vor 2 Wochen
Ich habe ein Problem mit diesen Heizkörper Thermostaten. die Soll Temperatur ist in allen Räumen mehr, als erreicht teilweise über 5° drüber und trotzdem heizen die Thermostate noch auf voller Pulle. Ich habe schon X-fach neu kalibriert, Batterien ausgetauscht, Firmenware updated das Problem besteht weiterhin. Die Verbindung mit dem Home Controller ist in Ordnung. Ich muss schon sagen, dass ich das ziemlich frustrierend finde. voll aufdrehen, hätte ich mit meinen Standard Ventilen auch gekonnt. Hat irgendjemand das gleiche Problem und weiß, wie man Abhilfe schaffen kann?
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo @Maxillian
was du hier beschreibst, ist normalerweise ein Fall für den Kundenservice.
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
vor 2 Wochen
@Maxillian hast du den Thermostat direkt montiert oder mit Adapter? Sitzt das ganze korrekt? Lässt sich der Ventilstift gleichmäßig und relativ leicht reindrücken?
vor 2 Wochen
Vielleicht ist die Position der Messung auch ungünstig, was sich mit einem zusätzlichen Raumthermostat II lösen lassen könnte.
vor 2 Wochen
Hallo @Christopher
ich beschäftige mich gerade (aus Eigeninteresse) etwas mit den Thermostaten - und auch mit den teilweise recht unterhaltsamen Diskussionen dazu hier im Forum 🙂
Wenn die gemessene Temperatur (egal ob günstig oder ungünstig) deutlich über die Soll-Temperatur liegt, dann muss das Thermostat doch zumachen?!
Hysterese von ~5° oder solche Dinge wird es doch wohl nicht geben, oder doch?
vor 2 Wochen
5° ist definitiv zu hoch und sollte so nicht sein. Allerdings ist jetzt aus dem Ursprungstext nicht eindeutig zu erkennen, ob die +5° am Thermostat selbst gemessen wurde, oder an einem externen Thermostat.
Merkwürdig ist auch, dass es in jedem Raum zu warm ist. Dann kann es auch nicht an einem einzigen Thermostat liegen.
vor 2 Wochen
Ah, ja stimmt - Die Messposition wird nicht explizit erwähnt.
Allerdings müssten die Thermostate dann ~5° zu wenig messen, im Vergleich zum zu warmen Messpunkt... Das kommt mir eher unwahrscheinlich vor.
Bin jedenfalls gespannt was @Maxillian noch berichtet.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Ist alles möglich. Bei manchen Heizkörper hängt das Thermostat unterhalb. Da könnte ich mir vorstellen das der Raum schneller überheizt, da sehr weit unten im Raum gemessen wird.
In manchen Beiträgen in dem Forum kam später heraus, dass der Raum gefühlt zu warm ist.
Freitag
Ich hänge mich gerne mal mit ihr an - auch wir haben das Problem, dass unser Thermostat nicht mehr wirklich regelt - im Moment ist es so, dass 20° eingestellt sind, die Heizung glühend heiß ist und ein externes Thermometer schon über 24 ° anzeigt. Neue Batterien, Kalibrierung und komplett neu installieren zeigt alles kein Erfolg. Das Thermostat ist nun knapp 1,5 Jahre alt ... Und vielleicht noch als Ergänzung: An der Lage des Thermostates haben wir nichts geändert, 1,5 Jahre funktionierte es einwandfrei ... nur seit ein paar Wochen immer wieder mal das Problem. Spannend ist, dass es nicht kontinuierlich ist, sondern eher sporadisch auftrifft
Samstag
Ich habe aktuell das gleiche Problem,
die Heizung glüht obwohl 20 Grad eingestellt ist, neue Batterien, Kalibrierung bringt keinen Erfolg. Hilft wohl nur Verschrottung des Dings und zurück zum alten Thermostat.
Freitag
@heidrun66 Bitte den Thermostat mal mit einen anderen tauschen und schauen, ob das Problem beim Heizkörper bleibt oder mit dem Thermostat mitwandert.
Samstag
Haben wir alles schon getestet, im Moment läuft es mal wieder korrekt, mal schauen wie lange noch. Ist aber etwas nervig, wir haben uns die Thermostate extra gekauft, um auf längeren Reisen die Raumtemperatur gut einstellen zu können. Was machen wir denn, wenn wir in Australien sitzen und unserer Bad mutiert zur Sauna 😞 - scheint wohl doch keine Lösung zu sein.
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
@heidrun66 Wenn Du nach Australien fährst, stellst Du lieber Deine ganze Heizung aus oder in den Urlaubsmodus. Denn dann bist Du ja sicher länger als 2 Tage weg.
Samstag
@Geomo Da freuen sich die anderen Parteien im Haus. 😅
Bei langer Abwesenheit würde ich sicherheitshalber tatsächlich die Batterien aus den Heizkörperthermostaten nehmen. Schade, dass das notwendig ist, aber es fehlt leider ein Notfallmodus, über den man die Thermostate per App neu kalibrieren / neu starten / manuell verfahren kann.