abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller 2 - Vertrauen in Bosch erschüttert - Abkehr vom System

kalaun
Advanced Homie

Guten Tag zusammen, 

 

ich habe heute Morgen bei meiner Morgendroutine, dem prüfen ob endlich das 230V Thermostat 2 verfügbar ist, gesehen, dass es einen neuen Controller gibt. 

Als ich die Kompatibilitätsmatrix gesehen hab sind mir aber die Augen aus dem Kopf gefallen... 

- Keine Unterstützung mehr für die Licht und Rollladenstereung UP (Gen1) mehr?

- Keine Unterstützung mehr für das 230V Thermostat 1? Nur zur Erinnerung, Gen 1 ist seit langem nicht mehr verfügbar und ihr schafft es in der Heizperiode nicht die Gen 2 auf den Markt zu bringen!

- Keine Unterstützung mehr für die Fensterkontakte? Soll ich in meinem Haus 25 sündhaft teure Kontakte austauschen?

Ich habe in 2022 für einen hohen vierstelligen Betrag in das Bosch Smart Home Investiert und nun kommt ein neuer Controller welcher die Hardware, welche sich bis heute noch immer im Handel befindet einfach nicht mehr unterstützt?

 

Was stellt ihr, BOSCH, euch vor wie sich hier die Bestandskunden verhalten sollen? 
Alles ausbauen und gegen neue Technik ersetzen? Das Argument weiterbetreiben lasse ich hier nicht zählen. Die nächsten Geräte werden bestimmt nicht mehr vom alten Controller unterstützt. 
Mal davon abgesehen, dass dies aufgrund eurer jüngsten Designentscheidungen gar nicht möglich ist, da

- Neuen UP Module zu groß für die meisten Haushalte bzw. deren UP Dosen

- Schalter nicht mehr in Schalterserien integrierbar

- Thermostate nicht mehr in Schalterserien integrierbar

- Die Gen 2 Modelle teilweise nicht im Ansatz so zuverlässig sind wie Gen 1, Mein HKT2 spinnt noch immer selbst nach dem 100. Update

 

Was für ein Zeichen sendet ihr damit an eure Community. Was passiert in 3 Jahren? Kommt da wieder ein neuer Standard und alle Gen 2 Produkte werden nicht mehr unterstützt?
Ein Smart Home sollte auch auf lange Sicht laufen und konzipiert werden, Smart Home ist keine Fast Fashion!

 

Aber auf eure Community hört ihr ja schon lange nicht mehr. Fragen an euch beantwortet ihr hier praktisch nicht mehr, wünsche kommen natürlich immer auf die Agenda welche natürlich auch nicht einsehbar ist. Die viel gewünschte Backupfunktion wurde bis heute nicht umgesetzt, aber jetzt muss man halt was machen damit die Leute auf den neuen Controller umsteigen können und auf einmal gibt es zu diesem hundertfach gewünschten Thema auch die Aussage, dass man mit Hochdruck dran ist. 

Da verwundert es auch nicht, dass der Support sowohl per Mail als auch per Telefon eine kleine Katastrophe ist. Auf eine Antwort wartet man gerne mal 2 Wochen und die Antwort ist dann eigentlich immer total nichts sagend. Hilfe bekommt man eigentlich nur von ein paar Hardcore Usern hier in der Community. Das ist wohl auch der einzige Grund, warum es das Forum gibt, denn zum Austausch mit uns benutzt ihr es ja nicht... 

Alles in allem ist das ein Trauerspiel was sich auch kein ein anderer Wettbewerber so traut. 
Ich bin zu Bosch gegangen mit der Hoffnung auf ein komplettes System. Ich wollte keine 20 Hersteller im Haus haben um diese per Bastelei in einer Plattform zu vereinigen. 

Ich kehre Bosch den Rücken und habe erkannt, dass die Stückellösung doch das einzig wahre ist. 


Euer Ansatz war klasse, aber anscheinend glaubt Bosch selbst nicht an die Lösung. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @kalaun und alle Mitlesenden,

eure Sorgen bzgl. der Zukunftsfähigkeit eures bestehenden Bosch Smart Home Systems sind bei uns angekommen und ich freue mich euch Entwarnung geben zu dürfen. Der Passus bzgl. der Kompatibilität mit alten Geräten wurde auf der Website zwischenzeitlich geändert, um für mehr Klarheit zu sorgen. Dort heißt es jetzt:

Der Bosch Smart Home Controller II funktioniert mit Bosch Smart Home Geräten der Generation II sowie Außensirene, Bewegungsmelder, Twinguard, Twist, Wassermelder und Zwischenstecker kompakt.

NutzerInnen des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen.

 

Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht.

So werden Sie auch künftig Ihre bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen können.

 

Euer System ist also keineswegs bald Elektroschrott, wie von manchen befürchtet. Die initiale Kommunikation ging leider etwas schief. Dafür bitten wir um Entschuldigung!

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

150 ANTWORTEN 150

Geomo
CEO of the Homies

@kalaun bitte auf der Website auch zu Ende lesen. An einer Lösung zur Integration den Gen 1 Geräte wird gearbeitet:

Geomo_0-1670396346559.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

kalaun
Advanced Homie

Dort ist nicht die Rede von einer Integration... 
Nur vom Umstieg aka. Backup.

Bosch schreibt hier folgendes: 

Bosch Smart Home Fans der ersten Stunde sollten jedoch beachten, dass er mit einzelnen Bosch Smart Home Geräten, für die bereits Nachfolgemodelle erhältlich sind, nicht mehr kompatibel ist. Wer also bei einem bestehenden Bosch Smart Home System vom bisherigen auf den neuen Controller wechselt, sollte die Kompatibilität prüfen. 

Die Gen 1 Geräte werde nicht integriert werden können da das entsprechende Protokoll nicht mehr vom Controller unterstützt wird. 
Die Einzige Lösung das hinzubekommen ist, den Controller 1 weiter zu betreiben und in den Controller 2 einzubinden. 

Geomo
CEO of the Homies

@kalaun Dort steht eindeutig, dass an man zukünftig auch Gen 1 Geräte nutzen können wird. Wer lesen kann..,

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sowie auf die Kompatibilität von Fußbodenheizungsthermostat man damals 2019 angedacht hat es in HomeKit zu integrieren und erst Ende 2022 es geschafft hat. Mann spricht wie immer von es wird passieren aber nicht von Zeiträumen und sollte es doch nicht geschehen hat man es versucht, aber nicht geschafft. 

Sorry @Geomo aber etwas auf den Markt zu bringen, mit dem Hinweis dass es noch nicht 100% funktioniert, das aber bald nachgeholt wird... DAS GEHT EINFACH NICHT! Hört doch mal auf das ganze schön zu reden. Oder kaufst du ein Auto mit nur drei Reifen?

Ja das ist richtig. Du kaufst kein Auto mit drei Reifenreifen kaufen nur aufziehen an eine Stelle die nicht vorhanden ist es eben nicht lustig.

Geomo
CEO of the Homies

@kalaun schau mal bitte hier auf die Antwort von @Bonnie 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das ist eine absolut mangelhafte und katastrophale Kommunikation. Viele haben tausende Euro investiert. Das an einer Lösung gearbeitet wird, heißt nicht das eine kommt. Es wurde/wird schon an vielen Sachen beim Smart Home System gearbeitet, ohne das eine Lösung kommt.

STdesign
CEO of the Homies

@Geomo, ihm geht es nicht nur um eine Backup-Möglichkeit für die Automationen, sondern um das Einbinden der Geräte Generation 1, also um die teuer gekaufte Hardware. Insofern hilft der Link oben nicht.

 

Für Panik ist es vielleicht noch zu früh, aber auch ich bin nicht erfreut über den reduzierten Funktionsumfang des neuen Controllers hinsichtlich Funkprotokoll, da ich als Bosch Smart Home Fan der ersten Stunde (Zitat der Website) viel Geld in die Geräte investiert habe. Und natürlich drängt sich der Eindruck auf, auf absehbare Zeit keinen Support mehr für die erste Generation zu bekommen.

 

Das Bild zur Kompatibilität ist für mich ein klarer Rückschritt, die grüne Linie des Controllers I kann alle Geräte, die blaue des Controllers II nicht. Schade!

Quelle: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/kompatibilitaet-controller/Quelle: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/kompatibilitaet-controller/

 

Ich stehe Fortschritt keineswegs im Wege und habe volles Verständnis für neue Gerätegenerationen, aber eine weitere Antenne bzw. Anbindung der Alt-Geräte sollte zwingend vorhanden sein. Dann macht den Controller eben 10 € teuer, wenn's dafür hilft.

 

Ich hoffe mal nicht, dass ich und andere User bald viel zwar noch funktionierenden aber nicht mehr supporteten Elektroschrott im Haus hängen haben. Von daher der Wunsch und die Bitte, weiterhin Support und Updates für die Generation I bereitzustellen. Soweit ich weiß, ist eine der 5 Unternehmensleitsätze "Nachhaltigkeit", es besteht also noch Hoffnung.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Guten Morgen,

 

nettes Wortspiel seitens Bosch mit "Bosch Smart Home Fan der ersten Stunde (Zitat der Website)". Bin ich auch ein Fan der ersten Stunde, der hauptsächlich GEN I Geräte im Einsatz hat, obwohl ich im Februar 2022 begonnen habe mein Smart Home von Bosch einzurichten/zu kaufen (es gab zu diesen Zeitpunkt nichts anderes)?

