anders ablaufen sollen/müssen. Bei der Vorstellung des SHC II hat die Marketing-Abteilung total versagt. Bunte Bildchen und blumige Sprüche reichen nicht. Das Bestandskunden bei so einer Veröffentlichung das Blut in den Adern erstarrt ist doch logisch. Hier geht es um getätigte Investitionen im hochhochpreisigen Bereich und nicht von 5€ Gerätschaften aus China.

 

@SebastianHarder auch wenn hier grad viel Frust herrscht, ein Danke dafür, dass du dich zur Thematik äußerst. Man hat allgemein das Gefühl, dass du der einzige bist, der hier mitliest und auf die vielen Fragen reagiert.

 

Steffen

@Steffen_M 

Du hast es auf den Punkt gebracht. Gut geschrieben. Genauso sehen es sicherlich viele hier. 

Hätte es vor vorn herein die Erklärung gegeben dass es möglich sein wird den SHC1 gegen SHC2 zu tauschen und damit weiter zu machen, wäre bei vielen die Schnappatmung weg geblieben. Habe selber an die hundert Geräte in Summe. Das kann doch keiner alles schon wieder neu kaufen...

Chaifoo
Apprentice Homie

No wonder eBay is flooded with Bosch smart home devices. Looks like not many are happy with what's happening with these devices. I purchased the 1st gen controller and some first gen devices a month ago and now I am wondering what to do with it.

Bosch could have managed the situation in a better way!

SebBER
Apprentice Homie

Und ich dachte, das Vattenfall-Tink-Angebot von Ende November sei lohnend gewesen… jetzt wird mir klar, warum der 1. Generation Controller quasi verschenkt wird aktuell. Natürlich ohne Hinweis auf den baldigen Nachfolger und eventuelle Auswirkungen auf den Lifecycle von Gen 1.

Hat ein Geschmäckle, liebe Bosch‘ler, sag ich ganz ehrlich. Frage mich wirklich, ob ich mit 20+ Bosch SH Geräten einen großen Fehlgriff getätigt habe (und das 2 Wochen nach Anschaffung).

Rainerle
CEO of the Homies

@SebastianHarder 

Bitte vergesst bei all dem auch nicht die Kollegen und Kunden von Bosch Thermotechnik nicht! 

MB LANi - Anbindung und CT200 / EasyControl. Zum einen, dass es mit dem SHC II funktionsfähig bleibt und/oder endlich eine direkte Einbindung von EasyControl geben könnte. Die zwei Unternehmensteile sollten hier zusammen kommen um smarte Heizungen wirklich smart zu bekommen. Danke! 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue


Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden