abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Howme Relais anschließen

MarkusJ
Junior Homie

Hallo, 

 

ich habe ein Problem mit dem Anschluß des SmartHome Relais. Bedient soll eine Lampe ohne Schalter Aktuell habe ich es wie folgt angeschlossen.

 

IMG_0023.jpeg

Die Einrichtung hat geklappt, doch es gibt leider kein Licht. Was mache ich falsch?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

So muss es angeschlossen werden.

1000005579.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Es fehlt das Netzteil für die Lampe. Denn, der Kontakt wo die beiden Lampenkabel dran sind ist potentialfrei.

 

Ist das eine 230 V Leuchte? Falls ja, von L eine Brücke auf "Pfeil rein" legen (schwarzer Lampendraht in deiner Skizze).

 

Edit: Alternativ die Lichtsteuerung II verwenden. Die ist nicht potentialfrei, sondern legt an den Ausgang zur Lampe intern 230 V an.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

So muss es angeschlossen werden.

1000005579.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@MarkusJ Bedienungsanleitung lesen hilft: Anschlusspläne 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

MarkusJ
Junior Homie

Denke für die Hilfe. Hat gemäß Schaltplan funktioniert 😊

 

Also ich finde die Bedienungsanleitung und den darin enthaltenen Anschlussplan eher irritierend. Fängt an, dass auf der Homepage und in der gedruckten Version unterschiedliche sind. Den in der

gedruckten hatte ich umgesetzt. Da steht nichts was E sein soll. Das Word Netzteil taucht dort auch nicht auf. Was wäre daran so schwer das ein oder andere Szenario aufzuzeigen. Klar bin kein Elektriker. Der Hinweis steht natürlich aus rechtlichen Gründen überall. Aber mal ganz ehrlich ich Kauf ein Relai für ca. 70,00 € und soll ein Elektriker für 200,00 € (oder mehr) bestellen für die Nutzung? 

Auch wenn ich verstehe, dass von Bosch darauf hingewiesen wird, dass nur Fachpersonal das machen darf und die Warnungen richtig sind. Sind in der Praxis doch leihen am Werk und man könnte auch für die etwas einfacher erklären. In der Bediensoftware wird es ja auch userfreundlich gehalten.

 

Zum Glück gibt es die Community und ich bin auch mit eminem Bosch System (Rauchwarnmelder/Rolladensteuerung/Raumtehmostate) sehr zufrieden.😊

Es gibt verschiedene Schaltpläne. Den den du gewählt hast ist für Potentialfreie Anschlüsse. Zum Beispiel bei einem Garagentor.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@MarkusJ Schau mal hier und hier.

Zitat vom Heiseartikel: „Norm DIN VDE 0105-100: Ohne formale Qualifikation ist demnach jeder ein elektrotechnischer Laie. Als solcher ist die Liste der Dinge, die man laut Norm anstellen darf, extrem kurz: Der Laie darf intakte Geräte in die Steckdose stecken, von außen reinigen, bestimmungsgemäß in Betrieb nehmen und bei Leuchten das gesteckte oder geschraubte Leuchtmittel wechseln, sofern der Hersteller das vorgesehen hat. Das Anschließen von Deckenleuchten oder das Abbauen von Steckdosen- und Lichtschalterabdeckungen etwa beim Tapezieren gehört schon nicht mehr zu den Aufgaben für elektrotechnische Laien. Dafür muss nach Norm eine Elektrofachkraft her, die einen Berufsabschluss oder einen Abschluss als Elektroingenieur nachweisen kann.“

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden