am 22. Oktober 2025 10:32
Hallo, ich habe einen Smart Home Controller 1 neu gekauft. Direkt beim der ersten Inbetriebnahme blinken LAN und Power, dann gibt es folgenden Zustand:
1.) LAN hört wieder auf zu blinken und bezieht per DHCP eine IP-Adresse (pingbar)
2.) Power-LED hört nie auf zu blinken
Gerät mehrfach neugestartet auch mit 10 min Stromlos-Wartezeiten zwischen Neustarts, mehrfache Resets probiert. Blinken hört nicht auf.
In der App wird SHC nicht automatisch gefunden, nach manueller Eingabe der IP springt App auf Update-Seite und dann passiert nichts mehr. Laut Router versucht SHC auch keine Updates zu laden.
Meine Frage ist, heißt die blinkende Power-LED, dass das Gerät definitiv nicht richtig hochgefahren, also defekt ist oder kann das auch mit einem veralteten Firmwarestand zusammenhängen, deren Update man remote starten lassen muss?
Danke für eure Antworten.
am 22. Oktober 2025 10:35
Dürfte am Alter der vorinstallierten Firmware liegen. Es gab schon mehrfach den Fall, dass solche lange lagernden Controller nicht mehr automatisch updaten konnten.
Lösung: Ticket mit Nennung der MAC Adresse erstellen und um manuelle Zuweisung des Updates bitten. Der Controller muss natürlich online bleiben. Das sollte ausreichen.
22. Oktober 2025 11:52 - bearbeitet 22. Oktober 2025 12:22
Gibt es einen Grund warum du den ersten Controller gekauft hast?
Ich würde ihn gegen den 2er austauschen.
am 22. Oktober 2025 12:07
Ich wollte eigentlich nur ein einziges programmierbares Heizungsthermostat und bin nach langen Recherchen bzgl. Lautstärke, Batterieverbrauch und Zuverlässgkeit auf das von Bosch gestossen, wofür man zur Programmierung Controller und App benötigt. In der Anleitung zum Thermostat habe ich dann gelesen, dass es mit SHC I und II betrieben werden kann. Das SHC I gibt es inzwischen neu für 22 EUR. Da ich keine weiteren Smart Home Pläne für diesen Einsatzfall hatte, war die Entscheidung klar. Erst nach Lieferung habe ich hier gelesen, wieviele Probleme es beim Thema Update (selbst beim SHC II) gibt.
Und ja, ich weiß, dass dies nicht der klassische Weg zum Smart Home ist...
am 22. Oktober 2025 12:20
ich kann dir auch gerne erklären, warum der alte Controller so günstig ist.
Bosch hat bereits angekündigt den alten Controller nach 2028 auslaufen zu lassen. Das heißt, er wird keine Updates mehr erhalten und du kannst nur noch lokal auf ihn zugreifen. Der Fernzugriff funktioniert dann nicht mehr.
Hier nachzulesen.
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/software-sicherheitsupdates/
Das Thema Update werden Einzelfälle sein. Ja, hier poppen immer wieder Meldungen diesbezüglich auf. Ich war bisher noch nicht von dem Problem betroffen. Und ich denke, wenn es ein allgemeines Problem wäre, sollten es mehr Beschwerden sein.
am 22. Oktober 2025 12:46
Danke für den Hinweis. Ein lokaler Betrieb wäre auch jetzt schon vollkommen ausreichend. Ich will das Thermostat einmal programmieren und das wars. Und wer weiß, vielleicht gibt es 2028 schon SHC III. 🤔
am 22. Oktober 2025 12:11
Ich hatte inzwischen Rückruf-Support von Bosch. Danach sollte die Power-LED nicht dauerhaft blinken, was darauf hindeutet, dass das Gerät wahrscheinlich grundsätzlich einen Defekt hat. Eine Kontaktaufnahme anhand der MAC-Adresse konnten sie nicht feststellen. Zusätzlich stellen abgelaufene Zertifikate in alter Firmware immer ein Problem beim Update-Prozess her. Stand jetzt muss das Gerät wohl ausgetauscht werden.
am 22. Oktober 2025 12:46
@test_tomat Wo hast Du d3n Controller gekauft. Hier gibt es immer wieder Probleme mit suspekten Geräten aus dem Warenhaus vom großen Fluss.
am 22. Oktober 2025 12:52
Gerät habe ich hier gekauft: https://www.kaufland.de/product/321471658/. Lieferung in ungeöffneter Originalverpackung ohne Gebrauchsspuren mir ordentlicher Rechnung.