 

Wie auch immer, kommt Zeit kommt Rat und ich hoffe und gehe davon aus das Bosch weiß, dass viele User, Fans der ersten Stunde sind, die GEN II Geräte gibt es ja auch noch nicht so lange.

 

Mir wäre es nur wichtig zu wissen, ob man den Controller I nach wie vor bei Bosch oder Zwischenhändler kaufen kann, also nach Verkaufsstart des Controller II. Möchte nur ungern noch ein Produkt zwecks Ausfallsicherheit doppelt kaufen, damit diese dann im Keller verpackt verstauben bzw. wenn der Verkauf des Controller I irgendwann ausläuft, wäre eine Info vorher wichtig um ggf. noch Restbestände kaufen zu können, sprich nicht von heute auf morgen...

 

Mal schauen, noch ist es ja noch nicht soweit (glaube ich) und bin gespannt was uns hier erwarten wird.

 

Grüße

Michi

TW
Homie

Grundsätzlich bietet es sich an, Ruhe zu bewahren. Das Produkt ist noch nichtmal am Markt, Bosch schreibt an jeder Stelle, dass es Lösungen geben wird UND ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass man quasi alle Kunden mit "alten" Geräten vergessen hat. Also dieses "wild machen" zu diesem Zeitpunkt ist absolut übertrieben. 🙂 

 

LG 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @kalaun und alle Mitlesenden,

eure Sorgen bzgl. der Zukunftsfähigkeit eures bestehenden Bosch Smart Home Systems sind bei uns angekommen und ich freue mich euch Entwarnung geben zu dürfen. Der Passus bzgl. der Kompatibilität mit alten Geräten wurde auf der Website zwischenzeitlich geändert, um für mehr Klarheit zu sorgen. Dort heißt es jetzt:

Der Bosch Smart Home Controller II funktioniert mit Bosch Smart Home Geräten der Generation II sowie Außensirene, Bewegungsmelder, Twinguard, Twist, Wassermelder und Zwischenstecker kompakt.

NutzerInnen des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen.

 

Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht.

So werden Sie auch künftig Ihre bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen können.

 

Euer System ist also keineswegs bald Elektroschrott, wie von manchen befürchtet. Die initiale Kommunikation ging leider etwas schief. Dafür bitten wir um Entschuldigung!

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke für die Klarstellung!

 

Ist halt schon sehr irritierend, wenn man als "User der ersten Stunde" sogar ganz gezielt auf die hier diskutierte Info und Grafik verwiesen wird.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo @SebastianHarder , 

 

vielen Dank für deine Antwort. Kann man denn schon genauer sagen, was "nicht im Regen stehen gelassen" bedeutet? Werden wir in den Genuss von Matter kommen? 

Edit: Und viel wichtiger: Werden wir auch kommende Geräte in unseren Controller einbinden können?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das bedeutet im Wesentlichen, dass wir den SHC I noch eine ganze Weile unterstützen werden und man auch mit alten Geräten zukünftig einen SHC II nutzen können wird. Hierzu bitte die offizielle Kommunikation beachten.

Der alte SHC wird vorerst weiter Updates erhalten und zwar dieselben, wie der neue SHC.
Die nächsten Zigbee-Geräte werden also definitiv unterstützt - zukünftige Thread-Geräte allerdings nicht.
Ob er Matter-Unterstützung erhalten wird, können wir momentan noch nicht versprechen. Wir versuchen es aber. Das hängt vor allem von den knapper werdenden Hardware-Ressourcen ab.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hey @SebastianHarder

super, vielen vielen Dank. Wenn wir jetzt schon so im Flow sind habe ich aber noch eine Frage 🙂 
Der SHC2 kann folglich also Thread, richtig? 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Der SHC II wird Thread unterstützen, ja.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hier würde ich mich kurz einklinken wenn das Okey ist 🙂

was ist der Grund dafür, jetzt Stück für Stück auf Thread zu setzen? Und lohnt es dann jetzt überhaupt noch die neuen ZigBee Produkte zu kaufen wenn auch diese bald überholt sind? Wie ist der Zeitplan für diese Umstellungen? 

 

Danke in voraus 🙂

Was heißt eine ganze Weile? Das ist alles ziemlich schwammig. Vertrauen gewinnt man so nicht.