abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller, Geräte Nr 18 hinzufügen nicht möglich

MatthiasLindner
Junior Homie

Installiert ist ein Smart Home Controller. Damit verbunden sind 12 Heizkörper-Thermostate II, 1 Raumthermostat, 3 Tür- und Fensterkontakte II plus, 1 Tür- und Fensterkontakte II.

bei dem Versuch noch einen weiteren Tür- und Fensterkontakte II plus  anzulernen bekam ich die Fehlermeldung: "Gerät wurde nicht gefunden" 

Modell, ZigBee EUI-64, und Install Code sind korrekt. Auch die manuelle Eingabe probiert. Fensterkontakt habe ich auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ergebnis: "Gerät wurde nicht gefunden" An der Reichweite kann es nicht liegen: Controller und Fensterkontakte  sind im gleichen Zimmer

Wenn ich ein Gerät in der App lösche, kann ich ein anderes Gerät hinzufügen.

Ich habe noch 4 ungenutzte Fensterkontakte (alle ausprobiert) die ich nur anlernen kann wenn ich ein anderes Gerät vorher entferne. Alle ausprobiert. 

Habe verschiede Möglichkeiten ausprobiert: Fensterkontakt II, Fensterkontakt II plus, Heizkörper-Thermostat II im Wechsel gelöscht und wieder angelernt. Immer das gleiche Ergebnis: kein 18.Gerät möglich! 

 

So liebe Community: Hilfe! Bitte rettet mich! 

13 ANTWORTEN 13

Geomo
CEO of the Homies

@MatthiasLindner Da scheint es aktuell eine Limitierung zu geben. Bitte erst mal warten, bis sich alle angelernten Geräte aktualisiert haben und keine löschen oder zurücksetzen.

Wenn alles aktuell ist, am nächsten Tag probieren, die restliche Geräte anzulernen. Hat bei einigen so geklappt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @MatthiasLindner , kannst du dich bitte an den Service wenden, mit MAC-Adresse und Systemprotokoll und mir danach per PM die Ticketnummer nennen. Danke dir.

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Grüße

SmartHomeGuru

Bobo
Experienced Homie

@MatthiasLindner bei mir sieht es ähnlich aus. Mehr als 18 Geräte konnte ich nicht anmelden. Mit einem Zwischenstecker kompakt konnte ich zehn weitere anmelden. Dann also in Summe 28 - danach geht nichts mehr. 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/anlernen-von-geräten-nicht-möglich/m-p/...

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Bobo, dein Ticket bzw. deine Antwort ist im Service angekommen und wir prüfen nun, warum du immer noch Probleme mit dem Anlernen weiterer Geräte hast.

 

Grüße

SmartHomeGuru

SBr
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

gibt es zu diesem Problem bereits eine Lösung? Auch bei mir ist es nicht mehr möglich (aktuell incl. Hue Lampen habe ich mehr als 30 Geräte installiert) weitere Geräte (versuche Zwischenstecker, Twist, Tür-Fesnterkontakt anzulernen) zu installieren bzw. anzulernen. Sie werden einfach alle nicht mehr erkannt.... Danke und Grüße. 

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @SBr, handelt es sich um einen Zwischenstecker oder Zwischenstecker kompakt?

 

Grüße

SmartHomeGuru

SBr
Apprentice Homie

Es ist ein Zwischenstecker kompakt. Was mittlerweile geklappt hat... Ich konnte einen frisch ausgepackten Tür-/F-Kontakt II anmelden. 

Aber Twist und Zw.Stecker compact gehen beide nicht. Auch bereits beides auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.....Danke

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @SBr, einen Zwischenstecker kompakt solltest du weiterhin anlernen können. Da dies nicht möglich ist, gibt es in deinem Fall wohl eine andere Ursache. Steht der Controller zentral und mit ausreichend Abstand zu anderen funkbasierten Geräten? Beim Anlernen der genannten Smart Home Geräte im Abstand von 2-3 Metern zum Controller aufhalten. Reset der Geräte gegebenenfalls noch einmal wiederholen und hierbei an unseren Video-Anleitungen orientieren. 

Bringt dies nicht den gewünschten Effekt, müssen wir uns das Systemprotokoll deines Controllers anschauen. Hierzu bitte Kontakt mit dem Service aufnehmen. 

Danke und Gruß, Philip 

SBr
Apprentice Homie

Hi Philip, danke für dein Update. Dann schicke ich euch das Systemprotokoll. Konnte gerade noch 2 weitere Zw.Stecker Compact hinzufügen. Ohne Probleme. Dann ist es dieser spezielle. Und mein Twist will sich auch nicht koppeln lassen.....

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @SBr, zu deinem Anliegen gibt es zusätzlich ein Service-Ticket. Unser Team schaut sich zunächst die Daten an und gibt dir dann eine Rückmeldung.

 

In der Zwischenzeit bitte einmal schauen, dass der betreffende Twist und Zwischenstecker kompakt in Nähe des Controllers bzw. eines weiteren Zwischenstecker kompakt angelernt wird. 

 

Kurze Rückmeldung, falls du die Geräte zwischenzeitlich doch noch anlernen konntest.

 

Danke dir!


Gruß, Philip

SBr
Apprentice Homie

Hi Philip, Danke für deine Rückinfo. Ja, ich habe noch ein Ticket aufgemacht. Ich konnte bisher beide Geräte nicht integrieren. Da geht nix. Grüße, Stephan

Geomo
CEO of the Homies

@SBr Bitte den Twist mal zurücksetzen und, falls er noch unter Geräten aufgeführt ist, dort löschen:

1. Entnehmen Sie die Batterien.

2. Anschließend drücken Sie, während Sie die Batterien wieder einlegen, die obere Taste, bis auf dem Display „Reset“ steht.

3. Lassen Sie kurz los und drücken Sie die Taste erneut bis das Display „Twist“ anzeigt.

Im Anschluss können Sie das Gerät wieder wie gewohnt einbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SBr
Apprentice Homie

Hi Geomo,

danke. Ich mache das nochmal. War aber bisher nicht erfolgreich. Er will einfach nicht gekoppelt werden….